Beziehungsprobleme mit Freunden diskutieren

Aussenstehende sehen das natürlich aus einer neutralen Perspektive, aber erzählt man der/m dann auch wirklich alles so? oder eben nur DEINE Variante der Geschichte, erst wenn man BEIDE Seiten gehört hat kann man sich ein neutrales Bild von der ganzen Geschichte machen. Ist jedenfalls meine Meinung dazu.
Wenn nur ein Teil der Partner jemand anderen seine Probleme erzählt so neigt man gern dazu das ganze so zu formulieren um dann die Antwort zu bekommen die man hören möchte. Soll aber keine Unterstellung sein, aber aussenstehenden das ganze wirklich so darstellen wie es sich verhält und dann auch eine Ehrliche Antwort zu erhalten ist schon sehr selten. Dem Partner kannst da nicht vormachen oder beschönigen und du wirst die antwort erhalten die du verdienst auch wenn man die nicht immer gerne hört, aber vielleicht is das ja dann ein anstoss um etwas zu ändern, oder die selben Fehler in zukunft zu vermeiden.
LG M&P

Also ich denk auch das es charakterabhaengig ist.

In meinem Fall ist eher vorrangig mit meinem Partner mich auszusprechen oder über Probleme reden.

Man sagt mir nach ich sei manchmal extrem offen und sehr direkt, sich selber einschaetzen ist schwierig, dennoch denk ich mal da es Viele in meinem Umfeld behaupten, dass es zutrifft. Aber man kann mir genauso offen und direkt kommen. Nur haben einige Menschen, auch verflossene Partner, Probleme mit dieser meiner Art umzugehen, hab ich feststellen müssen und stells immer noch fest. Umgekehrt mag ich Menschen die verschlossen sind und alles immer nur in sich reinfressen und dann linkisch bei der kleinsten Gelegenheit einem bissig kommen oder staendig nur rumnörgeln oder sonst wie überhaupt nicht - komm auch mit diesem Typus Mensch nicht besonders klar.

GsD ist mein jetziger Partner diesbezüglich so aehnlich wie ich,
daher wird dann sich auch mal gefetzt aber nie etwas tabusiert.

Mit Freunden egal ob maennlich oder weiblich red ich schon auch mal
über Beziehungssachen aber eher um mir eine "objektivere" Meinung,
über die Dinge ich eh schon mir sehr gründlich durch den Kopf hab
gehen lassen zu holen.

Verrat an der Beziehung, an dem Partner würd ich sehen wenn zu extrem die kleinen intimen Details, die nur meinem Partner vorbehalten sind und ein Teil dessen ist warum es ein "uns beide" "wir zwei" gibt lose heraus plaudert werden - auch wenn es Freunde sind.
Schwierig zu umschreiben hoffe es ist dennoch verstaendlich.

Schwierig zu umschreiben hoffe es ist dennoch verstaendlich.

Ist sogar sehr verständlich, weil du schreibst was du dir denkst, genauso sollte es auch sein. Natürlich kommt nicht jeder damit klar, und wenn man es so wie du anwendet, (was ich ja auch so mache) dann merkt man schnell daß man dadurch nicht nur Freunde gewinnt, aber sind das dann Freunde? Nein Danke auf solche "Freunde" kann ich gerne verzichten.
Mir ist es lieber wenn mir jemand gleich sagt: Hey du bist ein A.... loch, es gefällt mir nicht was du da machst, als wenn jemand schweigt und ich es dann von dritten personen erfahre was jemand an mir nicht gefällt.
So ich hoffe das dies jetzt verständlich war, ist auch etwas kompliziert geschrieben, kanns aber nicht besser ausdrücken.
LG M&P

... Kennt ihr dieses Verhaltensmuster? Bei mir beobachte ich das jedenfalls manchmal und wundere mich, warum ich das tue. ...
Ich vermute mal, weil du es eben so empfindest. So gehts mir zumindest. Es gibt viele kleinere oder manchmal auch größere Macken, die mich an meiner Frau gelegentlich so richtig nerven und auf 180 bringen können, aber es gibt auch viele andere kleinere oder größere Eigenschaften, die ich an ihr sehr schätze und liebe.

Ich denke, es liegt nun mal in der Natur der Sache, ab einer gewissen Dauer der Beziehung nicht mehr zu den Freunden zu rennen und zu erzählen wie toll diese Frau ist - das ist mittlerweile ja allen bekannt - sondern eben wenns mal nicht so klappt. Daß dabei auch sofort relativiert wird, ist imho eigentlich nur ein Anzeichen dafür, daß man(n) zwar eine Lösung fürs Problem sucht aber nicht gleich eine Scheidung.

Zurück
Oben