Hy, Jelena.
Ich bin ebenfalls Fotograf und in einigen Bereichen tätig. Ich möchte dir nur sagen, bevor du dich für einen Fotografen entscheidest solltest du eine Menge Vetrauen zu diesen Fotografen aufbauen. Also mehrmals vorher treffen und so. Gespräche und einen Vertrag über die Rechte der Bilder. Muß klar erläutert werden. Sonst findest du dich womöglich in irgend einer Zeitung/Inernet wieder und das Bild wurde aus dem Zusammenhang gerissen.
BEISPIEL: Vor vielen Jahre ging meine Lebensgefährtin zu einem anscheinend professionellen Fotografen. Einmal getroffen, einmal gequatscht, freundlich hat er sich gezeigt. OK ich komm mal vorbei - nach Vereinbarung.
Sie ging rüber, er fotografierte, wollte aber zudem Bilder wo sie in Öl eingeschmiert war. Sie ließ sich mehr oder weniger ungern von ihm am Körper einschmieren. Überall waren seine Hände. Ihr war es nicht so recht, aber was sollte sie jetzt noch sagen. Sie war ja alleine dort.
Er wollte das sie immer mehr von sich zeigte. Pobacken auseinander, Beine spreizen, sich anfassen.
Sie wollte aber nicht, das gute Gefühl war dahin. r wurde aufdringlich und wollte sie küssen. Sie wehrte sich und er ließ Gott sei Dank ab von ihr. Die Fotos waren übrigens schlechter Durchschnitt.
Wäre sie einst mal mit mir zusammen gewesen, ich hätte ihm seine Kamera in seinen Arsch gerammt. Womöglich hätte ihm das aber noch gefallen.
Sie kam also mit einem blauen Auge davon. Gott sei dank.
Mein Rat an dich:
1) Prüfe die Professionalität des Fotografen, lass dir ein Portofolio zeigen. Es gibt gute Fotografen die zwar kleine Studios haben aber sehr profihaft arbeiten.
2) Lass dir dabei Zeit bei der Auswahl.
3) Der Preis sollte nicht zu hoch sein.
4) Geh nicht alleine hin.
5) Laß dich nicht zu etwas treiben was du nicht möchtest.
6) Mehrere Treffen um über die Aufnahmen zu sprechen ist besser da du auch gelöster zu Termin gehst und dich besser vor der Kamera bewegen kannst.
7) DU MUSST DICH IN SEINER GEGENWART ABSOLUT WOHLFÜHLEN!

Du bestimmst die Nutzungsrechte. Man

oder Frau Fotograf könnte damit nämlich Kohle verdienen.
9) Vergiss nicht das du die Negative haben möchtest. Kostet zwar mehr ist aber sicherer.
10) Will den Kollegen nicht ins Handwerk pfuschen, aber wenn er Profi ist wird er mir beistimmen.
11) Viel Spaß dann noch.Wenn Fragen schreib mir ein Mail.
cu the Crow