Colon Hydro Therapie

Mitglied #506898

Rosa Sushi Tiger
Reaktionen
106.416
Checks
27
Hier im Forum tummeln sich sehr viele Menschen. Daher hoffe ich einmal auf ein gewisses Schwarmwissen.

Colon Hydro Therapie........wenn ich an meine Koloskopie zurückdenke, dann habe ich mich damals, als mein Darm tatsächlich komplett leer war, tatsächlich wohl gefühlt.
Bitte nicht falsch verstehen! Dieses wirklich grausliche Zeug zu trinken, das war weiß Gott kein Vergnügen. Die Vorbereitung zur Untersuchung......war schon peinlich, die Untersuchung selbst hab ich ja dann wegen der Sedierung nicht mitbekommen. Wahrscheinlich auch gut so.

Trotzdem. Ich hatte nicht dieses ständige Gefühl, einen "Druck" vom Bauch Richtung Hals, ....zu haben.

Und da hab ich im Internet eben von dieser Colon Hydro Therapie gelesen.

Meine Frage hier:
Hat jemand von euch Erfahrung damit? Würde das wirklich überhaupt Sinn machen????

Ja, peinlich bleibt es wohl allemal, aber wenn es hilft, dann soll es eben so sein.

Danke im voraus für eure konstruktiven Beiträge!

Die Vorbereitung zur Untersuchung......war schon peinlich

Warum?

Nein.

peinlich bleibt es wohl allemal

Warum?

Zum Thema selbst: Wissenschaftlich ist die Wirksamkeit der Colon-Hydro-Therapie nicht belegt (ja, Kot wird wohl rausgespült werden, ein gesunder Darm schafft das allerdings auch alleine), somit bleibt das subjektive "ich glaube daran" und "ich glaube nicht daran" übrig. Es gibt unbestätigte Vorteile und bestätigte Nachteile (die Suchmaschine deines Vertrauens findet beides ruck-zuck!). Meine persönliche Meinung ist, dass die Nachteile und Risiken deutlich überwiegen.

Persönlich würde ich bei
dieses ständige Gefühl, einen "Druck" vom Bauch Richtung Hals
meinen Ernährungsstil hinterfragen (nein, ich unterstelle dir nichts) und / oder meinen Arzt diesbezüglich befragen (nein, auch das ist nicht peinlich, der hat schon Schlimmeres gesehen und gehört).

PS:
Dieses wirklich grausliche Zeug

hat hier (Citrafleet) gar nicht mal so schlecht nach Zitrone geschmeckt :daumen:

Trotzdem. Ich hatte nicht dieses ständige Gefühl, einen "Druck" vom Bauch Richtung Hals, ....zu haben.

Hast du das häufiger?
Liegt vllt an deiner Ernährung, vllt verträgst du manche Lebensmittel nicht.

Wenn du zu einer Ernährungsberatung gehst, wollen die meisten vorher Laktose, Fruktose und auch SIBO Tests haben damit sie das schon Mal ausschließen können. 🙂
(SIBO= Fehlbesiedelung Darm)

Sind alle 3 Atemtests und privat zu zahlen, übernimmt nicht die Krankenkasse.

hat hier (Citrafleet) gar nicht mal so schlecht nach Zitrone geschmeckt :daumen:
Wie es schmeckt ist eigentlich blunzn. Mein Problem ist, dass sich mein Körper beim 2. Mal schon weigert, dieses Gift in sich zu behalten.

Ich trinke es mit Gewalt runter, geh aufs Klo und lass es mir noch einmal durch den Kopf gehen. Dauert maximal 2 Minuten. Die erste Portion bleibt aber brav unten und bahnt sich ihren Weg, nicht ohne Ekel, wie ich sagen muss.

Hast du das häufiger?
Liegt vllt an deiner Ernährung, vllt verträgst du manche Lebensmittel nicht.

Wenn du zu einer Ernährungsberatung gehst, wollen die meisten vorher Laktose, Fruktose und auch SIBO Tests haben damit sie das schon Mal ausschließen können. 🙂
(SIBO= Fehlbesiedelung Darm)

Sind alle 3 Atemtests und privat zu zahlen, übernimmt nicht die Krankenkasse.

O.K.

Vielen lieben Dank!!

Wie es schmeckt ist eigentlich blunzn. Mein Problem ist, dass sich mein Körper beim 2. Mal schon weigert, dieses Gift in sich zu behalten.

Ich trinke es mit Gewalt runter, geh aufs Klo und lass es mir noch einmal durch den Kopf gehen. Dauert maximal 2 Minuten. Die erste Portion bleibt aber brav unten und bahnt sich ihren Weg, nicht ohne Ekel, wie ich sagen muss.
Ist vielleicht der Konsistenz geschuldet🤔.
Ich hab mir ein Teekonzentrat (Himbeer) gemacht, und zu jedem kleinen Glas Abführmittel ein großes Glas Tee getrunken (Konzentrat mit Mineralwasser und Eiswürfel).
Dann ist es halbwegs verträglich gewesen.

Ist vielleicht der Konsistenz geschuldet🤔.
Ich hab mir ein Teekonzentrat (Himbeer) gemacht, und zu jedem kleinen Glas Abführmittel ein großes Glas Tee getrunken (Konzentrat mit Mineralwasser und Eiswürfel).
Dann ist es halbwegs verträglich gewesen.
Nein. Mein Körper weiß, dass es Gift ist, und er verweigert es. Es ist das Schlimmste, das ich trinken kann. Er lässt sich nicht überlisten. Nur beim ersten Mal fehlen ihm scheinbar die Erinnerungen.

Nein. Mein Körper weiß, dass es Gift ist, und er verweigert es. Es ist das Schlimmste, das ich trinken kann. Er lässt sich nicht überlisten. Nur beim ersten Mal fehlen ihm scheinbar die Erinnerungen.

Musst du das öfter machen??
Ich hatte bisher nur eine Koloskopie. Die selbst war überhaupt nicht "schlimm", ich hab ja gut gebüselt.
Das Getränk davor war schon ein wenig .... :krank:
Aber ...... hilft ja nix. Was runter muss, muss eben runter :schulterzuck:

mit "pleinvue" ist auch die darmreinigung vor der colo sehr erträglich. nur mehr rund 1 liter über 2 portionen verteilt zu trinken und kein so übler geschmack. einfach den arzt darum bitten.

Musst du das öfter machen??
Ich hatte bisher nur eine Koloskopie. Die selbst war überhaupt nicht "schlimm", ich hab ja gut gebüselt.
Das Getränk davor war schon ein wenig .... :krank:
Aber ...... hilft ja nix. Was runter muss, muss eben runter :schulterzuck:
Ich bin halt schon recht alt ... Ich glaube, alle 3 Jahre ist es fällig

Gift?
Vereinfacht:
Eine Mischung aus Elektrolyten um den Flüssigkeitsverlust entgegen zu wirken und eine Lösung ( salzig) um die Darmwände zu reinigen.
Wenn diese verschmutzt sind kann der Arzt ja nicht erkennen ob etwas mit dem Darm nicht in Ordnung ist.

Ich bin halt schon recht alt ... Ich glaube, alle 3 Jahre ist es fällig

Dann muss aber etwas zur Beobachtung stehen denn Vorsorge Untersuchung ist nur alle 10 Jahre.

Danke für die Info. Hoffe aber trotzdem, dass ich das nicht so bald brauche.

:X3:

Darmkrebs hat in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen, auch bei jungen Menschen. Vllt verkürzen sie den Zeitraum in den nächsten Jahren auf 5-7 Jahre. 🤷‍♀️

Gift?
Vereinfacht:
Eine Mischung aus Elektrolyten um den Flüssigkeitsverlust entgegen zu wirken und eine Lösung ( salzig) um die Darmwände zu reinigen.
Wenn diese verschmutzt sind kann der Arzt ja nicht erkennen ob etwas mit dem Darm nicht in Ordnung ist.

Dann muss aber etwas zur Beobachtung stehen denn Vorsorge Untersuchung ist nur alle 10 Jahre.

Darmkrebs hat in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen, auch bei jungen Menschen. Vllt verkürzen sie den Zeitraum in den nächsten Jahren auf 5-7 Jahre. 🤷‍♀️

Ui :liebe: :liebe:

Du .... Du hast doch mich gemeint, ja? :shame:

Aber: Danke für die Aufklärung!

Zurück
Oben