"bessere" Hälfte?

Mein Partner ist ganz sicherlich die bessere Hälfte. Ich orientiere mich prinzipiell nach oben.
Das ist literarisch falsch, da nur die Ehefrau als „besser Hälfte“ bezeichnet wird.
Ich gehe dabei davon aus, dass dein Partner ein Mann ist, sonst hättest du wohl Partnerin geschrieben.
 
Das ist literarisch falsch, da nur die Ehefrau als „besser Hälfte“ bezeichnet wird.
Ich gehe dabei davon aus, dass dein Partner ein Mann ist, sonst hättest du wohl Partnerin geschrieben.
Mach dich nicht lächerlich. Wenn ich meinen Partner als meine bessere Hälfte bezeichne, dann tu ich das. Da frag ich sicherlich nicht dich um Erlaubnis.
 
und warum "Hälfte"?

Kann nicht sein, dass eine Beziehung aus zwei "Ganzen" besteht? :unsure:

nur mal zum Nachdenken...

- Wilma -
Es vermittelt irgendwie den Eindruck als wäre man allein nicht vollwertig - da fängt es für mich schon an …

Ne Bekannte hatte da dbzgl tatsächlich Probleme mit ihrer Mutter, die meinte ohne Partner sei man nix … 🤦🏻‍♀️
 
Mann und Frau sind nicht 1 und 1, denn sie sind sexuell sehr unterschiedlich ausgstattet und demnetsprechend verschiedern veranlagt. lm günstigen Fall ergänzen sie sich vollkommen.
Es sind sogar ausdrücklich 1 und 1.
Oder seit wann besteht eine monogame Beziehung aus 1,5 Personen o.Ä..

Eigentlich unpackbar was hier in dem Thema alles geschrieben wird.
 
Hi,

- warum eigentlich "bessere" Hälfte?

Ist der Partner oder die Partnerin wirklich "besser"? :lalala:

schlechter geht ja nicht.

- und warum "Hälfte"?

Das frag ich mich auch. Egal ob man nach Masse oder Volumen geht, ... die Hälfte ist was anderes ....


Kann nicht sein, dass eine Beziehung aus zwei "Ganzen" besteht? :unsure:

Nein. Wenn Du zwei Ganze hättest, wäre ein Ganzes die Hälfte davon.

Es sind aber immer zwei, der eine mehr, der andere weniger. Aber nicht die Hälfte. Ich fände auch, die "besseren zwei Drittel" angemessener ... :haha:




LG Tom
 
- warum eigentlich "bessere" Hälfte?

Die Hälfte eines Paares ist ein Person und da nicht jede Person gleich sein kann, muss eine die bessere sein
Ist der Partner oder die Partnerin wirklich "besser"? :lalala:

:mrgreen: Wenn nicht, dann hättest besser was besseres genommen, als dich gleich mit einem schlechterem zufrieden zu geben!
- und warum "Hälfte"?

Weil die Hälfte eines Paares eine Person ist, da ein ganzes Paar zwei Personen sind.
Kann nicht sein, dass eine Beziehung aus zwei "Ganzen" besteht? :unsure:

Jetzt tust alles zu verkomplizieren, denke einfacher, dann ist dein Leben auch einfacher.
Nur mal zum Nachdenken...


:up: Das schadet nie, mach das mal.
 
Hi,

Ich verwende das Wort bessere Hälfte nicht, weil ich es unpassend finde.

es ist kein Wort, es sind zwei Worte. Also ein Begriff.

Und warum sollte der Unpassend sein? Ist zwar meist ein Euphemismus, soll aber andeuten, dass man sich ihr innigst verbunden fühlt, und sie die bessere ist.

Der Begriff ist so unpassend wie einer Frau die Türe aufhalten oder ihr aus dem Mantel helfen.

Also ich bin da gerne unpassend.


Ich selbst sag das auch immer. Also wenn ich z.B. einen Fehler mache, falschen Tisch reserviert habe oder so, da sag ich dann "Tut mir leid, das hat meine bessere Hälfte erledigt". :hahaha:

LG Tom

PS: Ah ja, ich verstehe schon, ein "mei Oide" ist viel passender. :haha:
 
- warum eigentlich "bessere" Hälfte?

Ist der Partner oder die Partnerin wirklich "besser"? :lalala:

- und warum "Hälfte"?

Kann nicht sein, dass eine Beziehung aus zwei "Ganzen" besteht? :unsure:

nur mal zum Nachdenken...

- Wilma -
Das mit "bessere" habe ich nie verstanden.
Aber "Hälfte" finde ich genial, weil wir in unserer Ehe als zwei "Ganzes" zu einem "Ganzen" verschmolzen sind,
und nun als zwei Hälften dieses "Ganzen" leben..
 
Ah ja, ich verstehe schon, ein "mei Oide" ist viel passender.

rein geografische frage! in floridsdorf wirst mit bessere hälfte kaum brillieren, mit der oiden hingegen punkten ... :lehrer:

und auch die sprachlichen feinheiten darf man dort, wo die wiener kultur noch gepflegt wird, nicht ausser acht lassen. die reichen je nach gemütslage von g'schissane bis geile quer beet ... :up:
 
Zuletzt bearbeitet:
ansonsten weiß der mann ja tief im innersten ob seiner schwäche und fehlbarkeit gegenüber frau, daher wohl auch der wunsch nach existenz und namentlich machung eines besseren selbst. daher kann die redewendung nur von mann für frau und nicht umgekehrt angewandt werden!
 
- warum eigentlich "bessere" Hälfte?

Ist der Partner oder die Partnerin wirklich "besser"? :lalala:

- und warum "Hälfte"?

Kann nicht sein, dass eine Beziehung aus zwei "Ganzen" besteht? :unsure:

nur mal zum Nachdenken...

- Wilma -
Es ist einfach ein Spruch, der eigentlich nie so wirklich ernst gemeint ist.
Worüber soll man da nun großartig nachdenken?
 
- warum eigentlich "bessere" Hälfte?

Ist der Partner oder die Partnerin wirklich "besser"? :lalala:

- und warum "Hälfte"?

Kann nicht sein, dass eine Beziehung aus zwei "Ganzen" besteht? :unsure:

nur mal zum Nachdenken...

- Wilma -
Nein!
Wir beide verkörpern das Ganze und auch ich sage zu ihr, meine bessere Hälfte!
Trifft es auch sehr gut. :verneigung::herzen:
 
Zurück
Oben