Privat Diverses Cuba, ein Land des des Wartens?

Mitglied #171

Power Mitglied
Männlich Österreich, Wien Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Registriert
13.4.2003
Beiträge
53.967
Reaktionen
25.912
Punkte
1.883
Checks
1
Ich war im Dezember in Cuba. Die gesamte Fremdenverkehrs - Infrastruktur ist mit Südostasien nicht zu vergleichen. Das Land ist schön, aber verwahrlost. Erfrischungen und Trinkwasser werden oft zu Halsabschneiderpreisen angeboten. Über Organisation will ich erst gar nicht reden ..........

Was aber besonders negativ auffällt, das sind die exorbitanten Verspätungen im Flugverkehr. Mein Rückflug ab Varadero hatte fast 5 Stunden Verspätung. In der Wartehall saß neben mir ein junges Paar aus Wien, die eigentlich schon am Vortag abfliegen wollten. Sie hatten ebenso wie ich bei Condor gebucht. Geflogen sind wir dann mit einer mir bisher unbekannten portugiesischen Fluglinie mit Namen Hi Fly.

Wer aber jetzt denkt, dass sich dieses Desaster auf Condor beschränkt, der irrt. Heute im WDR ein Bericht über Verspätungen der Lufthansa - Tochter Eurowings auf Flügen von Cuba: 3 Tage !! :shock: Und auch der heutige Flug kommt mit 16 Stunden Verspätung an. Nau servas ....... da vergeht dem Passagier das Lächeln.

Das junge Paar am Flughafen von Varadero hat übrigens von der EVA AIR geschwärmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:shock:......wir waren auch im nov./dez. auf kuba......kann aber bez. flügen nicht meckern, nur die abfertigungs und zollgebaren waren etwas sonderbar.

ansonsten sinds mmn. noch immer im "ostblockmodus", trotz der zusagen von embargolockerung etc.,......wird halt no a bissl dauern.

preislich ists ned so der bringer, speziell die touristenhochburg varadero.....aber wir sind nach 3 tagen (musste sein wegen touristenkarte) dann mit leihwagen (teuer) nach havanna (1 übernachtung) und weiter nach unten auf die karibische seite.
haben dann meist casa particulares bewohnt.
sind aber nicht weit gekommen, weil wir doch eher badeurlaub machen wollten.

bilder könnt ich posten, müssts aber noch "zurechtstutzen".
 
Zuletzt bearbeitet:
preislich ists ned so der bringer, speziell die touristenhochburg varadero.....
Für mich, der ich Südostasien ein bisserl kenne, sind manche Angebote einfach unglaublich. In einem Land, wo das Durchschnittseinkommen weit unter dem in Thailand liegt, ist alleine der Preis für eine Flasche Trinkwasser eine Frechheit. Der Tourist wird in allen Ländern (auch in Österreich) abkassiert. Aber in Cuba haben sie offenbar keine Vorstellung von dem, was noch zumutbar ist.

Ich war heute auf der Ferienmesse und habe u. A. auch mit einem ausgesprochene Cuba- Spezialisten gesprochen. Und der hat mir zugegeben, dass es in vielen Hotels auf dieser Insel Probleme mit einer regelmäßigen und den ganzen Tag durchgehenden Wasserversorgung gibt. Dieses Problem hatte ich auch am eigenen Leib verspürt, aber in meinem ersten Posting gar nicht erwähnt. So etwas ist für mich eine Zumutung.
 
Ich fliege seit einigen Jahren zweimal jährlich nach Cuba.
Früher mit Air France, wurde mir zu teuer, in letzter Zeit mit Air Berlin über Berlin.
Verspätungen hatte ich nie, letzten Oktober saß ich 70 Minuten nach der Landung in Varadero im Taxi.
Hatte wie immer Schlange beim Immigrationsschalter, wartete auf meinen Koffer und wechselte auch noch Geld. Das war sicherlich ein Rekord, schafft man oft nicht einmal in Europa.
Bin sehr viel in und um Havanna, Wassermangel gibts selten.
Cuba hat sicher viele Probleme, aber man kann dort einen schönen und billigen Urlaub verbringen, wenn man flexibel ist, und sich dort ein wenig auskennt.
Opti
 
Übrigens: Von den vielen Postkarten ist bis heute noch keine angekommen.
 
Für mich, der ich Südostasien ein bisserl kenne, sind manche Angebote einfach unglaublich. In einem Land, wo das Durchschnittseinkommen weit unter dem in Thailand liegt, ist alleine der Preis für eine Flasche Trinkwasser eine Frechheit. Der Tourist wird in allen Ländern (auch in Österreich) abkassiert. Aber in Cuba haben sie offenbar keine Vorstellung von dem, was noch zumutbar ist.

.....

Oehm so etwas nennt man doch freie Marktwirtschaft, oder? Zumutbar war der Preis offensichtlich auch. Sei froh, wenn es wirklich Mineralwasser war. Wer schon jetzt von Cuba den Standard wie in jeder Touristenhochburg verlangt, hat nicht ganz mitbekommen, was dort in den letzten 50 Jahren stattfand bzw eher nicht stattfand.

Btw genau der Charme des Morbiden, des Heruntergekommenen macht den Reiz an Cuba (noch) aus. Wer das erleben moechte sollte sich beeilen. Wenn die USA erst mal Fuss gefasst sprich investiert haben, sieht es dort aus wie ueberall. Wir leben schon eine Weile in NW FL und erleben die Veraenderung vom urspruenglichen Charme "zum Guten" sprich zur fuer Touristen erschlossenen Gegend Tag taeglich. Wir finden das nicht gut, denn Refugien fuer Nudisten verschwinden und Poppen am Strand wird zum Risiko,.....nein danke!

Cuba ist zwar bekannt fuer seine offenen Leute und deren freien Umgang mit Liebe und Sexualitaet, aber Freizuegigkeit in der Oeffentlichkeit ist nicht wirklich gerne gesehen.
 
aber Freizuegigkeit in der Oeffentlichkeit ist nicht wirklich gerne gesehen.

Das begreifen zwar manche nicht, aber auch in Thailand sieht man das nicht gerne, von Laos ganz zu schweigen.

Übrigens: Freundlichkeit? Laos!!

Wer schon jetzt von Cuba den Standard wie in jeder Touristenhochburg verlangt
Warmes Wasser zum Duschen, das ist in jedem Mittelklassehotel in Laos Standard. Das Bier ist in Laos billiger als in Cuba das Wasser. Und glaub mir, Laos ist ebenfalls ein kommunistisches Land, hat im Vergleich zu Cuba schreckliche Dinge mitgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das begreifen zwar manche nicht, aber auch in Thailand sieht man das nicht gerne, von Laos ganz zu schweigen.

Übrigens: Freundlichkeit? Laos!!


Warmes Wasser zum Duschen, das ist in jedem Mittelklassehotel in Laos Standard. Das Bier ist in Laos billiger als in Cuba das Wasser. Und glaub mir, Laos ist ebenfalls ein kommunistisches Land, hat im Vergleich zu Cuba schreckliche Dinge mitgemacht.

Ich moechte hier jetzt keine politische Diskussion anfangen, aber Laos ist bereits seit Mitte der 80er ein bueschen weg von Planwirtschaft & Co.
Zudem erhaelt Laos als eine Art der Wiedergutmachung schon seit 2012 Unterstuetzung seitens USA.

Nicht ganz ernst gemeint, aber wozu braucht man in Kuba oder Laos eigentlich warmes Wasser zum Duschen?

Wasser war lange Zeit in Good Old Germany in jeder Kneipe auch teurer als ein Bier. erst ein Gesetz aenderte dies :mrgreen:
 
Nicht ganz ernst gemeint, aber wozu braucht man in Kuba oder Laos eigentlich warmes Wasser zum Duschen?
Ich ertrage im Urlaub sehr viel. Aber wenn es bei den sanitären Einrichtungen hapert, dann geht das (für mich) gar nicht.

Wasser war lange Zeit in Good Old Germany in jeder Kneipe auch teurer als ein Bier. erst ein Gesetz aenderte dies :mrgreen:
Das ist in Österreich nicht anders und hängt nicht mit dem Wasserpreis zusammen, den der Wirt an die städtischen Wasserwerke zahlt. Aber in Österreich kannst du im Hotelzimmer Wasser von der Leitung trinken, was ich in Kuba nicht unbedingt tun würde.

Auch in Laos und Thailand würde ich Wasser nicht von der Leitung trinken wollen. Aber du bekommst in jedem Hotel täglich eine Flasche mit Trinkwasser aufs Zimmer gestellt. Und wenn du unterwegs bist, dann benötigst du in solchen Ländern regelmäßige Flüssigkeitszufuhr. Willst du das deinem Körper nicht immer in Form von Bier zuführen, dann kannst du auf Trinkwasser in Flaschen zurück greifen. Und die kostet dann maximal 25 Euro - Cent (o,5 Liter).
Eine Flasche Bier (0,625 Liter !!!) kostet etwa gleich viel, wie eine Flasche Trinkwasser in Cuba. Übrigens, das Beer Lao ist ganz ausgezeichnet, ebenso das thailändische Singha. Das cubanische Bier hat mich gar nicht vom Hocker gerissen. Und dazu diese winzigen Dosen mit 0,33 Liter Inhalt. :shock:
 
Naja das Cristal ist Wasserbier, gut unter Tags, da kannst mehrere trinken

Trotzdem oder gerade deshalb erscheint es mir unverhältnismäßig teuer. Und dann noch diese kleinen 0,33 - Dosen. Nicht dass mich die Kosten für das Bier in Ruin treiben würden :mrgreen:, aber es ist schon erstaunlich, dass in einem Land mit recht niedrigem Lohnniveau solche Preise aufgerufen werden. Oder liegt es an der seltsamen Touristenwährung, dass Ausländer alles einfach teurer ist? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kubaner leben von der Verwandtschaft im Ausland und vom täglichen Beschiss und Klauen des Kommunistischen Eigentums.
Hatte drei Jahre dort eine Novia.
Ein Bruder Verkaufte Drogen ein anderer war ,,Sozialarbeiter,,nicht zu vergleichen wie bei uns.
Er musste zum Beispiel mit einem LKW Fahrer Mitfahren und Überwachen das alles was er Transportierte auch ankommt.
Bei Geld hört in Kuba der Kommunismus auf und die Beiden haben sich den Gewinn durch abzweigen geteilt.
Egal ob ich hundert mal im gleichen Supermarkt mit dem gleichen Verkäufer zu tun hatte wollte er mich jedes mal Bescheißen.
Einmal fragte ich ob es ein Missverständnis war oder eine Unverschämtheit.
Er lachte mir ins Gesicht und sagte un descarado.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unser Herr Bundespräsident verabschiedet sich von den Castro - Brüdern. Bei seinem ersten Besuch war dieses Haus vermutlich noch besser beisammen.

Kuba.jpg
 
Ich war im Dezember in Cuba. Die gesamte Fremdenverkehrs - Infrastruktur ist mit Südostasien nicht zu vergleichen. Das Land ist schön, aber verwahrlost. Erfrischungen und Trinkwasser werden oft zu Halsabschneiderpreisen angeboten. Über Organisation will ich erst gar nicht reden ..........
Naja, wenn du es so wie hier haben willst, dann bleib hier :rolleyes: (ich war aber {noch} nicht auf Kuba)
 
Naja, wenn du es so wie hier haben willst, dann bleib hier :rolleyes: (ich war aber {noch} nicht auf Kuba)

Nö ..... ich fahr wieder nach Südostasien.

Zugegeben, meine negative Meinung ist stark durch diese Reise voller Missgeschicke geprägt. Es ist wirklich(fast) alles schief gegangen. Grad hab ich mit meiner Enkeltochter über Postkarten diskutiert (ich bin da noch altmodisch, außerdem geht Email von Cuba fast nie, Internetverbindung ist Glückssache). Habe 14 Karten verschickt. Eine davon ist auch angekommen.
 
Ich war mehrere Male; auch mehrere Monate lang auf Kuba (sancti spiritus, havanna, varadero,...)

Noch nie ne Flugverspätung gehabt. Mit Condor auch nicht.
Natürlich ist es in Kuba anders als hier, die verdienen halt keine 2000 netto im Durchschnitt sondern 20 im Durchschnitt. Dass Kuba anders und langsamer ist, ist ja auch schön. Wenn ich nur Karibik mit Luxus inklusuve will dann kann ich auch in ein anderes Land fliegen. Varadero und Havanna sind zwar mega auf Tourismus abgestimmt, wenn man die richtigen Orte bzw Leute kennt (und die lernt man leicht kennen wenn man will), dann kommt man auch günstig aus. :)

PS: meine Postkarten sind auch noch nie angekommen !!
 
Zurück
Oben