Warum sollen wir alles im Internet kaufen?
Konkurrenz Preise, Bequemlichkeit, Rücknahme Bedingungen, Service.
Gute Geschäfte verschwinden und werden von Billig- Ketten ersetzt. Nehmen wir Braun und Co., jetzt ist dort H&M. Keine Beratung, kein Service und Massenware.
Internet bietet großes Vielfalt, man kann es sich in Ruhe aussuchen, ohne zuständige Verkäuferin zum 17-ten mal zu belästigen, wegen doch einen anderen Paar Schuhe, halben Nummer kleiner.
Günstigere Läden basieren auf Selbstbedienung, also sollte etwas doch nicht so gut passen, muss man die Kabine verlassen, wieder suchen gehen, oder jemand mitnehmen, der den ganzen Scheiß mitmacht.
Für gleiche Qualität zahlt man deutlich weniger in Online Shops, als in Geschäft. Meine Tochter hat sich jetzt über Zalando Sneakers aus Leder um knappe 50 Euro im Ausverkauf bestellt, beim Stiefelkönig hätte Sie das doppelte zahlen müssen.
Wenn ich neue Jeans will, bestelle ich 5 Stück davon, das Paket kommt mit UPS direkt bis zu Wohnungstür, ich kann alles in Ruhe anprobieren und testen. Was mir nicht gefällt wird wieder von Zuhause abgeholt und ich habe keine Mühe mit Parkplatz Suche, Parkscheine Lösen, Tüten schleppen. Sollte ich mir am nächsten Tag anderes überlegt haben und will die Klamotten zurück geben, beginnen wieder mal Schwierigkeiten.
Haarpflege Produkte, die ich immer beim Friseur meines Vertrauens gekauft habe, dürfte ich in England entdecken und das um ca. 30 % günstiger. Bei über 60 Euro alleine für das Shampoo, sind es knapp 20 Euro. Dazu kommt die Pflege, Maske usw. also warum soll für die gleichen Sachen mehr bezahlen, wenn ich die Differenz woanders investieren kann
