Bilder Kamera-PC übertragen

aehm,
privat-Support per Mehl mach ich keinen, lieber Bursche...*g*
belassen wir es bitte hier im Thread.
Es ist schon schwierig genug, weil du nie die Fragen beantwortest, ob du Treiber CDs für die Laufwerke und Grafik hast...:roll:

Du solltest einfach mal gucken, was Everest nun sagt, welche GraKa verbaut ist.
Und dann in der Systemsteuerung gucken, was dein Vista bei Anzeige für eine Grafikkarte installiert hat, ob das mit der Angabe bei Everest übereinstimmt etc.
Ansonsten halt entweder von CD oder aus dem Netz die passenden Treiber installieren. Dann die Camera noch mal probieren.
Dasselbe beim Cardreader, wenn er intern verbaut ist - es wird angezeigt, wer der Hersteller ist, wo man treiber bekommt, etc.
Ist sicher etwas aufwendig, allerdings bei solchen PCs leider oft notwendig.

Wenn du aber Treiber CDs hast, kannst du dir die ganze Prozedur sparen!

Vorher sollte man aber wie schon geraten mal eine SD Card aus einer modernen Digicam probieren.
oder deine Card mittels Reader an einen anderen PC hängen, vielleicht einen der noch XP fährt.
 
Hatte eine Vista-CD mitbekommen. Finde sie nicht mehr. Ob auch Treiber drauf waren, weiß ich nicht.
Systemsteuerung und Everest zeigen dieselbe Grafikkarte an.
 
Nö! Die Bilder werden wahrscheinlich durch einen fehlerhaften Treiber zu dunkel angezeigt, sind es aber in Wirklichkeit nicht.

Der Kamera - Teiber dient nur der Übertragung und ändert an den Bilddaten nichts. So, wie du das hier geschildert ist, ist die Sache reichlich mysteriös ....

Ich würde den tipp geben, in ein Forum mit PC - Spezialisten damit zu gehen.

zB www.wcm.at
 
Es lässt sich sicher innerhalb von 5 Minuten lösen - wenn man den PC vor sich hat. Fernidagnose ist da extrem schwierig.

Der Kamera - Teiber dient nur der Übertragung und ändert an den Bilddaten nichts. So, wie du das hier geschildert ist, ist die Sache reichlich mysteriös ....

Eigentlich hatte ich den GraKa-Treiber gemeint.
Ich hab noch etwas nachgeforscht und bin der Sache etwas näher gekommen. Es könnte vielleicht etwas mit dem Vista-Farbmanagement WCS zu tun haben, vermutlich aber ist es eher so, dass ein unglückliches Aufeinandertreffen mehrerer Faktoren vorliegt.
Es liegt vermutlich an a) den Belichtung der Cam , die von Haus aus wahrscheinlich relativ dunkle Bilder macht, was man aber erst dann merkt, wenn man zusätzlich b) fehlerhafte Monitoreinstellungen hat.

Wahrscheinlich ist einfach der Gammawert des Monitors falsch eingestellt, mehr dazu hier:

http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/monitorkalib.html


hier der Gammatest:
http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/gammatest.html

Sollte so bei 2,2 liegen.
Ich tippe mal, dass sie bei Bursche im unteren Bereich sind, so um 1,6 herum.

Bei neuen NVIDIA-Karten geht es z.b. über
->freie Fläche am Desktop suchen
->rechte Maustaste
->NVIDIA Systemsteuerung
-> Menü links -> Anzeige - Desktop Farbeinstellungen ändern
-> ganz unten, Schieber "Gamma".

Geht on the fly, man sieht sofort wie sich das auswirkt, wenn man ein Bild offen hat.
 
gar nicht, fürchte ich...*g*
Aber mit den beschriebenen Tests kannst du selber feststellen, obs am Gammawert liegt.
 
oben oder unten?

besser gesagt:
bei dir ist die rechte spalte mit den Zahlen drin immer dunkler als die linke, sowohl oben bei 2,5, als auch unten bei 1,5?
Wenn JA, dann ist dein Gammawert viel zu niedrig.
 
Genau, das ist des Rätsels Lösung!
Du hast also einen Gammawert der unter 1,5 liegt, wahrscheinlich sogar nur um 1,0 herum. Jetzt musst du nur mehr draufkommen, wie du den Gammawert auf mindestens 2,2 bringst.

Monitor: Marke, Modell?
Grafikkarte: Modell?
 
Zurück
Oben