Der Rest deines Beiträge hört sich auch sehr nach jemandem an der den Großteil seiner Zeit möglichst komfortabel am Zimmer verbringen und mit niemandem reden und niemanden sehen will.
...ist ja auch OK! Wenn das dein Stil ist mach das so.
Nicht unbedingt. Aber man kann im Vorfeld nicht wissen mit wem man in der Reha landet. Wenn es passt würde ich auch eher die Schnapskarten zucken oder im Idealfall sogar Trivial Pursuit oder Risiko aufbauen.
Aber man kann heutzutage natürlich nicht ausschließen das man mit ein paar Hoschis dort landet. Und dann kann man sich als Plan B immer noch einbunkern.
Und so ein Filmchen zum einschlafen finde ich zudem immer sehr beruhigend.
Echt, gibt es da einen speziellen Grund dafür?
Mit der Hygiene geht es derzeit oft steil bergab. Das zertifizierte klimafreundliche Biowaschmittel mit viel Luft und Liebe das im 30 Grad Durchlauf keine Bettwanze und diverse Bakterien erschreckt ist eben keine Antwort auf das vermehrte Auftauchen solcher Faktoren.
Bei den Kindern schon beim Skikurs und Auslandswochen erlebt als sie mit Bettwanzen, Flöhen oder auch Ausschlag zurück kamen. Gleiche Geschichte was die Kleiderwaschung betrifft.
Und irgendwie werde ich auch die Vorstellung nicht los das dort mein Hemd gerade mit einer Unterhose eines ekligen Typen zusammen mit einem Schamhaar durch die Maschine dreht?!

Muss natürlich alles nicht sein, kann aber durchaus sein!
Der Alkohol ist auf vielen Rehas ein sofortiger Grund die Heimreise anzutreten. Und das Selbstverpflegungspaket werden die Diätologen auf manchen REHAs auch nicht sooo geil finden!
Darum füllt man das auch in eine neutrale Flasche um!

Geht ja auch nicht darum sich dort umzusaufen. Aber 6 Wochen komplett ohne Alkohol?
Ich trinke ja im steirischen Vergleich extrem wenig, aber 6 Wochen ohne einen einzigen Schluck? Man geht ja nur auf Reha und konvertiert nicht!
Bei den Diätologen ist das immer so eine Sache. Die müssen ihre Pläne ja auch immer damit rechtfertigen was sich die Gehirnfurzparade gerade als Pyramide ausgedacht hat, logische Freiheit gibt es oft nicht. Mein Schwiegervater hat einmal stolze 7 Kilo auf einer Reha verloren. Großer Jubel! Allerdings hatte er den gleichen Bauch wie vorher. Abgenommen hat er nämlich nur Muskelmasse, weil sie ihn auf wenig Protein und mehr komplexe Kohlenhydrate umgestellt haben. Nach einigen Monaten war er dann noch fetter als zuvor weil der Körper das Gewicht wieder aufgebaut hat, die Muskelmasse aber nicht.
Von daher sollte man schon diverse Ernährungspläne hinterfragen.
Also da habe ich schöne Erinnerungen. Beim Bundesheer hatten wir einen Volksmusiker der seine Ziehharmonika dabei hatte. Immer unglaublich gute Stimmung dank ihm. Da würde ich unbedingt ein Instrument mitnehmen. Gegen eine angenehme Gitarre wird hoffentlich keiner etwas einwenden.