Bittere Schokolade

das Thema ist wohl um einiges komplexer .... die Schoko macht da nicht den grossen "Brocken" aus ...
 
also dieser bericht bewegt mich doch ein wenig, unglaublich wie wir alle dieses system mit kinderhandel und kinderarbeit unterstützen!
da vergeht mir die lust auf schoko :!:
http://tvthek.orf.at/programs/1328-Weltjournal/episodes/1914563-Weltjournal

Aber es ist heut wirklich KEIN Aufwand mehr, fair produzierte und gehandelte Produkte, zB Kaffee, Schokolade:down:, Blumen etc zu kaufen. Das steht heut in fast jedem Supermarkt in den Regalen.

Kinderarbeit ist generell ein schwieriges und tatsächlich komplexes Thema. Verbieten und dagegen sein ist zu wenig. Viele Familien würden ohne Arbeitseinkommen von Kindern verhungern. Ausbilden und Schulen, in mittel- und langfristigen Konzepten denken und planen - führt viel wahrscheinlicher zu nachhaltigen Verbesserungen.
 
Aber es ist heut wirklich KEIN Aufwand mehr, fair produzierte und gehandelte Produkte, zB Kaffee, Schokolade:down:, Blumen etc zu kaufen. Das steht heut in fast jedem Supermarkt in den Regalen.

Leider doch, nämlich der finanzielle. So gut das auch ist, aber wenn ich sehe das ein Paket Fairtradekaffee 5,96 Euro kostet und der "normale" 3,29 Euro, dann kauf ich den billigeren, auf Grund meiner finanziellen Lage. Es geht mir nicht schlecht, aber längst nicht so gut, dass ich ohne mit der Wimper zu zucken solche hohen Preise zahlen kann und will.

Hängt aber auch damit zusammen das ich wirklich Kohle für Schuhe und Klamotten meiner Kids ausgebe, nachdem ich gesehen habe das die Klamotten von denen mit der Tatze wirklich grandios sind.
 
Aber es ist heut wirklich KEIN Aufwand mehr, fair produzierte und gehandelte Produkte, zB Kaffee, Schokolade:down:, Blumen etc zu kaufen. Das steht heut in fast jedem Supermarkt in den Regalen.

ja stimmt, nur wir müssen auch umdenken, leider sind die dinge um einiges teuerer und für manche nicht leistbar, das ist das problem!
wobei wir ja nicht arm sind und es uns trotzdem kaufen können :hmm:

Viele Familien würden ohne Arbeitseinkommen von Kindern verhungern.

soweit ich das in diesem beitrag mitgekriegt habe, bekommen die kinder dort keinen lohn?
die kinderhändler werden bezahlt und das kind ist dann sozusagen eigentum.
 
Leider doch, nämlich der finanzielle. So gut das auch ist, aber wenn ich sehe das ein Paket Fairtradekaffee 5,96 Euro kostet und der "normale" 3,29 Euro, dann kauf ich den billigeren, auf Grund meiner finanziellen Lage. Es geht mir nicht schlecht, aber längst nicht so gut, dass ich ohne mit der Wimper zu zucken solche hohen Preise zahlen kann und will.

ist zwar leicht OT aber ich sage es heraus wie ich es mir denke. Stichwort NESPRESSO.
Ich leiste mir einen halben kg Kaffee im Schnitt um 6 Euro. Kaufe ich beim Hofer dann weniger.
Andere Leute, zb alle meine Kollegen, schlürfen den Kapsel Kaffee wo der Kilo cirka 60 EURO kostet ...:mauer:
dann verleitet das sich ja bei jeder Gelegenheit einen runter zu drücken : "einer geht noch vor dem heimgehen" ......im prinzip ist es mir ja wurscht aber die meisten dieser Leute sind keine schwerverdiener und regen sich dann bei der typischen Wirsthaus-Diskussion darüber auf das alles teurer wird. Mieten, Benzin, Gehälter schlechter usw,......aber die Kapseln "saufen" ......
=> eine kranke Welt in der, ich / wir, leben :winke:
 
Na schau, in einem anderen Thread, welcher gar nicht so alt ist, wird meine Anmerkung in Frage gestellt, ob es einen Zusammenhang zwischen diesen Faktoren gibt :roll:
 
also dieser bericht bewegt mich doch ein wenig, unglaublich wie wir alle dieses system mit kinderhandel und kinderarbeit unterstützen!

Ganz einfach ........ ich werde meinen ohnehin schon niedrigen Konsum an Schokolade auf null herunterfahren. Das ist sowieso gut für mein Gewicht und für meine Zähne. Und meinem Enkel werde ich das auch klar machen müssen ....... wobei Gesicht in seinem Fall kein Argument ist.

Und neues Mobiltelefon ...... auch gestrichen. Warum ??? Coltan, ganz einfach ........

Aber so ganz einfach funktioniert Wirtschaft nicht. Kakao, Kaffee und Tantal sind Rohstoffe, die am Weltmarkt sehr nachgefragt sind. Kaufen wir sie nicht, dann tun das eben Andere. Mit den Chinesen haben wir einen mächtigen Konkurrenten im Wettlauf um Rohstoffe. Einen, der keinerlei Bedenken über die Umstände hat, wie diese Rohstoffe gewonnen werden.
 
Leider doch, nämlich der finanzielle. So gut das auch ist, aber wenn ich sehe das ein Paket Fairtradekaffee 5,96 Euro kostet und der "normale" 3,29 Euro, dann kauf ich den billigeren, auf Grund meiner finanziellen Lage. Es geht mir nicht schlecht, aber längst nicht so gut, dass ich ohne mit der Wimper zu zucken solche hohen Preise zahlen kann und will.
Hängt aber auch damit zusammen das ich wirklich Kohle für Schuhe und Klamotten meiner Kids ausgebe, nachdem ich gesehen habe das die Klamotten von denen mit der Tatze wirklich grandios sind.
Absolut berechtigt - und bewusst reflektiert. Auch bei Bio und fair trading sollte gelten: bewusstes Entscheiden, kein "Müssen / Verpflichtet fühlen".
Ich lasse andere Dinge in meinem Leben weg - und kaufe dafür das eine oder andere teurere Stück. Zumindest bei Anlässen wie Geschenken. Ist ja auch schon was.

ja stimmt, nur wir müssen auch umdenken, leider sind die dinge um einiges teuerer und für manche nicht leistbar, das ist das problem! wobei wir ja nicht arm sind und es uns trotzdem kaufen können :hmm:

Ich habe bis zum Tag an dem meine Tochter in einem Weltladen zu arbeiten begann genauso argumentiert. Nun habe ich nach mehr als einjähriger 'Übung' gesehen, dass ich unterm Strich sogar weniger ausgebe. Die Produkte sind einfach besser, man ist früher 'satt und zufrieden' und sie 'langen länger'. Es beginnt mit ein wenig und kann mehr werden. Das findet jede/r selber raus.

soweit ich das in diesem beitrag mitgekriegt habe, bekommen die kinder dort keinen lohn?
die kinderhändler werden bezahlt und das kind ist dann sozusagen eigentum.
Ich hab den Beitrag nur kurz beobachtet, bin aber beruflich mit ähnlich gelagerten Problemen konfrontiert - es gibt nun, nach dem teilweisen Versagen vom "Verbot von Kinderarbeit" so etwas wie "geordnete Kinderarbeit" mit dem klaren Ziel, die Familien materiell zu versorgen und gleichzeitig die Kinder in Schulen und Berufen auszubilden.

Kinder- und Zwangsarbeit wird völlig zu Recht schon im Grundsatz abgelehnt! Und dabei muss es auch bleiben. Außer in geregelten transparenten Situationen ... na siehe oben.

ist zwar leicht OT aber ich sage es heraus wie ich es mir denke. Stichwort NESPRESSO.
Ich leiste mir einen halben kg Kaffee im Schnitt um 6 Euro. Kaufe ich beim Hofer dann weniger.
Andere Leute, zb alle meine Kollegen, schlürfen den Kapsel Kaffee wo der Kilo cirka 60 EURO kostet ...:mauer:
dann verleitet das sich ja bei jeder Gelegenheit einen runter zu drücken : "einer geht noch vor dem heimgehen" ......im prinzip ist es mir ja wurscht aber die meisten dieser Leute sind keine schwerverdiener und regen sich dann bei der typischen Wirsthaus-Diskussion darüber auf das alles teurer wird. Mieten, Benzin, Gehälter schlechter usw,......aber die Kapseln "saufen" ......
=> eine kranke Welt in der, ich / wir, leben :winke:

Nein, keine kranke Welt. Purer Kapitalismus hat nur eine Logik - mehr Gewinn ohne Verantwortung fürs sozioökonomische System. Aber jede und jeder kann lesen, denken, entscheiden. Viele kleine Tropfen verdünnen auch das Meer. Vor ein paar Jahren war fairer Handel überhaupt nur ein Minderheitenprogramm... :)

Apropos - es gibt auch faire Blumen und Pflanzen - nur weil am Montag der Valentin begangen wird... ;)

:winke:
 
Und neues Mobiltelefon ...... auch gestrichen. Warum ??? Coltan, ganz einfach ........
Auf das Handy Bsp habe ich wirklich schon gewartet.
Ich möchte nur anführen, dass es nicht darum geht, alles zu verweigern was unfair usw ist bzw wäre, weil es erstens gar nicht möglich ist und zweitens schlicht und einfach darum geht bewusst(er) zu leben und/oder einzukaufen - SOWEIT es einem möglich ist (von wegen, ob man genug Geld zur Verfügung hat).

Aber so ganz einfach funktioniert Wirtschaft nicht. Kakao, Kaffee und Tantal sind Rohstoffe, die am Weltmarkt sehr nachgefragt sind. Kaufen wir sie nicht, dann tun das eben Andere. Mit den Chinesen haben wir einen mächtigen Konkurrenten im Wettlauf um Rohstoffe. Einen, der keinerlei Bedenken über die Umstände hat, wie diese Rohstoffe gewonnen werden.
Brauch ma eigentlich gar nichts machen. Alles zulassen, weil e alles egal und wurscht ist. Einfach nur eine saufaule Einstellung.
 
also dieser bericht bewegt mich doch ein wenig, unglaublich wie wir alle dieses system mit kinderhandel und kinderarbeit unterstützen!

da vergeht mir die lust auf schoko :!:

http://tvthek.orf.at/programs/1328-Weltjournal/episodes/1914563-Weltjournal
wenn ich solche berichte sehe oder höre werde ich sehr traurig, weil das einfach nicht begreiflich ist wie es in der heutigen zeit sowas geben kann, in vielen ländern ist es aber so dass die kinder mit dieser perspektive bereits zur welt kommen und um zu überleben ganz automatisch zum arbeiten gezwungen sind,
ich mußte auch als sechsjähriger bis ich mit einer lehre begann jeden sommer auf eine alm als hüterbub arbeiten, von 5 uhr früh bis 8 uhr abends, ich durfte aber das verdiente geld selbst behalten und kam so mit meinem taschengeld ganz gut über die runden, wenn aber kinder arbeiten müssen um zu überleben, oder den täglichen rausch des vaters mitzufinanzieren dann wird es heikel, weit ist sie eigentlich schon gekommen diese welt,
 
Ganz einfach ........ ich werde meinen ohnehin schon niedrigen Konsum an Schokolade auf null herunterfahren.

das brauchst du deswegen nicht machen, siehe Bericht von CALAMOS

Und neues Mobiltelefon ...... auch gestrichen. Warum ??? Coltan, ganz einfach ........

ja muss es immer ein neues sein?

Aber so ganz einfach funktioniert Wirtschaft nicht. Kakao, Kaffee und Tantal sind Rohstoffe, die am Weltmarkt sehr nachgefragt sind. Kaufen wir sie nicht, dann tun das eben Andere. Mit den Chinesen haben wir einen mächtigen Konkurrenten im Wettlauf um Rohstoffe. Einen, der keinerlei Bedenken über die Umstände hat, wie diese Rohstoffe gewonnen werden.

was die chinesen betrifft gib ich dir recht, die wären die letzten die so denken würden!

genau JINX :daumen: das ist charaktersache und eine saufaule einstellung!
 
Brauch ma eigentlich gar nichts machen.

Wär das vernünftigste! Seit ich auf der Welt bin (und das san doch schon einige Jahre) gibts regelmässig "Brot für die Welt", "kauft nur Fairtrade Krempel" und was weiss ich noch alles für Aufrufe. Bracht hat's genau nix, in den dazugehörigen Ländern ist's kan Deut besser 'worden. Solange die Menschen dort selbst in Wahrheit nix an ihrer Lage ändern wollen wird sich auch nix ändern.

Benachteiligten ständig es Handerl zu halten ist zwar zweifellos ein gute Tat, aber a la long tut man ihnen damit nichts gutes. Starthilfe, durchaus auch über längere Zeit ist Ok, raffen's es dann nicht irgendwann selbst das ihre korrupten Regierungen verjagen und ihre Länder auf g'sunde Beine stellen - selber schuld, ka Mitleid. Jedes Volk hat die Lebensumstände die es verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn aber kinder arbeiten müssen um zu überleben, oder den täglichen rausch des vaters mitzufinanzieren dann wird es heikel, weit ist sie eigentlich schon gekommen diese welt,

So weit war sie schon immer, leider. Ist sie noch - auf der ganzen Welt. Leider....

Aber damit muss man sich nicht abfinden - gar nicht leider. Denn man kann viel oder auch wenig,aber man KANN beitragen, dass es irgendwo zumindest etwas besser wird.

.... - selber schuld, ka Mitleid. Jedes Volk hat die Lebensumstände die es verdient.

:mrgreen: und dir ein Wochenenddienst ohne Fahrgäst' ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
2Tom: Leute wie du können es hinstellen wie sie wollen. Tatsache ist aber, dass die Leute sehr wohl ein Bewusstsein entwickeln! Dafür sprechen die ganzen Linien und Hersteller, die auf bewusstere Herstellung setzen uswusf.
Nur weil es Egozentrikern nicht schnell genug geht, übersehen sie, dass sich sehr wohl was tut. Wegwerfen geht halt schneller, als bewusst zu sein bzw einzukaufen.
 
2Tom: Leute wie du

Aber geh, solange Leute wie du die Weisheit praktisch erfunden haben mach ich mir eh keine Sorgen um die Welt ... :mrgreen:

Tatsache ist aber, dass die Leute sehr wohl ein Bewusstsein entwickeln! Dafür sprechen die ganzen Linien und Hersteller, die auf bewusstere Herstellung setzen uswusf.

Ok, und abg'sehen jetzt mal von o.a. halbweichen schlauen Spruch würden mich mal konkrete Antworten von dir interessieren. Was hilft's den Menschen in diversen 3. Weltländern, wenn's permanent am Entwicklungshilfe Tropf hängen?

Wie kann man, bzw. warum soll man Menschen dauerhaft helfen ...

...welche nicht nur zusehen, sondern noch aktiv daran beteiligt sind das ihre Kinder ausgebeutet werden, wenn's nicht sogar selbst von ihren Eltern verkauft werden?

... welche nicht in der Lage sind die sie beherschenden Regimes zu stürzen und funktionierende Demokratien zu gründen? Siehe z.B. Südafrika, kaum sind die Weissen weg versinkt das einst blühende Land in Chaos und Anarchie.
 
Ok, und abg'sehen jetzt mal von o.a. halbweichen schlauen Spruch würden mich mal konkrete Antworten von dir interessieren. Was hilft's den Menschen in diversen 3. Weltländern, wenn's permanent am Entwicklungshilfe Tropf hängen?
3. Welt wird heute nimmer verwendet! :lehrer:
Heißt jetzt Entwicklungszusammenarbeit - und meint genau das, was du hier ansprichst: Unabhängig vom Tropf werden.

Wie kann man, bzw. warum soll man Menschen dauerhaft helfen ...
Nachhaltigkeitskritierien einführen, small enterprises fördern, fairer share an der Wertschöpfung. Alles das ist zB im FairTrade-Konzept enthalten.

...welche nicht nur zusehen, sondern noch aktiv daran beteiligt sind das ihre Kinder ausgebeutet werden, wenn's nicht sogar selbst von ihren Eltern verkauft werden?
Ich glaub, dass nirgendwo auf der Welt sowas mit ihren Kindern gern machen. Aber viele sehen das als letzten Ausweg vorm Krepieren. Übrigens auch in Europa bis Mitte des vergangenen Jahrhunderts!

... welche nicht in der Lage sind die sie beherschenden Regimes zu stürzen und funktionierende Demokratien zu gründen? Siehe z.B. Südafrika, kaum sind die Weissen weg versinkt das einst blühende Land in Chaos und Anarchie.
Geblüht hat's ja nur für die Weißen... Aber blüht allmählich wieder auf. Da ist Licht und Schatten in South Africa. Aber, wo ist's wirklich NUR gut?

:trost: - ich seh, dein humanes Herz schlägt wieder :bussal:
 
genau JINX das ist charaktersache und eine saufaule einstellung!
Jössas ....... was wird das denn? Eine Faschingsgala der "seht her, wie edel ich bin"-Fraktion? :roll:

Ich kauf mir im Jahr vielleicht zwei Tafeln Schokolade. Wenn's die Herren Gut und Besser beruhigt, dann kauf ich die zwei Tafeln in Zukunft vom Fair Trade Angebot.

Und kann man mir jetzt bitte in einfachen und schlichten Worten, dass sie auch ein charakterloser Faulpelz verstehen kann, erklären, was genau ich damit jetzt bewirkt habe?
 
Aber viele sehen das als letzten Ausweg vorm Krepieren.

Bevor ich mein Kind verkaufe oder zusehe wie's ausgebeutet wird krepier ich lieber selber und gemeinsam mit ihm, nehm aber vorher noch ein paar von denjenigen mit, die dran schuld sind.

Übrigens auch in Europa bis Mitte des vergangenen Jahrhunderts!

Und genau das fehlt m.E. in diesen Ländern, das sich die Menschen auf die Füsse stellen und die sie beherrschenden Regimes demontieren. Solange sie die Zustände als Gottgegeben akzeptieren wird sich auch nix ändern.

Gib dem Hungernden keinen Fisch sondern lehr ihm das angeln ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben