Bondage für Anfänger

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
P

Gast

(Gelöschter Account)
Grüß euch ;)

zuerst eine kurze Vorgeschichte: Meine Freundin und ich stehen beide auf Bondage, wobei ich meistens den aktiven Part übernehme und sie den gefesselten. Wir haben es auch schon umgekehrt versucht und festgestellt, dass ein Rollentausch auch sehr geil sein kann, aber man sich auf Dauer doch zu einer bestimmten Rolle hingezogen fühlt.

Ihr gefällt es, wenn sie festgehalten oder zur Bewegungsunfähigkeit gefesselt wird, um dann von mir nach Lust und Laune benutzt zu werden kann. Mir gefällt es wiederum, alle Zügeln in der Hand zu halten. Sie zur Extase zu bringen, aber ihr z.B. verbieten zu kommen. Ich mag es die Länge des Spieles und auch den Ablauf zu bestimmen. Die Lust steigert sich bei mir, je länger sie unter meiner Hand, Zunge, Schwanz dahinschmilzt und je stärker ich ihre Extase steigern kann. Jetzt sind wir aber noch blutige Anfänger wenn es um Bondage spiele geht. Oft handelten wir spontan und nahmen Dinge wie Tücher, Gürtel, die gerade zur Verfügung standen her und verwendeten sie zum Fesseln. Oft geilte ich sie auf und dem ich ihr erzählte, was ich alles mit ihr machen werde, haben wir mal die richtige "Ausrüstung" beisamen.

so jetzt kommen wir zum springenden Punkt. Es gibt ja jede Menge unterschiedliche Bondage Seile zu kaufen, noch dazu in Unterschiedlichen Längen. Als Anfänger bin ich etwas ratlos. Ich möchte nicht zuviel ausgeben und frage daher, wo man günstig Bondage-Seile erstehen kann oder was ein guter Preis/m wäre. Im Bauhaus war ich schon, aber da hab ich nichts brauchbares gefunden. Sexshops sind meistens überteuert? Im Internet erschlägt einem die Vielfalt.

Ich glaube Baumwolle würde uns am besten gefallen... schön weich.. nur nicht zu dünn, den das schneidet wohl ein und zu dick wirkt sehr klobig - was für einen Durchmesser könntets ihr mir empfehlen?

nun zur Länge: mit einem Seil ist man sehr eingeschränkt.. deswegen möchte ich mir ein paar besorgen. Reichen 1,5m für einfache Fesselungen. z.b Hände zusammen binden, um die Hände an die Fußknöcheln zu binden oder auch Unterschenkel und Oberschenkel zusammen zu binden?
Wie lange sollte das Seil ca. sein um eine Oberkörper-Fesselung durchzuführen. Sie ist ca. 170cm groß. Hab irgendwo mal gelesen, ca. 6Meter - reicht das? oder doch lieber länger?

Vielleicht gibt es eine gewisse Grundausstattung die ihr für den Anfang empfehlen könntets (vielleicht 4 kurze und 2 lange Seile?)? Wo habts ihr euch die nötige Ausrüstung besorgt?

Zum Schluß noch paar Allgemeine Fragen: Wie oft praktizierts ihr solche Spiele? Kommt euch normaler Sex, danach langweilig vor? Wie bereitets ihr euch auf solche Spiele vor? (machts ihr mit eurem Partner bestimmte Tage aus, plant es gemeinsam oder läuft alles spontan ab?).

so das wars fürs erste von mir ;-) ich hoff das waren nicht zuviele Fragen aufeinmal und wünsche euch hiermit noch ein schönes Wochenende!

liebe Grüße Peter

so jetzt kommen wir zum springenden Punkt. Es gibt ja jede Menge unterschiedliche Bondage Seile zu kaufen, noch dazu in Unterschiedlichen Längen.

1. Tip Workshop machen, da kann man alle Längen und Seilsorten mit Fachleuten ausprobieren http://www.libertine.at/libstambond.html
http://www.shibaridojovienna.com/
2. Tip Seilerei aufsuchen z.B.
Lotteraner Glockengasse 19, Eingang Blumauergasse 1b, A-1020 Wien (Großhandel) oder
Fa. DIEROFF, Westbahnstraße 46, A-1070 Wien (Detailhandel)
3. Tip - Fachliteratur - http://www.schlagzeilen.com/de/shop/111/111-002.htm

Die Vorlieben für Seillängen und Seilarten entwickeln sich, da ist ein Ratschlag ohne Euch zu kennen, sehr schwer - also ausprobieren.

Zum "Wie" - da sind die Leut so unterschiedlich, macht einfach, wie es Euch Spaß macht - dann ist es genau richtig.

und nehmts den spitaler alleinunterhalter mit, knebel in den mund, perfekt :daumen:

Danke Rubberinchen für die tollen Tipps! Das mit den Workshops und der Lektüre ist sicher keine schlechte Idee - ein wenig habe ich eh schon im Internet herumgestöbert, wo man auch einige Anleitungen findet. Eigentlich könnte man ja so eine Link-Sammlung für Neulinge die sich mit dem Thema befassen wollen, erstellen. ;-)

Warst du schon auf den Workshop und kannst paar Worte dazu erzählen? Ist das Bondage Jour Fixe eigentlich ein Workshop im eigentlichen Sinn oder treffen sich hier nur Gleichgesinnte, die mal hi und da was vorführen?

Das "wie" war eigentlich nur aus reinem Interesse, wie es eben Leute handhaben, die sowas schon länger machen. Es würde mich noch immer intressieren, obwohl wir es dann vielleicht ganz anders handhaben würden, weil es für uns anders eben besser passt ;-)

@oxidierer1: dazu wollt ich eigentlich eh noch fragen: wenn die gefesselte einen Knebel im Mund hat und sich so auch nicht recht viel bewegen kann - wie soll sie dann ein Signal geben, das z.b eine Grenze überschritten wurde oder das sie nicht wohl fühlt - also im Prinzip das das Spiel abgebrochen werden sollte?

@oxidierer1: dazu wollt ich eigentlich eh noch fragen: wenn die gefesselte einen Knebel im Mund hat und sich so auch nicht recht viel bewegen kann - wie soll sie dann ein Signal geben, das z.b eine Grenze überschritten wurde oder das sie nicht wohl fühlt - also im Prinzip das das Spiel abgebrochen werden sollte?
mit augenzwinkern, blöd halt, wenn sie eine augenbinde hat :mrgreen: ernst bei seite. wenn du dich mit der knoterei auch auseinander setzen willst, ich fands intressant, allerdings ned meine welt, bin eher der klettverschlüßler. die knotenkunde ist dahin wichtig, weilst mit der seilerei schnell mal irgendwo was abbinden kannst und die blutzirkulation damit unterbrochen ist, da kannsd ordentlich ins klo greifen. dass mit dem knebel würde ich anfänglich sowieso unterlassen, aus dem einfachen grund, damit sie sagen kann ob alles passt oder nicht. zu späteren, erweiternden sitzungen kann dass gerne mit einbezogen werden. was die seile anbelangt haben wir die normalen hanf seile verwendet, baumwollseile sollen um einiges besser sein. kann man auch im baumarkt kaufen, muss ma ja dem verkäufer ned auf die nase binden , wofür. welche länge, gute frage, kömmt drauf an, was du knüpfen willst. für einen brustharness wirst mehr brauchen als wie nur für hände und füsse, wobei du die ja wieder verbinden kannst. mir persönlich gefallen auch tapes sehr gut, wie gesagt , bin ned so der seilerei erlegen, aber für einen, den dass intressiert sicherlich eine reizvolle sache.

Am Besten finde ich 10-Meter-Shibari-Bondage-Seile. Nur muss man bei denen ein wenig aufpassen, dass die nicht allzu eng gebunden sind. Bei größeren Längen hat man auch mehr zu binden.
Als Zeichen vereinbare ich gerne gekreuzte Finger...die sind leicht zu erkennen. Mit Knebel halte ich von den gängigen kurzen Wörtern nicht viel, da die eher zu Missverständnissen führen. Mein Favourit ist hier "Mississippi", was man auch bei argem Genuschel noch verstehen kann ^^

Warst du schon auf den Workshop und kannst paar Worte dazu erzählen?

Ja, irgendwann in meinen Urzeiten. Workshops finden in einer lockeren Atmosphäre statt und sind meist für Pärchen und im legeren Trainigsgewand für "Täter" und "Opfer", es wird Materialkunde vermittelt und je nach Art einfache oder komplizierte Formen des Bondage vorgeführt und natürlich auch geübt. Frühzeitig anmelden ist angesagt, die meisten Workshops sind sehr schnell ausgebucht.

Ist das Bondage Jour Fixe eigentlich ein Workshop im eigentlichen Sinn oder treffen sich hier nur Gleichgesinnte, die mal hi und da was vorführen?

Das ist so ein Mittelding aus Stammtisch und Workshop - ja, es wird viel geknüpft, aber es ist auch viel Zeit für Fragen von Anfängern - lockere Atmosphäre und nette Menschen - einfach hingehen, es lohnt sich.

Das "wie" war eigentlich nur aus reinem Interesse, wie es eben Leute handhaben, die sowas schon länger machen. Es würde mich noch immer intressieren, obwohl wir es dann vielleicht ganz anders handhaben würden, weil es für uns anders eben besser passt ;-)

Zuschauen, Ideen klauen und dann in die eigene Welt einbauen. Beschreiben kann man das soo schwer ...

Wenn man sich kennt, dann "gneist" man das auch ohne Codewort. Ansonsten muß man sich vorher etwas einfallen lassen - eine bestimmte Bewegung, ein Handzeichen, ein deutliches Augenschließen, ein bestimmter Laut. Und viele Sicherheitstips bekommt man auch beim Reden mit Gleichgesinnten ..

Also bei den Seilen haben wir einfach lange Seile aus dem Baumarkt geholt, diese in die Waschmaschine geworfen (ma will sich ja gar net vorstellen wo die scho überall rumgelegen sind... *graus*) und sie auf die Länge geschnitten wie ich sie brauche (und damit es nicht 'franselt' verknotet und mit Feuer verschweißt). Haben auch andersfarbige Bondage-Seile von einschlägigen Seiten dazugekauft, die sind einfach ein wenig weicher, aber sonst macht sich mMn der Unterschied nicht allzu stark bemerkbar. Zur Not kann man ja mit so ziemlich allem Fesseln das gerade in Reichweite liegt (Gürtel, Strümpfe, Geschirrtücher,... je nachdem wo man sich eben gerade befindet. ;P )

Bzgl. wie und wann - Also planen würde ich das ganze auf keinen Fall, ich finde das nimmt dem Spiel den ganzen Reiz. Natürlich kann (und soll) man im vorhinein Gedanken austauschen und darüber reden (sowohl Dom als auch Sub) was man gerne alles ausprobieren möchte, aber mit Ansagen wie "Morgen um 20 Uhr nachdem die Sportnachrichten aus sind werde ich dich fesseln" fände ich es jetzt nicht wirklich prickelnd. Wenn sich der dominante Part einfach ein schönes Abendprogramm überlegt und seinen Liebsten dann damit überrascht kommt das bestimmt besser an. ;)
Ideen was man alles machen kann gibt es ja genug, am einfachsten ist es seiner Fantasie freien lauf zu lassen (oder wenn man zu wenig davon hat einfach ein paar Ideen 'klauen', gibt ja genug davon im Netz ;) )

Bzgl 'Safeword' - Naja, gefesselt, geknebelt und blindfolded ist es natürlich nicht einfach seinem Partner etwas mitzuteilen, aber wie Rubberinchen schon sagte - wenn man sich kennt merkt man es an den kleinsten Anzeichen das etwas nicht stimmt. Oder alternativ kann man auch ein kleines Glöckchen in die Hand nehmen (das müsste trotz Fesselung möglich sein) welches man im Notfall fallen lassen kann.

Hi,

DAS wäre sicher was für euch.

Würde zwar auch gern gehen, aber allein ist es nicht das Gleiche wie mit Partnerin.

Danke euch für die tollen Antworten! ;-)

also eigentlich haben wir bis jetzt über einen Mundknebel noch gar nicht geredet. Mal schaun, mit der Zeit entwickeln sich ja denk ich die Fantasien.. also was noch nicht ist, kann ja noch werden - bis dahin brauchen wir dann vl auch keine Codewörter mehr ;-)

Gestern hatten wir mit einem Seil, das einen Durchmesser von ca. 10mm hatte, "gespielt". Ich fands zu dick.. die Knoten waren riesig und das ganze schaute einfach nicht gut aus. Haben dann noch paar andere Seile verglichen und fanden beide, dass so 6-7mm Durchmesser am besten ausschaut.

liebe Grüße

Peter

Ps: @willspielen: es steht dort aber auch, dass sie fesselfreudige Personen zur Verfügung stellen könnten, falls man keinen Partner hat ;-)

Durchmesser am besten ausschaut.

Da mußte ich jetzt schmunzeln - gehts ums "ausschauen" oder um den Sinn der Fesselung ... da streiten sich ja die Geister. Sozusagen Shibarischönknüpf und dann betracht Fraktion und Fesseln um dann was anderes zu tun Fraktion.

Ich mags net, wenn stundenlang gefädelt wird, das ist mir persönlich zu langweilig. Hängebodage in zwei, drei Minuten - das ist spannend. Und 6 mm sind mir persönlich viel zu dünn, machen böse Paratraumen und schlimmeres. Dicke Seile sind für längere Sessions geeigneter.

Ich mags net, wenn stundenlang gefädelt wird, das ist mir persönlich zu langweilig. Hängebodage in zwei, drei Minuten - das ist spannend.

Gott sei Dank sind wir alle verschieden und haben nicht die gleichen Präferenzen.8-) Und übrigens erkundigen sich iher "Anfänger". 2-3 Minuten, da bist schon ein etwas fortgeschrittener Fessler.

Und 6 mm sind mir persönlich viel zu dünn, machen böse Paratraumen und schlimmeres. Dicke Seile sind für längere Sessions geeigneter.

Das denke ich mir, dass dir die zu "dünn" sind.:mrgreen:

@oxidierer: ich pass ja auf meine liebste auf ;-) und ohne Knebel sagt sie es mir eh wenn etwas nicht passt...

@Rubberinchen: gute Frage.. wenn ich mir kunstvolle Shibari Fessel Bilder im Internet anschaue... denk ich mir auch, wow das schaut richtig gut aus... wie ich z.B. auch ein scharfes Kleid an einer hübschen Frau bewundern würde. Oft sind die Fesselungen aber so kompliziert, dass man mit dieser Person dann nicht mal wirklich Sex haben könnte... was ich eigentlich ziemlich zach finde, weils mir ja eigentlich darum geht und man dann mühsam mit dem "auspacken" beginnen kann... also ja.. sowas würde mir auch nicht gefallen (noch nicht! ;-))

Zur Schnelligkeit.. najo, wir sind Anfänger und da gehts eigentlich eh meistens ziemlich flott und wenns mal länger dauert, dann hat man sich wahrscheinlich irgendwie selber gefesselt ;-) aufjedenfall sind unsere Fesselungen noch meistens relativ einfach und geschwind zu machen. Deswegen freut es, zumindestens mich (meiner Freundin ist dies denk ich eh egal), wenn die Fesselung schön gewickelt ist und die Knoten halbwegs gut auschauen bzw. sie man nicht sieht oder zu aufdringlich sind. Ich betrachte es dann wie ein Geschenk, dass auch hübscher auschaut, wenn man es mit Liebe zusammenbindet ;-)

Meine Freundin dagegen wird auch beim Bondagen sozusagen geil und fands, wenn ich aufgehört hab zu fesseln, dann immer fast "schad" das ich schon fertig war.. wenn ich so nachdenk, gings mir eigentlich auch meistens so ähnlich.. das Kopfkino rennt ja beim Fesseln schon mit und Kopfkino ist find ich überhaupt sehr wichtig.. ;-)

Wie das so ist, wenn man dann eine halbe Stunde fesselt.. najo.. ich glaub das ist dann auch weniger mein Fall! Ich könnt mir da eher wiederum vorstellen.. das man eine Oberkörper Fesselung durchführt, wo man dann z.B je nach Platz (Tisch, Bett, Sessel). Seile, Körperteile befestigen kann. Also etwas, was man über die ganze Session oben behalten kann. Dann stört es find ich nicht, wenn man dafür etwas länger braucht zum fesseln, wenn es dafür auch gut auschaut! Aber wahrscheinlich brauchen geübte für eine (ober)-Körper-Fesselung eh nicht wirklich lange?!...

Wenn man Fotos während dem Spiel macht, kommen schöne Fesselungen auch besser rüber...

Also wie eh schon oben steht, jeder mags anders.. und das ist auch schön so und weiters glaub auch noch, das diese zwei Fraktionen wie von dir oben beschrieben, auch oft miteinander verschmelzen! weil gut Auschauen kann doch nie ein Nachteil sein *g* (außer es dauert ewig)

Nur aus Interesse.. welche Dicke bevorzugst du dann, für längere Sessions? Also ich mein jetzt eh die Seildicke.. *gg*

@willspielen: okay.. wenns nicht der Partner ist, vielleicht findet sich ja hier wer im Forum, der mit dir hingeht ;-)

Liebe Grüße

Peter

PS: von Hängebondages erlaub ich mir momentan noch nicht mal zu träumen..

Oft sind die Fesselungen aber so kompliziert, dass man mit dieser Person dann nicht mal wirklich Sex haben könnte...

Haben viele Knüpfer auch net - Sex zu haben ist für viele nicht Ziel von Bondage. Für mich meistens auch nicht. Da ist das "Abheben und Fliegen" des Opfers viel wichtiger und intensiver als Sex. Aber auch hier - jede/r wie er/sie mag.

Nur aus Interesse.. welche Dicke bevorzugst du dann, für längere Sessions? Also ich mein jetzt eh die Seildicke.. *gg*

Mindestens 15 mm Baumwolle. Mir persönlich sagen die Shibari Seile auch net zu. Sie sind mir zu kratzig und ruinieren das Latex drunter.

PS: von Hängebondages erlaub ich mir momentan noch nicht mal zu träumen..

Üben, üben, üben ... :-)

Zurück
Oben