Belogen

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
B

Gast

(Gelöschter Account)
zu werden ,ist für mich das schlimmste,was es gibt.Wenn ich dann draufkomme,dass er mich eigentlich die ganze Zeit angelogen hat,dass ist für mich wie ein Schlag ins Gesicht.Wenn man manchmal schwindelt,okay,hab ich auch schon gemacht.Macht ja jeder.Aber Lügen,warum auch immer,dafür habe ich kein Verständnis.Im nachhinein kommt man ja irgendwie doch drauf,und wenn sich nur ein Freund/in verplappert.Damit ist das Vertrauen dann auch weg.Ich würde nichts mehr glauben.:nono:

Konkreter Anlass für deinen Beitrag oder nur so ???

Zum Thema:

Kommt auf die schwere der Lüge an. Bei wichtigen Themen sollte man bei der Wahrheit bleiben, denn irgendwann kommt diese ohnehin heraus.

Kleine Notlügen bei Belanglosigkeiten erleichtern jedoch das zwischenmenschliche Auskommen beträchlich.

man erkläre mit bitte den unterschied zwischen schwindeln und lügen ?

....ich mein aber ned das schwindeln bei kartenspielen

Manche Menschen wären froh, ich wäre manchmal nicht ganz so ehrlich:mrgreen:

Zum Thema:

Kommt auf die schwere der Lüge an. Bei wichtigen Themen sollte man bei der Wahrheit bleiben, denn irgendwann kommt diese ohnehin heraus.

Kleine Notlügen bei Belanglosigkeiten erleichtern jedoch das zwischenmenschliche Auskommen beträchlich.

ja so in etwa würde ich das ganze auch betrachten!

Zum Thema:

Nein ,kein konkreter Anlass.Warum fragst du?Habe vorher mit ner Freundin telefoniert,über dieses Thema.Und jetzt reingeben.;)

Lügen kann auch ich nicht aushalten, denn dies ist für mich totale Respektlosigkeit...! Menschen die zum Lüge greifen, können für sich selber keine Verantwortung tragen, quasi nicht zu sich selbst stehen...! :hmm:

... Menschen die zum Lüge greifen, können für sich selber keine Verantwortung tragen, quasi nicht zu sich selbst stehen...! :hmm:
würde ich so nicht unbedingt sehen.

stelle eher die frage nach dem grund für eine lüge.
lügen - und das weiß jeder von sich selbst - sollen den lügner vor etwas schützen, vor was auch immer.

ich denke ... lügen bedeutet angst zu haben ... angst vor dem menschen den man belügt ... eigentlich traurig

zu werden ,ist für mich das schlimmste,was es gibt.Wenn ich dann draufkomme,dass er mich eigentlich die ganze Zeit angelogen hat,dass ist für mich wie ein Schlag ins Gesicht.Wenn man manchmal schwindelt,okay,hab ich auch schon gemacht.Macht ja jeder.Aber Lügen,warum auch immer,dafür habe ich kein Verständnis.Im nachhinein kommt man ja irgendwie doch drauf,und wenn sich nur ein Freund/in verplappert.Damit ist das Vertrauen dann auch weg.Ich würde nichts mehr glauben.:nono:

ich denke das sowas für jeden ein schlag ins gesicht ist:mauer:

lügen - und das weiß jeder von sich selbst - sollen den lügner vor etwas schützen, vor was auch immer.

ich denke ... lügen bedeutet angst zu haben ... angst vor dem menschen den man belügt ... eigentlich traurig
lügen muss ich nur dann, wenn ich vor einer drohenden konsekwenz angst haben muss oder wenn ich etwas verbotenes gemacht habe. 8-)

also doch nicht zu sich selbst stehen , odel ;)

warum muss ich vor meinem Gegenüber "Angst" haben ?
Vor was muss ich mich schützen ?

Lüge beginnt immer BEI SICH SELBST lieber morph 8-) :bussal:

und dies kann fast jeder mit Sicherheit bestättigen , weil doch fast jeder schon mal ne Lüge oder seis auch "Notlüge" präsentiert hat ...
die Gründe weiss auch derjenige selbst ....
zB; seis um besser vor seinem Gegenüber dazustehen , seis um seinen Fehler nicht einzugestehen usw usw

und ich finde es auch traurig nein eher arm ..... weil Menschen die sich permanent mit einer Lüge eindecken , nicht begreifen daß sie sich letzendlich .... nur selbst belügen ....

Michelle

lügen muss ich nur dann, wenn ich vor einer drohenden konsekwenz angst haben muss oder wenn ich etwas verbotenes gemacht habe. 8-)
rischtisch oxi...die negative reaktion des gegenüber lässt jemanden lügen. :daumen:

also doch nicht zu sich selbst stehen , odel ;)
überführt...kann mich jetzt drehen wie ich will, komm jetzt nicht umhin einzugestehen, dass ich nicht zu ende gedacht und dem zufolge einen unsinn geschrieben habe...:oops:

warum muss ich vor meinem Gegenüber "Angst" haben ?
Vor was muss ich mich schützen ?

Lüge beginnt immer BEI SICH SELBST lieber morph 8-) :bussal:

und dies kann fast jeder mit Sicherheit bestättigen , weil doch fast jeder schon mal ne Lüge oder seis auch "Notlüge" präsentiert hat ...
die Gründe weiss auch derjenige selbst ....
zB; seis um besser vor seinem Gegenüber dazustehen , seis um seinen Fehler nicht einzugestehen usw usw

und ich finde es auch traurig nein eher arm ..... weil Menschen die sich permanent mit einer Lüge eindecken , nicht begreifen daß sie sich letzendlich .... nur selbst belügen ....

Michelle
ja michelle, ich sehe da einen schulterschluss, und ob es nun "arm" odel "angst" heißt...ist letzdendlich auch ziemlich egal.

in einer permanenten lügenwelt leben zu müssen finde ich nun wirklich arg, denn ich bezweifle, dass sie sich darin wohlfühlen.
entweder sie ziehen sich daraus zurück (beispiel affäre), oder sie müssen sich dessen gewahr sein, dass diese welt irgendwann zusammenbricht.

dann mit den konsequenzen leben müssen...na gute nacht...

die negative reaktion des gegenüber lässt jemanden lügen. :daumen:

und warum macht man sich das zu "seinem" Problem ? Also Mangel an Selbstbewusstsein .... ;)

überführt...kann mich jetzt drehen wie ich will, komm jetzt nicht umhin einzugestehen, dass ich nicht zu ende gedacht und dem zufolge einen unsinn geschrieben habe...:oops:

:bussal: es sei dir verziehen :mrgreen:

ja michelle, ich sehe da einen schulterschluss, und ob es nun "arm" odel "angst" heißt...ist letzdendlich auch ziemlich egal.

:daumen: genauso ist es ..... und wirklich bemittleiden kann ich solche Menschen nicht - im Gegenteil !
Wenn man sich selbst nicht vertraut , wie kann man dann solchen Menschen vertrauen .....

in einer permanenten lügenwelt leben zu müssen finde ich nun wirklich arg, denn ich bezweifle, dass sie sich darin wohlfühlen.

manche Leben in dieser "Scheinwelt" und glauben auch was sie so den ganzen Tag vor sich hinlügen und fühlen sich dadaurch sogar besser ......
andere natürlich fühlen sich natürlich nicht wohl in ihrer Haut - aber etwas "ändern" - das bedarf an Stärke sowie Einsicht ....

wie ich zu diesem Thema stehe weisst du ja gelle morph ;)

:bussal:

nein,das ertrage ich nicht,genauso wie um maßlose übertreibung,wenn es um die eigene Person geht,irgendwan kommt doch alles ans tageslicht !

Lügen ist nicht gleich lügen. Es macht einen Unterschied, wer wen warum belügt. Wahlversprechen sind Lügen, bei Vorstellungsgesprächen kann etwa die Frage "wollen Sie in nächster Zeit schwanger werden" mit ruhigem Gewissen auch mit einer Lüge beantwortet werden, es gibt Lügen, um kleinen Unannehmlichkeiten auszuweichen ("Schatz, findest du, dass mir das Kleid steht?"-"Aber natürlich, das hellblau passt wunderbar zu deinen grünen Augen!" :roll: oder "He du, kennen wir uns nicht vom EF?"-"Nein, sowas bärwärses ist nix für mich!" :nono:)
Dann gibt es noch die meiner Ansicht nach schwereren, bei denen der Lügner Nachteile für den Belogenen in Kauf nimmt. Das Abstreiten einer Affäre kann dahingehend gewertet werden.
Auch die Selbstlüge ist eine schwere, mit der man sich selbst versucht vor unangenehmen Konsequenzen der Wahrheit zu schützen. Man schädigt sich aber, da man der Wahrheit ja nicht ausweichen kann, irgendwann schlägt sie zu.

Für den Belogenen kann das Aufdecken einer Lüge ebenfalls von beiläufig bis schmerzhaft sein. Wenn ich Oxi auf der Straße treffe, aufs EF anspreche und er mir antwortet "Nein, dich kenn' ich nicht, mit solchen wie dir will ich nix zu tun haben", dann kann ich ihm ja nicht böse sein. :mrgreen: Wenn Michelle das gleiche sagt, erhänge ich mich am nächsten Haselnussstrauch. ;)
Wenn allerdings ein/e Partner/in dahinterkommt, dass sein/e Lebenspartner/in eine Affäre abgestritten hat oder ein/e Geschäftspartner/in betrogen wurde, wird er/sie das wahrscheinlich scherzhafter empfinden.

Conclusio: Nicht alle Lügen sind gleich zu bewerten, man kann nicht einmal dieselbe Lüge in jeder Situation gleich bewerten. Manche sind verletzend, andere erleichtern nur den Alltag, wie Tom bereits treffend ausgedrückt hat.

Wenn ich Oxi auf der Straße treffe, aufs EF anspreche und er mir antwortet "Nein, dich kenn' ich nicht, mit solchen wie dir will ich nix zu tun haben", dann kann ich ihm ja nicht böse sein.

:haha: unterschätz den Oxi nit :mrgreen:

Wenn Michelle das gleiche sagt, erhänge ich mich am nächsten Haselnussstrauch. ;)

:hmm: überlege gerade woher du mich kennst :hmm: :mrgreen: :bussal:

:bussal:

es gibt Lügen, um kleinen Unannehmlichkeiten auszuweichen ("Schatz, findest du, dass mir das Kleid steht?"-"Aber natürlich, das hellblau passt wunderbar zu deinen grünen Augen!" :roll:

siehste , und genau DAS ist meines erachtens ein grober Fehler !!
Denn wenn sie bescheuert in dem Kleid aussieht - sag ich es ihr auch !
Denn du vergisst - so denken maybe andere auch .... und warum sie offen ins Messer laufen lassen .....

Eine kluge selbstbewusste Frau wird dir dankbar sein für deine Ehrlichkeit und sich umziehen - oder sie sagt - juckt mich nit , weil MIR gefällts .... comprende ;)

Manche Menschen wären froh, ich wäre manchmal nicht ganz so ehrlich:mrgreen:
:) Ja, das kenn ich. :daumen:

Lügen ist auch Bequemlichkeit. Weil man sich lange Diskussionen erspart, weil viele die Wahrheit eh gar nicht hören wollen, weil ich mir sonst genauer überlegen müsste, warum ich was mache.

siehste , und genau DAS ist meines erachtens ein grober Fehler !!
[...]
Eine kluge selbstbewusste Frau wird dir dankbar sein für deine Ehrlichkeit und sich umziehen - oder sie sagt - juckt mich nit , weil MIR gefällts .... comprende ;)
:daumen: Merke donjoe: Männer anlügen, Frauen niemals.

Zurück
Oben