Beziehungsende

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Es sollte kein Vorwurf sein ist mir nur so aufgefallen.

Ich lese mit und es interessiert mich auch, ich habe nur keine Erfahrungen mit Beziehungsende.
Vor meiner Ehe waren es keine, ich bin jetzt 30 Jahre verheiratet, habe eine zweite Beziehung, wie jeder weiß, es war eine Krise stimmt, nur laufe ich beim ersten Gegenwind nicht gleich davon, da muß schon ein Jahrtausendsturm kommen, und jeder von Euch hat dazu beigetragen das es für UNS wieder gut ist, auch die mich beschimpft haben, doch gerade die haben es bewirkt, das das Schiff nicht unterging....Und dafür danke ich Euch.

LG heli90

Danke lieber nicht zu früh, ob etwas gut war erfährt man oft später......und für was es gut war;)

Ich habe das für mich ganz einfach und deppensicher definiert. Wenn ich über längere Zeitraum nach der Arbeit lieber in eine Bar gehe und mir ein Bier nach dem anderen reinziehe statt nach hause zu gehen, dann weiss ich, dass es wohl Zeit ist etwas zu ändern. Wenn man sich gegenseitig nichts mehr gibt dann ist es vorbei. Aber was weiss ich, ich habe mich ja noch nie im Leben getrennt.

Ein Ende hat eine Beziehung auch dann zu finden, wenn einer der Partner feststellt, dass er sich bereits selbst soweit zurücknimmt, bloss um dem Anderen keinen Grund für ein Missverständniss, Streiterei oÄ zu geben...

Oder wenn man sich nicht nur zurücknimmt, sondern merkt, dass man dabei ist, sich aufzugeben.

Wenn man bei eigentlich harmlosen Schnulzen anfängt zu heulen, weil man auch mal sooo glücklich verliebt sein möchte und sich nach irgendjemanden sehnt, aber nicht nach dem Partner.

Wenn man merkt, dass der andere absolut null Rücksicht nimmt.

Wenn man aus eben genanntem Grund immer häufiger an seine eigene Frusttrationsgrenzen kommt.

Wenn man sich nichts mehr zu sagen hat.

Wenn der Beziehungsalltag einen erdrückt, obwohl man ne Fernbeziehung führt.

Wenn man keine Lust mehr hat den Partner zu küssen, zu umarmen.

Das alles sind Annzeichen dafür. Dass es den Punkt gibt, wo man merkt, dass die Beziheung zu ende ist, glaube ich auch nicht. Zumindest merkt man den selbst nicht, aussenstehende schon eher. Es dauert halt, bis es einem oder auch beiden bewusst wird.

Danke lieber nicht zu früh, ob etwas gut war erfährt man oft später......und für was es gut war;)

Wer weiß das schon wie und wann etwas endet, für uns ist es ein neuer Anfang, den alle so gewollt haben und jeder für sich ist glücklich wie es ist. Für uns zählt das jetzt und jetzt sind wir glücklich, ob es jetzt wer glaubt oder nicht ist mir Wurscht, und wir genießen diese Zeit der Liebe und des glücklichseins.

Das würde eigentlich in den anderen Fred besser passen "Beziehungsanfang"

, ist es der Punkt an dem die Liebe sich in Freundschaft umgewandelt hat.

:hmm: Ein Punkt der zu denken gibt. Wann is es so weit? Ich glaube das ist ein sehr schmaler Grat. Ich glaube wenn man das streng sehen würde müßte es um 50% mehr Trennungen geben...

und jeder von Euch hat dazu beigetragen das es für UNS wieder gut ist, auch die mich beschimpft haben, doch gerade die haben es bewirkt, das das Schiff nicht unterging....Und dafür danke ich Euch.
LG heli90

Hey, gratuliere dir und wünsch dir alles Gute! :daumen: *Da sixt es mal für was so ein Forum gut ist*

Wenn ich über längere Zeitraum nach der Arbeit lieber in eine Bar gehe und mir ein Bier nach dem anderen reinziehe statt nach hause zu gehen, .

:haha::haha: Hört sich zwar witzig an, stimmt aber. Messerscharf kombiniert!

Hey, gratuliere dir und wünsch dir alles Gute! :daumen: *Da sixt es mal für was so ein Forum gut ist*
Danke

Es ist wie bei einer Herde Moschusochsen, sie kämpfen zwar manchmal miteinander, aber wenn die Wölfe über sie herfallen, halten sie doch zusammen.

Auch Dir alles Gute

Heli

für mich ist es kein konkreter zeitpunkt.
das ende einer beziehung ist für mich eher ein prozess, manchmal schleichend und manchmal ziemlich schnell, evtl. abhängig davon, wie lange die partnerschaft schon andauert?

eines tages "wacht man auf" und weiss einfach, dass es vorbei ist, dass man zu lange schon die augen verschlossen hat, um das unvermeidliche nicht sehen zu müssen.

bei mir war es bisher immer eine kombination aus mehreren dingen (bin jetzt faul und zitiere mal ein bissl):

Ist es der Punkt an dem man feststellt das sich beide Partner in so unterschiedliche Richtungen entwickelt haben
ja, vor allem wenn die beiden richtungen unvereinbar sind...

das letzte gemeinsame Essen bei dem man sich nur noch schweigend gegenüber saß weil einem die Worte ausgegangen sind

und dann wäre da noch:
* man bleibt freiwillig lange im büro, weil man nicht heim will, weil dort der partner "wartet"
* man hat wochenlang keine lust auf sex mit ihm
* die gespräche, die man miteinander führt, kann man zeitlich fast mit einer stoppuhr messen und betreffen nur mehr oberflächliches zeugs
* man kann ihn plötzlich nicht mehr riechen!

... und vermutlich noch einiges mehr.

das glaub ich auch, wenn es eine intensive beziehung war
merkt man doch, wenn langsam dass gewisse etwas fehlt.
schnell beendet wird ein beziehung nur durch einen vertrauensbruch
des partners

ist halt meine meiung

Es gibt endlos viele Gründe, warum eine Beziehung zu Ende geht, nicht mehr funktioniert, nicht mehr glücklich macht..
Der für mich grausamste:
Wenn zwei Menschen sich über alles lieben, aber nicht zusammen sein dürfen/können, sowohl wegen der äußeren Umstande als auch aufgrund der Tatsache, dass sie sich gegenseitig mehr schaden als gut tun.
Es ist schrecklich, zu erkennen, dass der Mensch, den man liebt (und der einen ebenso liebt), einen nur verletzt, kaputtmacht und zerstört - ohne böse Absicht.
Wenn man sich dann trennt, um schlimmeres zu vermeiden.. das tut weh.

(boaaaah, was bin ich sentimental heute, is ja schlimm.)

Das kenne ich zu gut und dauert Jahre bis man die Sache tatsächlich beendet und nochmals Jahre um das aufzuarbeiten....

Aber ein gaaanz wichtiges Zeichen ist ja schon wenn man miteinander nix mehr reden oder unternehmen kann, ohne dass zwangsläufig Streit herauskommt, wenn man den nötigen Respekt vor dem Partner verliert und sich bei Kleinigkeiten einfach nur denkt.... "Was will der Trottel jetzt schon wieder!" oder wenn plötzlich Sachen irre zu nerven beginnen, die man eigentlich mal am Partner gemocht hatte......:mauer:

Also bei mir ist's praktisch schon vorbei, wenn man sich nicht mehr begehrt. Wenn man sich nicht mehr küsst, wenn man sich nicht mehr angreift und streichelt. Wenn das einmal fehlt, ist mir das definitiv zu wenig. Da könnte ich ja dann gleich mit meinem besten Freund zusammenziehen.

oder wenn plötzlich Sachen irre zu nerven beginnen, die man eigentlich mal am Partner gemocht hatte......:mauer:
Ich frag mich schon immer warum, das dann doch recht flott umschlagen kann.
Weiß einer unserer Forumsphsychologen vielleicht mehr :hmm:

was mir auffällt ist, dass die meisten hier ihr persönliches beziehungsende definieren. gehören da ned (in der regel) zwei dazu? und dass der andere auch einsehen und begreifen muss dass es "aus" ist?

Naja, eine beziehung ist eine sache zw 2 leuten, wenn einer im team nicht mehr mitarbeiten will, dann gibts auch kein team mehr.
Ein Ende hat eine Beziehung auch dann zu finden, wenn einer der Partner feststellt, dass er sich bereits selbst soweit zurücknimmt, bloss um dem Anderen keinen Grund für ein Missverständniss, Streiterei oÄ zu geben...
man gibt sich mehr und mehr mühe, und kommt immer näher an den lebensabgrund, kommt sich vor wie das unliebenswerteste geschöpf dieser welt...
...Die Einsicht, dass es keinen Sinn mehr macht kommt daher langsam, denn man verdrängt sie. Man empfindet noch etwas für den Partner und will ihn, genau genommen, nicht hergeben, doch tief im Inneren weiß man hingegen, dass es die einzige Lösung ist
....Irgendwann kommt dann einfach der Punkt an dem man sich selbst "das Messer ins Herz rammen" muss und der Vernunft nachgibt.
man weiß, es wird niemals besser werden, aber man KANN ihn noch nicht aufgeben - warum?
das messer ins herz rammen wars bei mir nie, sondern es war der tag, an dem ich ich mit dem wissen aufgewacht bin, daß ich ein für alle mal abschied genommen habe - als ob sich von selbst eine tür ins freie geöffnet hätte, an deren schwelle ich schon jahrelang gestanden hatte ohne zu wagen die klinke zu berühren.
...wenn man miteinander nix mehr reden oder unternehmen kann, ohne dass zwangsläufig Streit herauskommt ...
oh ja! und das macht einen kaputt! :mauer: wenn sich einem der bauch zusammenkrampft wenn man an den partner denkt

gehören da ned (in der regel) zwei dazu? und dass der andere auch einsehen und begreifen muss dass es "aus" ist?

IMHO nein, wenn einer aussteigt gibt es keine Beziehung mehr, egal ob der andere das akzeptiert. Wenn der Zeit braucht, es zu begreifen oder einzusehen, fällt das unter "Aufarbeitung".

man merkt es wen es keine rettung für die beziehung gibt,getrennte betten jeder geht seinen eigenen weg man hat sich nichst mer zu sagen hat, ja man hat sich einmal geliebt u es schmerzt sehr wen das nicht mer da ist verdrauheit zusamengehörichkeit spass liebe.

[...]

man gibt sich mehr und mehr mühe, und kommt immer näher an den lebensabgrund, kommt sich vor wie das unliebenswerteste geschöpf dieser welt...

wahre Worte, wahre Worte....

[...]als ob sich von selbst eine tür ins freie geöffnet hätte, an deren schwelle ich schon jahrelang gestanden hatte ohne zu wagen die klinke zu berühren.
[...]

Genau so ist es, man steht meist schon recht lange an der Schwelle, bevor man dann doch mal drübergeht...Leider ist meist das "Zuwarten" der wirklich zermürbende Faktor...

also aus meiner sicht kann ich nur sagen, seitdem mir meiner Partnerin, wegen jeder kleinigkeit hinterher rennt und sich fetzen will, das allerschlimmste, ich bin einer mit dem man nicht streiten kann, ich arbeite 70 stunden die woche, fahre weit über 1000 km pro woche dienstlich, da geb ich mir so streitereien nicht in meiner freizeit...
(sie arbeitet auch nicht wenig, nur zur info)
nachdem beginn hat man gehofft es wird besser, mittlerweile denke ich mir nur noch, ich bin 24ig wieso soll ich mir sowas antun??
meine hoffnung ist zu ende... das heisst auch für mich ich werde mich trennen, aber erst nach weihnachten, denn wer weiss, wer weiss....
lg

IMHO nein, wenn einer aussteigt gibt es keine Beziehung mehr, egal ob der andere das akzeptiert.

..weil er in manchen fällen unter umständen gar ned weiss, dass der andere bereits ausgestiegen ist :mrgreen: