Vergessene Gegenstände von Kunden?

Lustiger, wenn´st nur 12 Minuten Pause hast und endlich aufs WC kannst und schnell eine rauchen und ein wenig Frust ablassen bei den Kollegen, dann bleibt keine Zeit, um zum Dienstleiter zu gehen und dort den ganzen administrativen Kram zu machen.
Und nach der Schicht bleibst du auch sicher nicht unbezahlt in der Arbeit, oder?
Warum sollte ich meine Zeit und Energie für etwas verwenden, dass nur viel Geld kostet und nix bringt?
Jeder kann mal wo was liegen lassen. Wertvolle Dinge werden eh abgegeben. Aber keiner rennt jedem Dreck hinterher.
Ich sags ja,richtig österreichische Einstellung.
Bei uns gabs Pause oder Dienstschluß wenn die Arbeit erledigt war, war halt kein Staatsbetrieb. :rolleyes:
Und was für dich vielleicht ein Dreck ist ist für denjenigen der es verloren hat wertvoll.
 
Abgesehen davon gibt es Vorschriften wie mit Fundgegenständen umgegangen werden muß. Da kommt weder eine Fundbox noch
ein Wegwerfen vor - und schon gar nicht eine Rückfrage im EF.
So gesehen hat die "Sexarbeiterin" völlig recht mit ihrer Kritik.

Ich wäre jetzt aber auch Neugierig welche gesetzlichen möglichkeiten Gewerbetreibende so haben. Ab wann müssen die Gegenstände aufs Fundamt gebracht werden?
Wie lange dürfen sie im Unternehmen selber verwahrt werden, mit welchen Auflagen? (Wie versperrt etc.)
Viele Firmen (Ikea) haben ja eigenes Lost&Found. Wie sind die Fundgegenstände versichert wenn ich einen Mitarbeiter in der Dienstzeit aufs Fundamt schicke? Wie ist der Mitarbeiter (ok, das wär ein klassischer Dienstweg) und sein Privatfahrzeug abgedeckt wenn er einen Unfall hat?
Da fallen mir noch ganz viele Fragen ein und warte gespannt auf den Link auf die Vorschriften wo das alles geregelt ist.
Lass dir Zeit ich mach mir mal 🍿.
 
Ich sags ja,richtig österreichische Einstellung.
Bei uns gabs Pause oder Dienstschluß wenn die Arbeit erledigt war, war halt kein Staatsbetrieb. :rolleyes:
Und was für dich vielleicht ein Dreck ist ist für denjenigen der es verloren hat wertvoll.

Wundert mich jetzt auch, dass das nach eigenem Ermessen geschieht.
Sonst ist doch dort auch alles genau geregelt.
 
Wo liest du eine Verletzung der Vorschriften?
Das ein einzelner Handschuh, der billigen Sorte, entsorgt wird? Oder wertvolles dahin gebracht wird um es aufzubewahren?
Verletzung der Vorschriften?

Wo habe ich das geschrieben, könnte ich ja gar nicht weil ich sie für diesen Betrieb nicht kenne. Auf jeden Fall glaube ich nicht dass es im Ermessen des Dienstnehmers liegt Dinge wegzuwerfen weil es auf Kosten seiner Rauchpause geht:lol:
 
Ich wäre jetzt aber auch Neugierig welche gesetzlichen möglichkeiten Gewerbetreibende so haben. Ab wann müssen die Gegenstände aufs Fundamt gebracht werden?
Wie lange dürfen sie im Unternehmen selber verwahrt werden, mit welchen Auflagen? (Wie versperrt etc.)
Viele Firmen (Ikea) haben ja eigenes Lost&Found. Wie sind die Fundgegenstände versichert wenn ich einen Mitarbeiter in der Dienstzeit aufs Fundamt schicke? Wie ist der Mitarbeiter (ok, das wär ein klassischer Dienstweg) und sein Privatfahrzeug abgedeckt wenn er einen Unfall hat?
Da fallen mir noch ganz viele Fragen ein und warte gespannt auf den Link auf die Vorschriften wo das alles geregelt ist.
Lass dir Zeit ich mach mir mal 🍿.
Jeder Arbeitnehmer müßte die Vorschriften in seinem Betrieb kennen, warum soll ich dir großartig einen Link schicken, es wird nicht nur den einen Link geben.
 
Verletzung der Vorschriften?

Wo habe ich das geschrieben, könnte ich ja gar nicht weil ich sie für diesen Betrieb nicht kenne. Auf jeden Fall glaube ich nicht dass es im Ermessen des Dienstnehmers liegt Dinge wegzuwerfen weil es auf Kosten seiner Rauchpause geht:lol:
Najo, du schreibst "pfeif auf die Vorschriften" - somit meinst du ein umgehen/verletzen Dieser.
Du wärst wahrscheinlich der Erste der sich 8seitig, mit 3facher Durchschrift, beschwert, wenn er an billigen Handschuh zur Seite schieben muss um den fetten Arsch auf an Stuhl platzieren zu können. Darum schmeißt diesen der Straßenbahnpilot weg, um den Wagen sauber zu halten, und Gscheiterl wie dir zuvor zu kommen 🤷
Worin liegt jetzt dein Problem?
 
Najo, du schreibst "pfeif auf die Vorschriften" - somit meinst du ein umgehen/verletzen Dieser.
Du wärst wahrscheinlich der Erste der sich 8seitig, mit 3facher Durchschrift, beschwert, wenn er an billigen Handschuh zur Seite schieben muss um den fetten Arsch auf an Stuhl platzieren zu können. Darum schmeißt diesen der Straßenbahnpilot weg, um den Wagen sauber zu halten, und Gscheiterl wie dir zuvor zu kommen 🤷
Worin liegt jetzt dein Problem?
Wenn es die Vorschrift ist ein Fundstück beim Dienstleiter abzugeben so hätte das meiner Meinung auch zu geschehen.
Übrigens, kennen wir uns?
Ich meine wegen dem fetten Arsch:rofl:
 
Ist doch ganz einfach: Ausweise und Gegenstände mit einem Wert von über 10€ müssen bei der zuständigen Behörde abgegeben werden.

Gutachter zum schätzen des Wertes des Fundgegenstandes sind selbst zu bezahlen. :mrgreen:
 
Zurück
Oben