Politik und Rotlichtmilieu
Politik wäre sicher einer der ersten Bereiche, der zusammenkrachen würde. Und wohl auch gewaltig.
Rotlichtmilieu? Ist vielleicht ehrlicher, als Viele denken.
Finanzkapital bzw Geldadel.
Vielleicht nicht als erste. Aber am kräftigsten würde sie zusammenbrechen. Könnte ich mir vorstellen.
Gibt reichlich solche, die belogen werden wollen.
Beim Rotlichtmilieu? Denke ich nicht. Sind wohl eher Ausnahmefälle.
Wenn es allgemein um Anstand und Vertrauenswürdigkeit geht (Politik, Wirtschaft...vor Allem große und daher weiträumig präsente Unternehmen): Da glaube ich sehr wohl, daß die Vorspiegelung einer schönen Welt, und das Rezept dafür, gefragte Lockvögel sind. Auch wenn kaum was dahinter steckt.
Und unter den Medien finden sich auch immer wieder kongeniale Partner.
O.k., glaubt keiner hier, dass es redliche Menschen gibt?
.....oder die daran glauben, dass es redlich gehen würde?
Doch.
Vielleicht nicht ganz hundertprozentig. Aber sicher um einiges besser als jetzt.
Meiner Meinung nach wird dabei sehr viel durch Gegenseitigkeit bestimmt. Nicht nur wegen der Vorbildwirkung. In einem Umfeld, wo nur getäuscht wird, hat es ein Ehrlicher einfach schwer. Und wird sich daher überlegen, ob er nicht mehr Schaden als Nutzen davonträgt, wenn er ehrlich ist.
Tja und jeder kann auf Branchen, Menschen zeigen, die Lügner sind - aber vier Finger zeigen dann auf ihn.
Vor der eigenen Tür kehren macht trotz Allem schon Sinn.
ich nehm mal als bsp. die banken branche sehr verschrien, in meine augen zu unrecht. wir haben in europa systembanken, ob arbeitslos, student, angestellter, asylant, unternehmer, superreicher… du kannst defakto in jede bank gehen und sie hat produkte für dich. das ist in anderen ländern nicht so, da gibts banken für ein bestimmtes klientel und wenn du nicht dazu gehörst kannst dich vertschüssen. nur wir kennen es nicht anders, eine bank hat für alle da zu sein. das privatkundengeschäft ist bei weitem kein geschäft für die banken und trotzdem ist die bankendichte relativ hoch.
Ich denke, daß die europäische Bevölkerung im globalen Vergleich noch das beste bzw. humanste Umfeld vorfindet. Was Banken betrifft, aber auch Anderes.
Trotzdem sollte auch hier der kluge Mann vorsehen. Es gibt auch auf unserem Kontinenten genug Ungerechtigkeiten und Ungereimtheiten. Und die Gefahr, daß Unsitten von außerhalb auf uns übergreifen.
Gut.
Mitarbeiter, die das Minimum leisten gäbe es dann auch nimmer, tja und die benachteiligten Raunzer hätten wir auch nimmer, die erzählen wie gemein die Welt zu ihnen ist, die wären dann ehrlich zu sich.
Bitte gern.
Von mir aus auch.
Du sagst es.... WENN es so wäre..... aber das ist fern der Realität.....
Aber man kann die Realität dem annähern. Lohnt sich in meinen Augen auch schon.
es gibt halt sehr oft nicht nur eine wahrheit, vor allem in zwischenmenschlichen bereich aber auch sonst. die welt ist nicht schwarz-weiss alles liegt im graubereich. man braucht sich nur einen x beliebigen konflikt auf der welt raussuchen sich einlesen und man kann mit ein wenig empathie monologe für beide seiten halten. weil beide aus ihrer perspektive recht haben. wahrheit wird überbewertet.
Eher nicht. Die Wahrheit aus eigener Sicht wird überbewertet.
Sprich: Die als persönlich richtig empfundene Wahrheit.
Ja eh.... wenn keiner mehr lügen könnte, würde einiges nicht mehr so geschmeidig laufen....
Teilweise ja.

Teilweise wäre es aber auch leichter, Ärgernissen vorzubeugen.
Ich denke, das Zweitere würde überwiegen.
Was hat das mit Sex zu tun?
Ah ja, der Sex...
O.T. ... keine, am ehesten noch die "Branche" der Ängsteschürer, Verhetzer und Vereinfacher ...
Ja, die ist auch ein ganz heißer Kandidat.
Ausser für Prostituierte. Die sind Pfui Gack.
Sehr schade eigentlich.
Das meine ich so. Wenn wir schon über Ehrlichkeit reden.