Corona Forschung

A

Gast

(Gelöschter Account)
Hier mal ein Link zum Stand der Erforschung bzw. Ansatzpunkt zur Entwicklung therapeutischer Medikamente zur Behandlung und Heilung von Corvid 19

Meiner Meinung nach werden diese wesentlich früher verfügbar sein als ein Impfstoff.

Wie nachzulesen ist setzen viele Forschungsanstalten auf bereits schon vorhandene Medikamente, deren Weiterentwicklung wesentlich schneller gehen würde als eine völlige Neuentwicklung.

Aber lest Euch selber mal durch...

Medikamente gegen Coronavirus – Der aktuelle Forschungsstand | vfa
 
- nie zur Verfügung haben---
Glaube ich zwar nicht...
...aber natürlich besteht zumindest die Möglichkeit, dass - bevor es international angeboten wird - erstmal die amerikanische Bevölkerung "durchgeimpft" würde. :hmm:
Der kleine Prinz hat ja schon erklärt, dass sich wohl keine Firma der Welt dieses internationale Geschäft entgehen lassen würde.
Ich hingegen bin da etwas skeptischer...
...dahingehend, ob Länder wie der IRAN, der ja sowieso unter Sanktionen leidet, so schnell Zugang bekommen würde? :schulterzuck:

Aber dir zum Trost - auch andere Länder forschen ja.
Siehe Cure Vac oder...wie heute erfahren...Wissenschaftler der Universität Maastricht, die wohl auch etwas sehr positiv stimmendes herausgefunden haben.
Ein Impfstoff gegen SARS zeigt anscheinend auch Wirkung bei Corona-Viren.
(Link dazu im Corona#2 Thread)
 
Glaube ich zwar nicht...
...aber natürlich besteht zumindest die Möglichkeit, dass - bevor es international angeboten wird - erstmal die amerikanische Bevölkerung "durchgeimpft" würde. :hmm:
Der kleine Prinz hat ja schon erklärt, dass sich wohl keine Firma der Welt dieses internationale Geschäft entgehen lassen würde.
Ich hingegen bin da etwas skeptischer...
...dahingehend, ob Länder wie der IRAN, der ja sowieso unter Sanktionen leidet, so schnell Zugang bekommen würde? :schulterzuck:

Aber dir zum Trost - auch andere Länder forschen ja.
Siehe Cure Vac oder...wie heute erfahren...Wissenschaftler der Universität Maastricht, die wohl auch etwas sehr positiv stimmendes herausgefunden haben.
Ein Impfstoff gegen SARS zeigt anscheinend auch Wirkung bei Corona-Viren.
(Link dazu im Corona#2 Thread)
Bis die amerikanische Bevölkerung durchgeimpft wäre würden Monate vergehen....
Daher bleibt eh nur die Hoffnung dass europäische Forscher genauso schnell sind, wobei ich das gefühl habe das die Amerikaner das ganze Projekt auf Biegen und Brechen durchboxen werden - ohne Rücksicht auf Verluste.
Es bleibt meiner Meinung nix anderes übrig als das ganze seriös abzuwickeln und gründlich zu entwickeln und das Ganze abzusitzen damit es nicht zu viele Infizierte gibt.
 
Kurzer Einwand

Medikamente frühestens in 6 Monaten für klinische Versuche zulassungsfähig, Handel noch mindestens weitere 6 Monate bis zugelassen

Impfstoff im allerbesten Fall für klinische Testreihen nicht vor 6 Monaten, im Handel dann spätestens nach weiteren 12 Monaten

Bedenken muss man das jedes Medikament einen Zulassungprozess durchlaufen muss der in den klinischen Testreihen auch nur einen gewissen %Teil an Nebenwirkung oder Arzneimittelkomplikationen aufweisen darf um Zulassung in Europa zu bekommen!

Andreas
 
wobei durchaus denkbar scheint, daß aufgrund der zweifelsohne in dieser Form noch nie dagewesenen Ausnahmesituation diese bürokratischen Fristen aufgehoben, bzw. zumindest verkürzt werden.
 
Kurzer Einwand

Medikamente frühestens in 6 Monaten für klinische Versuche zulassungsfähig, Handel noch mindestens weitere 6 Monate bis zugelassen

Impfstoff im allerbesten Fall für klinische Testreihen nicht vor 6 Monaten, im Handel dann spätestens nach weiteren 12 Monaten

Bedenken muss man das jedes Medikament einen Zulassungprozess durchlaufen muss der in den klinischen Testreihen auch nur einen gewissen %Teil an Nebenwirkung oder Arzneimittelkomplikationen aufweisen darf um Zulassung in Europa zu bekommen!

Andreas
Du glaubst also dass es nicht schon ein vorhandenes und auch zugelassenes medikament gibt dass auch gegen dieses Virus wirkt?
Wenn du genau nachliest dann gibt es da Einige vielversprechende Ansätze und dann wäre eine schnellere Zulassung durchaus denkbar - wenn sie es nicht eh schon sind;)
 
Schwer musst Zeitraum und Patientengabe detailliert nachweisen!
Außer es gibt schon ein Medikament oder Impfstoff das man in geringfügiger geänderter Zusammensetzung der Corona angreift oder zerstört!!!
Andreas
 
Ansatz gibt es mehrere, aber bis der auch sich als der richtige erweist ist kein zeitmäßiges Fenster einplanbar!
Es gibt momentan mehrere Kooperationen weltweit von führenden Forschungslabors und die sind nicht unerfahren!
Momentan ist alles Zeitabhängig und von den ABERS abhängig!
 
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
naja, übertriebene Eile ist auch net grad notwendig, wie ich dem zitierten Artikel auszugsweise entnehme: "Der gesamte Prozess der Entwicklung eines Impfstoffs werde aber voraussichtlich mindestens ein bis anderthalb Jahre dauern" :(

Coronavirus: Jennifer Haller, erste Testperson für Corona-Impfstoff, berichtet

sollte dieser Impstoff Wirkung zeigen dann werden ihn wir Europäer - sollte Trump dann noch Präsident sein - nie zur Verfügung haben---
Hoffen wir dass andere Länder genauso schnell Erfolg haben

Coronavirus: Jennifer Haller, erste Testperson für Corona-Impfstoff, berichtet

;) Egal, weil wir Europäer eh schneller sind und kein ganzes Jahr Testphase brauchen werden, bei uns reichen ja drei Monate, drum wollten's ja den Betrieb in Europa kaufen: Hopp macht Hoffnung auf Corona-Impfstoff im Herbst
https://www.krone.at/2119018
Besser dürfte CureVac auch sein und gewann gleich mal das weltweite "Tollwutrennen" seinerzeit.
 
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Kliniken testen Ebolamittel an deutschen Coronakranken


Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. © Lennart Preiss/ Getty Images
Mediziner auf der ganzen Welt suchen derzeit nach einem wirksamen Medikament, um Covid-19-Erkrankten schnell zu helfen. Drei Krankenhäuser in Deutschland nehmen nun an einem experimentellen Versuch teil.

Die München Klinik Schwabing wird nach SPIEGEL-Informationen erstmals in Deutschland ein experimentelles Ebola-Mittel an Covid-19-Patienten erproben. An der klinischen Studie des amerikanischen Pharmakonzerns Gilead wollen auch die Universitätskliniken Hamburg und Düsseldorf teilnehmen. Das Medikament Remdesivir hemmt die Vervielfältigung des Erbguts von sogenannten RNA-Viren, zu denen auch das neuartige Coronavirus gehört, und gilt als eines der vielversprechendsten Mittel im Kampf gegen die neuartige Lungenkrankheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
also irgendwie bin ich ja gespannt, ob ein tatsächlich wirksames Medikament gegen Corona nicht sogar erst NACH der Entwicklung eines Impfstoffes kommen wird.
Warum meine Skepsis? Was man seit geraumer Zeit in fast Tagesabständen da so alles zu hören und lesen bekommt über die verschiedensten Versuche mit den unterschiedlichsten Wirkstoffen etc. - nur einen Durchbruch gibt es nicht mal annähernd. Wird vermutlich auch nicht so einfach sein.
 
Zurück
Oben