Antibabyspritze / Verhütungsspritze für den Mann

Ich bin grundsätzlich skeptisch gegenüber Eingriffen in den Hormonhaushalt, weil ich mir vom rein laienhaften Gefühl her nicht vorstellen kann, dass sie ausschließlich die erwünschten positiven Auswirkungen haben können. Allerdings bin ich auf dem Gebiet der Endokrinologie alles andere als ein Fachmann, nicht mal ein gut informierter Laie.

Aufgrund einer Latexallergie kommen normale Kondome nicht in Frage. Latexfreie Kondome haben unserer Erfahrung nach nicht wirklich was mit Gefühlsechtheit zu tun und sind darüber hinaus auch ein gutes Stück teurer.

Hat jemand Erfahrungen mit Kupferspiralen, die auch eine verhältnismäßig sichere und preislich akzeptable Verhütungsmethode sein sollen. Allerdings sind auch hier die Risiken teilweise nicht ganz unerheblich...
 
@Thanatos: Die Gynefix hat die gleiche wirkungsweise wie die Kupferspirale, allerdings ohne die Risiken wie Eileiterschwangerschaften und ist dennoch genauso sicher wie die Pille. Ich habe sie und werde sie gegen nichts mehr tauschen. ;-)
 
also ich finde diese spritze auch ziemlich krass und ja es währe schön wenn man als man mehr verhütten könnte aber nein diese spritze würde ich nicht benutzen erstens die wird bestimmt viel zu teuer und zweitens ich würde mir einfach zu große sorgen machen das dieser zustand der nicht produktion von sperma dauerhaft anhält
 
Hm, das allgemeine Stimmungsbild zeigt, was ich eigentlich erwartet hatte: Unabhängig ob Frau oder Mann, die Spritze wird nicht jubelschreiend als Ablöse für die Pille angesehen. Der ungewisse Preis (interessanterweise als "bestimmt viel zu hoch" spekuliert) und vor allem die hohe Dosis sind die hauptsächlichen Bedenken. Vielleicht muss sich die Spritze erst in der Praxis bewähren; vielleicht ist sie aber auch ganz allgemein chancenlos.

Ich hätte aber auch mehr positive Reaktionen erwartet, besonders von den Frauen. Zumindest in den Medien, wenn auch nicht hier im Forum, wird latent die Stimmung verbreitet, dass sich "endlich auch mal Männer" um die Verhütung kümmern sollen, statt ihre Frauen mit Hormonen vollzupumpen. Warum es dann besser sein soll, den Männern Hormone zu spritzen, erschließt sich mir nicht wirklich.
 
@Thanatos: Aber diese Dosis ist das 10-fache (!) der 3-Monats-Spritze für die Frau und schon diese wird als Hormonbombe angesehen und soll deshalb nicht zur Langzeitverhütung eingesetzt werden. Man kann sich doch nicht alle zwei Monate so viel Testosteron spritzen lassen. Da würde ich meinem Partner noch eher sagen, dass ich mich lieber mit einer viel, viel geringeren Dosis Hormone vollpumpe als ihm das anzutun.

Abgesehen davon: Es gibt genauso sichere, nicht-hormonelle Verhütungsmethoden, für alle, die nicht hormonell verhüten wollen/können. Das ist langfristig für beide Partner der gesündere Weg.
 
Ich bin absolut bei dir, Zuhu. Sehe ich genauso: Es gibt bessere Verhütungsmethoden als Hormoncocktails, die nachweislich ebenso sicher sind. Deshalb verstehe ich einfach nicht, weshalb die Spritze für den Mann als solch ein Meilenstein der Verhütungsmedizin gepriesen wird. Zumal die Dosis tatsächlich (aus meiner Laiensicht) enorm hoch erscheint.
 
Vielleicht, weil es neben dem Kondom, ein Verhütungsmittel für den Mann ist? Die Jubelgesänge sind aber in jedem Fall irrational und täuschen über die Realität hinweg.
 
Zurück
Oben