Wie entwickelt sich ein Fetisch? 🤷🏻‍♂️

Die Entwicklung eines Fetischs kann von Person zu Person stark variieren und ist ein komplexer Prozess, der von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden kann. Hier sind einige häufige Aspekte, die dazu beitragen können:

  1. Frühe Erfahrungen: Oft entwickeln sich Fetische aus frühen sexuellen Erfahrungen oder Beobachtungen während der Entwicklungsjahre einer Person. Diese Erfahrungen können starken Eindruck hinterlassen und sich später zu einem Fetisch entwickeln.
  2. Lernen und Konditionierung: Bestimmte Reize können mit sexueller Erregung oder Befriedigung verbunden werden, was zu einer Konditionierung führt. Diese Verbindung zwischen einem Objekt oder einer Situation und sexueller Lust kann sich zu einem Fetisch entwickeln.
  3. Psychologische Faktoren: Einige Theorien der Psychologie deuten darauf hin, dass bestimmte Persönlichkeitsmerkmale oder unbewusste Konflikte zur Entwicklung von Fetischen beitragen können. Zum Beispiel können Angst, Scham oder ein Bedürfnis nach Kontrolle eine Rolle spielen.
  4. Soziale und kulturelle Einflüsse: Die Gesellschaft und Kultur, in der eine Person lebt, können ebenfalls die Entwicklung eines Fetischs beeinflussen. Medien, Pornografie, kulturelle Normen und persönliche Beziehungen können alle dazu beitragen, dass bestimmte Vorlieben verstärkt oder unterdrückt werden.
  5. Biologische Faktoren: Einige Forschungen legen nahe, dass bestimmte biologische Faktoren, wie genetische Veranlagung oder hormonelle Einflüsse, die Entwicklung von sexuellen Vorlieben und Fetischen beeinflussen können, obwohl die genauen Mechanismen noch nicht vollständig verstanden sind.

Es ist wichtig anzumerken, dass nicht alle Menschen Fetische entwickeln, und dass die meisten Menschen, die Fetische haben, ein gesundes und erfüllendes Sexualleben führen können, solange ihr Verhalten einvernehmlich, sicher und legal ist. Wenn jemand jedoch das Gefühl hat, dass sein Fetisch sein Leben negativ beeinflusst oder zu Problemen führt, kann es hilfreich sein, professionelle Unterstützung durch einen Therapeuten oder Sexualtherapeuten in Anspruch zu nehmen.

Persönliche habe ich Affinitäten, manchmal erhöhte Interessen, aber nicht so dass ich keine sexuelle Freude empfinden könnte, wenn bestimmte Dinge nicht sind.
Fetisch: Nein.

Edit: Vertipper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einige Vorlieben, die mich immer wieder sehr antörnen. Dinge, die mich sexuell triggern.
Aber zum Fetisch, den ich dann "brauche" um Spaß zu haben, hat sich keine davon entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zum Glück keinen Fetisch, den ich umbedingt brauche, um sexuell erregt zu werden. Im Laufe der Zeit habe ich aber gewisse Vorlieben durch Probieren entdeckt, zB dass ich bei Treffen mit Paaren auch gerne mit der Frau spiele und sie zum Orgasmus bringe, habe mich aber nie mit einer Frau alleine getroffen und war auch noch nie in eine Frau verliebt. Gewisse Dinge brauche ich aber nicht zu probieren, um zu wissen, dass ich sie nicht mag zB Kaviar oder Chemsex.
 
Interessantes Thema zum mitlesen .
Bei mir ist es Bondage .
Manchmal betrachte ich die neuesten Bildchen in der Galerie und sobald ich eines mit Seilen & Tüchern sehe, klicke ich es an und schau genau was da so los ist .
Ob schöne Knoten, Schlingen usw. zu sehen sind , welches Material verwendet wird, ob glatt oder rauh.
Ob eng oder fest gebunden wurde - ob's nur als Spiel oder Züchtigung dient.
Die Steigerung ist dann, ob's nur für ein Fotoshooting gemacht wurde, oder es auch im Alltag umgesetzt wird.
Nochmals was anderes, wenn Züchtigung - sichtbare Spuren zu sehen sind .
Wie weit dürfen diese gehen , was ist noch im legetimen Bereich, was schaut ästhetisch nicht mehr schön aus - bzw. kommt man in Erklärungsnot, wenn man jetzt ärztliche Hilfe bräuchte....

All das war früher für mich nie Thema .
Auch nicht beim Cowboy & Indianer spielen mit meinem Bruder, wenn er mich gefesselt hat🤣...ich war damals sehr schnell immer entfesselt, weil er nicht geschickt genug war .... Oder hat's doch damals angefangen 🤔😉😜.

Keine Ahnung 🤔.

Mir gefällt's jedenfalls.
 
Ich würde es nicht als Fetisch bezeichnen, wenn Du auch ungefesselt lustvollen Sex haben kannst. Ein Fetisch ist es dann, wenn die Sexualität nicht auf den Partner, sondern auf den Fetisch ausgerichtet ist.
....ich hab ohne Partner dieses Kopfkino .
Das Gefühl, wenn man gefesselt ist , das Geräusch, wenn das Seil durch läuft und zum Knoten gebunden wird, Gänsehaut Feeling....
Wahrnehmung....
Der fühlbare Druck...

Mein Kopfkino 😉
 
Die Frage die sich mir stellt, ist es ein fettisch oder einfach nur ein normales Bedürfnis 🤔
Ich stehe total auf lecken,es erfüllt mich irgendwie, selbstverständlich muss auch die Frau mitspielen und es sollte ihr auch gefallen nicht nur um mir einen Gefallen zu tun!
Dies hat sich leider sehr lange als sehr schwierig rausgestellt!
Heute weiß ich es ist kein fettisch oder wie immer es auch nennt, es ist einfach ein natürliches Bedürfnis, es müssen sich nur die richtigen 2 begegnen!😉🔥
 
Interessanter Beitrag und will ich auch gleich meine Gedanken dazu los lassen.....

Wie ein Fetisch sich entwickelt ist in der Art und im Umfang denke ich nicht standardgemäß zu beantworten, sondern genauso individuell wie der/die Feitschist/in.

Fetische können eine wunderbare Erweiterung sein, sie können das Feuer aufheizen, die Lust steigern, Momente noch prickelnder machen, und genauso sollten sie auch sein. Nicht mehr aber auch nicht weniger, denn wenn ein Fetisch das große Ganze überlagert, und ohne diesen all das andere an Reiz verliert, dann kann das nicht nur zu einem Problem für einen selbst werden, sondern reflektiert man das auch sehr gut gegenüber anderen. Außerdem können Fetische die überhand nehmen, dann gleichzeitig auch stärker werden, wie eine Sucht, und am Ende sind diese Fetische so präsent, dass ohne diese, das andere einen gar nicht mehr anspricht.
 
Interessanter Beitrag und will ich auch gleich meine Gedanken dazu los lassen.....

Wie ein Fetisch sich entwickelt ist in der Art und im Umfang denke ich nicht standardgemäß zu beantworten, sondern genauso individuell wie der/die Feitschist/in.

Fetische können eine wunderbare Erweiterung sein, sie können das Feuer aufheizen, die Lust steigern, Momente noch prickelnder machen, und genauso sollten sie auch sein. Nicht mehr aber auch nicht weniger, denn wenn ein Fetisch das große Ganze überlagert, und ohne diesen all das andere an Reiz verliert, dann kann das nicht nur zu einem Problem für einen selbst werden, sondern reflektiert man das auch sehr gut gegenüber anderen. Außerdem können Fetische die überhand nehmen, dann gleichzeitig auch stärker werden, wie eine Sucht, und am Ende sind diese Fetische so präsent, dass ohne diese, das andere einen gar nicht mehr anspricht.
Dann mach dich erstmal schlau was ein Fetisch ist, eh du deine Gedanken dazu rauslässt. Du erklärst hier nämlich Vorlieben.
 
Wie entwickelt sich ein Fetisch und woher kommt er überhaupt? 🤷🏻‍♂️

Mich würde die oben gestelle Frage brennend interessieren, wie sieht es bei euch aus? Egal ob Mann / Frau / als Paar / DWT... Alle sind gefragt 😉

Mich hat ja das Forum hier schon einiges über mich gelehrt 😅 zumindest wenn es um meine Vorlieben geht.

In jungen Jahren so mit 16, 17...hatte ich absolut keinen Fetisch, jetzt mit 35 Jahren hab ich doch so einige 😂 ich war schon immer sexuell sehr interessiert und offen jedoch hatte ich früher Tabus die es heute nicht mehr gibt.

Manche Vorlieben kommen bei mir schleichend und manche sind einfach aus dem nichts da.

Zb: Lange Zeit konnte ich mir absolut nicht vorstellen eine Bi Erfahrung zu machen. Über die Jahre und den Konsum vom EF Forum oder anderen Seiten und Apps, habe ich bemerkt dass der Männliche Körper sehr wohl anregend für mich ist...besonders untenrum 😉 ihr versteht schon 😅

Dessous fand ich immer sehr schön anzusehen...seit einiger Zeit fahr ich aber voll drauf ab. 🤷🏻‍♂️

Blonde schlanke Frauen mit blauen Augen waren schon immer meine Favoritinnen. Heute steh ich aber auch auf die weiblichen Rundungen und auf die Ausstrahlung die ein Mensch hat. Da sind Haar und Augenfarbe egal 👍

Kann eine Phantasie die man (in der gegenwärtigen Situation) nicht ausleben kann, sich über die Zeit so steigern das es ein Fetisch wird? Will der Kopf immer mehr?

Wie ist das bei euch? War der Fetisch einfach da oder hat er sich in euer Leben geschlichen? 👻

LG Mike

... Vorlieben haben mit einem Fetisch nur am Rande etwas zu tun......
 
Interessanter Beitrag und will ich auch gleich meine Gedanken dazu los lassen.....

Wie ein Fetisch sich entwickelt ist in der Art und im Umfang denke ich nicht standardgemäß zu beantworten, sondern genauso individuell wie der/die Feitschist/in.

Fetische können eine wunderbare Erweiterung sein, sie können das Feuer aufheizen, die Lust steigern, Momente noch prickelnder machen, und genauso sollten sie auch sein. Nicht mehr aber auch nicht weniger, denn wenn ein Fetisch das große Ganze überlagert, und ohne diesen all das andere an Reiz verliert, dann kann das nicht nur zu einem Problem für einen selbst werden, sondern reflektiert man das auch sehr gut gegenüber anderen. Außerdem können Fetische die überhand nehmen, dann gleichzeitig auch stärker werden, wie eine Sucht, und am Ende sind diese Fetische so präsent, dass ohne diese, das andere einen gar nicht mehr anspricht.

Auch von Dir ein sehr interessanter Beitrag. :)

Daß man den Einfluß von einem Fetisch auf das erotische Empfinden, wie auch dessen Entstehung, nicht standardgemäß beurteilen kann, das sehe ich exakt genauso. :daumen:

Es ist wahrscheinlich auch das Andere richtig, was Du schreibst. Auch wenn es nicht leicht fällt, dazu zu stehen. Ich finde, da hat auch @Mitglied #151934 sehr viel Zutreffendes auf den Punkt gebracht. Bei mir ist es so gut wie sicher so, daß ohne den Fetisch (oder noch viel schlimmer: die Fetische) die erotische Erregung nur einen Bruchteil des Erreichbaren ausmachen würde. Egal, wie gut die "Mitspielerin" sonst ist. Für mich ist der Bereich des Auslebens erotisch-sexueller Reize ganz etwas Anderes als eine standardgemäße Lebensgemeinschaft (für die ich wohl sowieso der Falsche bin :sneaky:).

Ob man Vorlieben und Fetische so strikt begrifflich abgrenzen kann, weiß ich nicht. Wahrscheinlich ist die Wirkung eines Fetischs eine intensivere (und in gewisser Hinsicht vielleicht auch eine destruktivere, wenn es das reguläre Zusammenleben zwischen Mann und Frau betrifft).

Aber mir egal. Ich werde an dem Windelhosen-Fetischismus trotzdem immer Erfüllung finden. :cool: Und wenn es nur in der Fantasie ist! 😏
 
Zurück
Oben