Auf was muss ich beim Laptop-Kauf achten?

B

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo, mein erster Laptop, den ich vor gut 10 Jahren gekauft habe, gibt nun langsam den Geist auf.
Da sich die Technik und so ja ständig verändert, habe ich eine Frage: Auf was sollte ich bei einem Laptop-Kauf alles achten?
Da ich technisch ein Waserl bin, wäre mir am liebsten ich könnte ihn einschalten und loslegen. Doch das wird es wohl nicht geben. Und davor graut mir schon.
Virenschutz, das Programm womit man schreiben kann,... ist das bei den Modellen schon vorinstalliert?
Er sollte nur das Nötigste können, also Facebook, Forum, YouTube, Bilder und Daten speichern,...
Keine Musik oder Spiele.
Jetzt lacht ihr euch wahrscheinlich kaputt, aber ja, es gibt noch so Laien.
Bin auch gerne bereit jemanden etwas zu bezahlen, wenn er mir alles einrichtet, wenn ich ihn gekauft habe.
Habt ihr Tipps von Marken, ... Sollte nicht das Teuerste, aber auch nicht grad das Billigste sein.
 
Virenschutz, das Programm womit man schreiben kann,... ist das bei den Modellen schon vorinstalliert?
für das, was du vorhast, ist alles schon dabei (sozusagen). vor viren schützt sich windows 10 mittlerweile von selbst, und zum schreiben etc wirst du vermutlich zu Office 365 greifen (Office mit einem monatlichen Abo, dafür kannst du alles mögliche benutzen ohne gross nachzudenken, ein Windows 10 das zum ersten mal gestartet wird drückt dir das praktisch als werbung bereits aufs auge).

eigentlich wäre aus deiner beschreibung heraus ein Apple notebook für dich die schlaueste wahl, allerdings bist du damit beim "das Teuerste" ;)
 
für das, was du vorhast, ist alles schon dabei (sozusagen). vor viren schützt sich windows 10 mittlerweile von selbst, und zum schreiben etc wirst du vermutlich zu Office 365 greifen (Office mit einem monatlichen Abo, dafür kannst du alles mögliche benutzen ohne gross nachzudenken, ein Windows 10 das zum ersten mal gestartet wird drückt dir das praktisch als werbung bereits aufs auge).

eigentlich wäre aus deiner beschreibung heraus ein Apple notebook für dich die schlaueste wahl, allerdings bist du damit beim "das Teuerste" ;)

Apple braucht kein Mensch, außer den Jüngern die viel Geld ausgeben wollen und die Meinung haben, etwas besonderes zu haben!

Man sagt nicht umsonst, was passiert wenn Apple von heut auf morgen verschwindet?
Nichts, außer das einige wenige am flennen sind.
Was passiert wenn Microsoft von heut auf morgen verschwindet? Dann geht die Welt unter!
Das mal zur Gewichtung.

An den TE: Schreib ne PN. Versuche dir dann zu helfen.
 
Hi,

Was passiert wenn Microsoft von heut auf morgen verschwindet? Dann geht die Welt unter!
Das mal zur Gewichtung.

nein. Dann hätte ich viel zu tun den Leuten Linux zu installieren und die würden alle sagen "Oh wie toll, warum hab ich das nicht schon viel früher genommen, das ist ja viel besser.".

LG Tom
 
Habe den gefunden:

HP 250 G7 (15,6 Zoll / HD) Business Laptop (Intel Pentium 4417U, 8GB DDR4 RAM, 512GB SDD, Intel HD Grafik, DVD-Writer, Windows 10 Home) Silber.

Kostet an die 450 Euro. Ich kann zwar mit so einigen Abkürzungen nichts anfangen, aber bin ich damit auf der richtigen Spur? Ist der gut? Habe ihn noch nicht gekauft.
 
Schau Mal lieber nach einem AMD Ryzen 4000 Laptop. Z.B Lenovo Ideapad 5. Gibt es als 14 oder 15 Zoll Gerät. Vielleicht wäre auch ein Tablet mit Tastaturfür dich ausreichend?
Wenn du keinen Stress mit Viren und Schadsoftware haben willst, dann Linux oder Apple. Als Office nimmst Libreoffice oder Open Office
 
Achja, wenn du Linux haben willst, wäre Linux Mint oder Ubuntu für dich gut. Wäre aber nicht schlecht, wenn es dir jemand einrichten würde. Günstige Windows Lizenzen gibt es bei den gebraucht Lizenzverkäufern. Stichwort OEMLizenz. Kosten für ein Windows 10 so zwischen 10 und 20€.
 
ein bissl realismus bitte ;)
der mann fragt nach antiviren etc ... offensichtlich ist linux absolut nix für ihn, weil er beim ersten mal, wo er den terminal benutzen muss, zum schreien anfängt ;)
openoffice wird ihm graue haare wachsen lassen, wenn er das erste mal zurück bekommt "können wir hier im büro mit microsoft office nicht öffnen" ...

die empfehlung, auf ryzen cpus zu achten, ist allerdings absolut korrekt ... da passt das preis-/leistungsverhältnis deutlich besser derzeit :)
 
Apple braucht kein Mensch, außer den Jüngern die viel Geld ausgeben wollen und die Meinung haben, etwas besonderes zu haben!

Du bist auch nicht so für unterschiedliche Produkte am Markt oder?

Porsche braucht auch kein Mensch und dennoch hat es seine Berechtigung.

Gut gemeinter Rat: jemand der gleich ein Produkt von vornherein ausschließt weil man es so abstempeln muss, hat für mich keine gute Basis um eine fundierte reflektierte Empfehlung abzugeben.

Für manche passt Apple aus den verschiedensten Gründen....

Und nein ich habe keine Apple Produkte zu Hause ;)
 
lüg nicht 🤭
wir benutzen nur keine apple produkte, weil sie schon alt sind und wir uns anderes gekauft haben, aber die alten dinger in der schublade gelten trotzdem als "zuhause haben" :mrgreen::kiss:
OK ich habe keine AKTIVEN Apple Produkte zu Hause ... Hätte es aber gerne ... In verschiedenen Bereichen ... Aber Home Zeugs ist dein Thema ich halte mich da jetzt raus weil ... Ich in ein Flame war gegen oder für Apple mich enthalten möchte 😘😘Anhang anzeigen 7749318
 
Ich in ein Flame war gegen oder für Apple mich enthalten möchte 😘😘
kA wozu der flame überhaupt angefangen wurde ... mir war eh von anfang an klar, dass apple keine option ist, weil zu teuer ... aber egal, offensichtlich wollte der herr willi hier wiedermal seinen 08/15 senf dazudrücken oderso.

@ topic : es wäre auch noch zu eruieren, ob der TE das notebook wieder 10 jahre lang haben möchte ... dann wird es etwas schwieriger, was passendes zu finden ...
 
hmmm ich hab die letzten 25 Jahre Windows in allen Varianten installiert, deinstalliert, Treiber installiert und wieder deinstalliert, Systempflege ohne Ende, Nokia, Siemens und Samsung Handys damit verbunden, Linux versucht meinen Mitarbeitern schmackhaft zu machen, ICH WILL DEN SCHEISS NIMMER!!!
jetzt hab ich ein MacBook, ein IPad und ein IPhone, ( ja ich hab zuviel Kohle) aber es funktioniert alles wie von Zauberhand, jedes Gerät kennt das andere, Drucker funktioniert ohne Probleme, Daten verschieben geht fast automatisch...
just my 2 cents
 
geh bitte, was spricht jetzt da dagegen? größere Festplatte würd ich reintun, fertig. man kann's aber auch kompliziert machen 🤭
der Pentium 4417U spricht dagegen ;)
der ist in dem 450eur notebook völligst überteuert, denn mit 500eur bist bereits im Ryzen bereich, und der hält mit aktuellen Core iX cpus von intel mit (bzw. sogar teilweise besser) ... besonders was die onboard-grafik angeht ist zwischen einem 4417U und einem ryzen ein weltenunterschied ...
 
hmmm ich hab die letzten 25 Jahre Windows in allen Varianten installiert, deinstalliert, Treiber installiert und wieder deinstalliert, Systempflege ohne Ende, Nokia, Siemens und Samsung Handys damit verbunden, Linux versucht meinen Mitarbeitern schmackhaft zu machen, ICH WILL DEN SCHEISS NIMMER!!!
jetzt hab ich ein MacBook, ein IPad und ein IPhone, ( ja ich hab zuviel Kohle) aber es funktioniert alles wie von Zauberhand, jedes Gerät kennt das andere, Drucker funktioniert ohne Probleme, Daten verschieben geht fast automatisch...
just my 2 cents

Es kommt ja immer drauf an was die Basis ist warum man was bevorzugt.

Als Gamerin ist die Auswahl an Apple Unterstützung für Spiele nicht immer gewährleistet.
Daher ist Windows schon "wichtig" für mich wenn ich auf alternative Spiele zurück greifen möchte.
Wobei das doch immer mehr wird ...
 
Zurück
Oben