Ärztliche Kompetenz bei Themen der sexuellen Gesundheit

Mitglied #125812

vom wüsten Planeten
Reaktionen
22.236
Checks
73
Anbei ein Link zu einem Artikel im Standard zum sexuellen Gesundheit unter dem Aspekt

Das was man hier bezüglich der Handlungen/Fragen der Ärzte herausliest, sorgt bei mir für Erstaunen.

Wie sind Eure Erfahrungen dazu?

Und Nein, ich will jetzt keine Abhandlungen der Ritter vom Latexorden, dass sie sich 24/7 in ein Ganzkörperkondom kleiden :fies:

Es geht um die Art und Weise, wie Ärzte dann mit dem Thema und den Menschen umgehen ... :unsure:

Der Artikel beschreibt eine Umfage, die genauso auf der Mahü stattgefunden haben kann.

"Das zeigte jüngst eine nicht repräsentative Befragung der Aids-Hilfe mit mehr als 600 Teilnehmenden."

"Ein Mann habe von der Hausärztin etwa gehört, er brauche sich nicht testen lassen, wenn er nicht homosexuell sei und keine Drogen nehme."

Tut mir leid, aber das klingt nach echt ausgemachtem Schwachsinn.

"Zudem steigen in ganz Europa die Infektionen sexuell übertragbarer Krankheiten wie Gonorrhö, Syphilis und Chlamydien, und der Gebrauch von Kondomen geht zurück."

Nun, was soll man dazu noch sagen? Entweder werden die Leute wirklich immer dümmer oder Geschlechtskrankheiten sind jetzt ganz was Neues.

Wenn man hier über die Notwendigkeit vom Schutz schreibt, kommen immer dieselben Antworten, OV ist sowieso safe, ach, mit PREP kann eh nix passieren etc. Mit Gummi blasen, sowas blödes, da kann ja eh nix passieren.

Wir arbeiten beide im Gesundheitsbereich und die meisten ÄrztInnen wissen sehr wohl Bescheid. Möchte ich Infos, bekomme ich sie in Sekundenbruchteilen aus dem WWW sowie jedenfalls bei jeder Gynäkologin oder beim Urologen. Mag sein, dass es HausärztInnen gibt, die so um die 80a sind oder evtl auch einer der großen Glaubensgemeinschaften angehören und somit etwas sehr eigenartige Ansichten vertreten. Doch das sind jedenfalls absolute Ausreißer.

Außerdem, wenn Du heute einen Patienten fragst nach seinem Sexualverhalten, ob er sich denn testen lässt etc, huiii, so schnell kannst garnicht schauen und da kommen dann irgendwelche Idioten mit "Aaaahh, sexuelle Belästigung!".

Also, so sehr ich den Standard mag und täglich lese, dies ist nicht der einzige Artikel, der nur mehr für die Tonne ist.

Die Menschen werden immer sorgloser und das Ergebnis sieht man in der Statistik wie auch in diversen Beiträgen hier, in diesem Forum. Jetzt sind plötzlich die Ärzte schuld und das böse Gesundheitssystem, nur weil die Leute unverantwortlich handeln, weil die Geilheit mal wieder siegt.

Jeder weiß Bescheid in unseren Breiten.

Der Artikel beschreibt eine Umfage, die genauso auf der Mahü stattgefunden haben kann.

"Das zeigte jüngst eine nicht repräsentative Befragung der Aids-Hilfe mit mehr als 600 Teilnehmenden."

"Ein Mann habe von der Hausärztin etwa gehört, er brauche sich nicht testen lassen, wenn er nicht homosexuell sei und keine Drogen nehme."

Tut mir leid, aber das klingt nach echt ausgemachtem Schwachsinn.

"Zudem steigen in ganz Europa die Infektionen sexuell übertragbarer Krankheiten wie Gonorrhö, Syphilis und Chlamydien, und der Gebrauch von Kondomen geht zurück."

Nun, was soll man dazu noch sagen? Entweder werden die Leute wirklich immer dümmer oder Geschlechtskrankheiten sind jetzt ganz was Neues.

Wenn man hier über die Notwendigkeit vom Schutz schreibt, kommen immer dieselben Antworten, OV ist sowieso safe, ach, mit PREP kann eh nix passieren etc. Mit Gummi blasen, sowas blödes, da kann ja eh nix passieren.

Wir arbeiten beide im Gesundheitsbereich und die meisten ÄrztInnen wissen sehr wohl Bescheid. Möchte ich Infos, bekomme ich sie in Sekundenbruchteilen aus dem WWW sowie jedenfalls bei jeder Gynäkologin oder beim Urologen. Mag sein, dass es HausärztInnen gibt, die so um die 80a sind oder evtl auch einer der großen Glaubensgemeinschaften angehören und somit etwas sehr eigenartige Ansichten vertreten. Doch das sind jedenfalls absolute Ausreißer.

Außerdem, wenn Du heute einen Patienten fragst nach seinem Sexualverhalten, ob er sich denn testen lässt etc, huiii, so schnell kannst garnicht schauen und da kommen dann irgendwelche Idioten mit "Aaaahh, sexuelle Belästigung!".

Also, so sehr ich den Standard mag und täglich lese, dies ist nicht der einzige Artikel, der nur mehr für die Tonne ist.

Die Menschen werden immer sorgloser und das Ergebnis sieht man in der Statistik wie auch in diversen Beiträgen hier, in diesem Forum. Jetzt sind plötzlich die Ärzte schuld und das böse Gesundheitssystem, nur weil die Leute unverantwortlich handeln, weil die Geilheit mal wieder siegt.

Es ist verständlich, dass Du Deinen Berufsstand verteidigen möchtest, trotzdem sollten auch ÄrztInnen trotz aller bewundernswerten fachlichen Expertise
nicht in "Halbgötter in Weiss"-Mentalität verfallen, sondern sich Kritik, resultierend aus enttäuschenden Erfahrungen, stellen, denn nur so kann der Dialog mit PatientInnen verbessert werden.

Der Artikel spricht viele wichtige, sensible Themen an und will mit Sicherheit nicht Anklage sein, sondern sich für mehr Problembewusstsein einsetzen.
"Für die Tonne" erscheint mir die falsche Reaktion darauf.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt so, dass Du bei einem seriösen Hautarzt so gut wie unmöglich kurzfristig einen Termin bekommst. Bei uns um Industrieviertel weiß ich nur einen, bei dem das geht. Und der könnte genau solche Aussagen gemacht haben.

Es ist kein Zufall, dass er kurzfristig freie Termine hat!

..

Wobei ... so wie ich das gelesen habe, treten ja die Patienten ihrerseits mit Fragen an den Arzt heran und bekommen dann "schräge" Antworten ... dazu hätte ich gerne Infos aus der Praxis bekommen ... weil wir/ich wissen ja genau was wir wollen und brauchen keinen Arzt, sondern gehen ins Labor und sagen worauf getestet werden soll. Im Labor haben's uns da eigentlich noch nie seltsame Fragen gestellt ...

Bei PREP kann eh nix passieren ist zu 99 % richtig . Das gilt aber nur für HIV . Was ist mit den anderen sexuell

übertragbaren Krankheiten wie Hepatitis B und C , Gonorrhö, Syphilis und Chlamydien . Darum mache ich nur Sex mit Gummi !
Es ist halt so, dass Du bei einem seriösen Hautarzt so gut wie unmöglich kurzfristig einen Termin bekommst. Bei uns um Industrieviertel weiß ich nur einen, bei dem das geht. Und der könnte genau solche Aussagen gemacht haben.

Es ist kein Zufall, dass er kurzfristig freie Termine hat!
Warum gehst du nicht zum Hausarzt , der nimmt Blut ab und schickt es ins Labor und in 5 Tagen hast du bescheid.

Anbei ein Link zu einem Artikel im Standard zum sexuellen Gesundheit unter dem Aspekt

Das was man hier bezüglich der Handlungen/Fragen der Ärzte herausliest, sorgt bei mir für Erstaunen.

Wie sind Eure Erfahrungen dazu?

Und Nein, ich will jetzt keine Abhandlungen der Ritter vom Latexorden, dass sie sich 24/7 in ein Ganzkörperkondom kleiden :fies:

Es geht um die Art und Weise, wie Ärzte dann mit dem Thema und den Menschen umgehen ... :unsure:
Aussage vom Gynäkologen: Sie haben Chlamydien, so wie praktisch jeder Zweite in der Bevölkerung - ned schlimm.

Bei PREP kann eh nix passieren ist zu 99 % richtig . Das gilt aber nur für HIV . Was ist mit den anderen sexuell

übertragbaren Krankheiten wie Hepatitis B und C , Gonorrhö, Syphilis und Chlamydien . Darum mache ich nur Sex mit Gummi !

Warum gehst du nicht zum Hausarzt , der nimmt Blut ab und schickt es ins Labor und in 5 Tagen hast du bescheid.
Ich habe explizit geschrieben, dass es hier nicht darum geht unsichtbar ... es geht darum, wie Ärzte hier Kommunizieren .... Danke!

Aussage vom Gynäkologen: Sie haben Chlamydien, so wie praktisch jeder Zweite in der Bevölkerung - ned schlimm.

Keine ...kann man nix machen lt Gyn, Oralverkehr meiden und safer Sex

Ganz offen geschrieben fällt es sehr schwer, das jetzt einfach so zu glauben. Bitte nicht falsch verstehen, wir unterstellen Dir keine Lügengeschichte.
In Deinem Fall gibt es nur eine einzige Möglichkeit, den Weg zum Pat-Anwalt sowie ein klare Schreiben an die Ärztekammer sowie eine Rezession im WWW.
Ich mein, jedes Kind weiß, dass Chlamydien zu leicht zu behandeln sind und wie vorgegangen wird.

Keine ...kann man nix machen lt Gyn, Oralverkehr meiden und safer Sex
Allen Ernstes ? ... Kondome schützen da nicht wirklich und die Behandlung erfolgt an sich mit Antibiotika ... mir schwillt schon wieder einmal der Hals .... er hätte es zumindest Anbieten sollen ... stell Dir vor er macht das bei einem Mädel, dass noch Kinder bekommen will :verwirrt:

Ganz offen geschrieben fällt es sehr schwer, das jetzt einfach so zu glauben. Bitte nicht falsch verstehen, wir unterstellen Dir keine Lügengeschichte.
In Deinem Fall gibt es nur eine einzige Möglichkeit, den Weg zum Pat-Anwalt sowie ein klare Schreiben an die Ärztekammer sowie eine Rezession im WWW.
Ich mein, jedes Kind weiß, dass Chlamydien zu leicht zu behandeln sind und wie vorgegangen wird.
Definitiv so geschehen ...und noch der Nachsatz, dass eine Impfung in meinem Alter nichts bringt

Sowohl meine Frau als auch meine Wenigkeit haben jahrzehntelange recht intensive Erfahrungen mit unterschiedlichen Ärzten - sowohl selbst, betreffend Nachwuchs als auch der medizinischen Versorgung von Pflegebedürftigen im Familienkreis .... wir halten von einer Vielzahl der Ärzte wenig, bis gar Nichts mehr ... einen kompetenten Arzt zu finden ist fast wie einer 6er im Lotto ...

Ich sehe das in den Ausführungen von chilly und den Statements im Standard weiter bestätigt ....

Ich brauche keine solchen Untersuchungen. Ich lebe unpromiskuitiv. Natürlich würde ich einfach zu meinem Hausarzt gehen, wenn es anders wäre.

Es war eine Antwort auf die Aussage, dass es Probleme mit Hautärzten gäbe. Ich brauche die häufig, weil ich leider zu Pigmentstörungen und daher auch zu Melanomen neige. Und so bin ich, wie so viele, beim einzigen Hautarzt, der kurzfristig Patienten nimmt, gelandet. Der hat ganze 8 Leberflecken falsch als malig diagnostiziert, und mir einen längeren Vortrag über die Notwendigkeit eines Abtreibungsverbotes zwecks Erhaltung der deutsch-österreichischen Nation gehalten und einige wirkungslose Kosmetika angedreht. Zeit hatte er ja genügend. Ich bin nie wieder zu ihm (wie so viele).

Ihr habt Recht ...stimmt nicht ganz - ist leider meinem mich verlassendem Gedächtnis geschuldet. Ich meinte statt Chlamydien HPV!
Chlamydien wurden eh mit AB behandelt.

Zurück
Oben