AI - Bilder vs Forumsregeln...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mitglied #715038

Aktives Mitglied
Reaktionen
8.150
Checks
1
@admin oder mods:

Wie verhält es sich eigentlich mit der Veröffentlichung von künstlich generierten Bildern, wenn dort "Gesichter" gezeigt werden, bzw Personen, die es real ja gar nicht gibt? 🤔

"Bildrechte" seitens der abgebildeten Fantasie-Figuren, kann es da ja schon mal nicht geben.
Und, meines Wissens nach, auch nicht von der Seite des "Erschaffenden", da eine KI kein Anrecht auf copyrights oder ähnliches haben kann.

Also... daher meine Frage: KI - generierte Bilder von fiktiven Personen: erlaubt im EF - oder, falls nein, aufgrund welcher Grundlage NICHT? 😏

Nun ja... aber... WARUM? 😏

Es gibt keinerlei "Gesetze", die dadurch beeinträchtigt werden können - es sei denn, es wird illegales abgebildet. Minderjährige oder Tiersex z. B. - da würde es einleuchten.
es braucht kein Gesetz... der Inhaber der HP hat "Hausrecht" und kann somit "seine Hausordnung" aufstellen wie er möchte - somit wie @petseit bereits zitiert hat: keine KI/AI-Bilder in der EF-Galarie erlaubt!

wie es bei eingefügten oder verlinkten Bildern in Threadposts aussieht, gehört sicherlich noch genau geklärt, aber ich denke mal, es gibt eine starke Anlehnung an die EF-Galarie-Regeln ;)

... und kann somit "seine Hausordnung" aufstellen wie er möchte...

Joh, ich weiß. 😏
Da werden ja auch Fotos ohne ersichtlichen Grund und ohne Begründung gelöscht - wie ich vor ein paar Tagen von einer Ex-Userin gefahren habe, die daraufhin ihr Profil löschte. 😂

Regeln sind eben SEHR flexibel, wie mir scheint.

KI gänzlich zu verbieten... ist eben das verzweifelte Klammern an die Vergangenheit. Fiaker-Besitzer fanden die ersten Autos bestimmt auch doof. 🙃

Joh, ich weiß. 😏
Da werden ja auch Fotos ohne ersichtlichen Grund und ohne Begründung gelöscht - wie ich vor ein paar Tagen von einer Ex-Userin gefahren habe, die daraufhin ihr Profil löschte. 😂
naja... wer braucht schon x-viel Nahaufnahmen von Geschlechtsteilen :roll: ... und wenn jmd zig Fotos der selben Art im Profil hat, wird mal generell alles gelöscht... einzelne Pics rauszufiltern ist da sehr mühsam und zeitaufwendig ;)
Regeln sind eben SEHR flexibel, wie mir scheint.
Auslegungssache ... gewisse Grundregeln werden von den Mods sehr wohl eingehalten ;)
KI gänzlich zu verbieten... ist eben das verzweifelte Klammern an die Vergangenheit. Fiaker-Besitzer fanden die ersten Autos bestimmt auch doof. 🙃
ich persönlich halte KI-Bilder für gänzlich unnötig... sind mMn viel zu gefährlich, da damit einfach zu viel (illegaler) Unfug getrieben wird :)

Im Forum sollen nur echte Bilder von Menschen gezeigt werden, keine KI-Bilder. Diese sehen oft schon jetzt täuschend echt aus – und sie werden immer realistischer. Das macht es schwer, zwischen echt und künstlich zu unterscheiden.
Um Klarheit und Transparenz zu wahren, lassen wir sie daher nicht zu. Wer gerne KI-Bilder ansieht oder teilt, wird dafür andere Plattformen finden.

P.S. Die rechtlichen Aspekte zu KI-generierten Bildern sind teilweise noch unklar, sie werden sich jedoch voraussichtlich in Zukunft weiterentwickeln und verschärfen.

KI gänzlich zu verbieten...
das ist gar nicht unserer Absicht! Wo es Sinn macht, wird auch zukünftig KI im EF zum Einsatz kommen. Was wir nicht wollen, das sind Fremdfotos und v.a. Fakes (jemand der fremde Aufnahmen einstellt und behauptet, dass sie ihn zeigen).

KI-Bilder haben leider keinen "KI-Stempel" und - wie @petseit schon geschrieben hat - sind sie oft von realen Aufnahmen nicht mehr oder kaum mehr zu unterscheiden. Daher können bzw. müssen wir sie einfach nur wie Fremdbilder behandeln und verbieten. Ansonsten würden auch sicher plötzlich auffallend viele Fremdbilder als KI-generiert bezeichnet werden.

Wo es Sinn machen könnte, das wären Avatare (für die, die schon ein persönliches Bild möchten, aber kein eigenes Foto einstellen möchten). Hier könnten wir eine API nutzen, wo der Nutzer seine Wünsche angibt und das Bild automatisch erstellt wird. Das ist tatsächlich eine Idee. Das müsste dann aber - wie gesagt - über eine API laufen und würde automatisch als KI-generiert gekennzeichnet werden.
Denn hier hätten wir:
a) einen sinnvollen Einsatz: Profil Aufhübschen ohne persönliche Fotos hochzuladen oder was zu klauen.
b) eine zuverlässige Kennzeichnung: Jedes Mitglied sieht sofort, dass der Avatar KI-generiert ist. Und
c) aus meiner Sicht kaum ein Missbrauchspotential.

.. ist aber noch Zukunftsmusik. ;)

naja... wer braucht schon x-viel Nahaufnahmen von Geschlechtsteilen :roll:
Die genannte Userin hatte grad mal 24 Pics in ihrer Galerie, und da waren bestimmt keine dabei die doppelt, oder ähnlich waren..
... und wenn jmd zig Fotos der selben Art im Profil hat, wird mal generell alles gelöscht... einzelne Pics rauszufiltern ist da sehr mühsam und zeitaufwendig ;)
Wenns nach dem ginge, könnte ich einige Profile nennen, wo man mit dem löschen nicht nachkommen würde, oder ohne viel suchen zu müssen, gleich hier anfangen könnte...

So verallgemeinern lässt sich das nicht..

Die genannte Userin hatte grad mal 24 Pics in ihrer Galerie, und da waren bestimmt keine dabei die doppelt, oder ähnlich waren..

Wenns nach dem ginge, könnte ich einige Profile nennen, wo man mit dem löschen nicht nachkommen würde, oder ohne viel suchen zu müssen, gleich hier anfangen könnte...

So verallgemeinern lässt sich das nicht..

Na, zum Glück habe ich mein Konto hier gelöscht - sonst wäre es sicherlich auch auf dieser Liste. 😂🤣👍

wer hier im EF glaubt, bilder nach transparenten, für alle gleichermaßen geltenden, nachvollziehbaren und fairen regeln posten zu können/dürfen, der ist sowieso im falschen universum unterwegs ...

Allerdings ging es von der anfänglichen Fragestellung in diesem Thread thematisch explitzit um KI-Bilder. Hier gibt es eine klare Aussage.

Geschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben