Ursprung von Sprichworten

Mitglied #560668

Aktives Mitglied
Registriert
17.8.2020
Beiträge
66
Reaktionen
1.126
Punkte
146
Aus gegebenem Anlass hier ein Thread um gemeinsam den Ursprung von Sprichworten zu erkunden.

Idee: insofern im Ef ein Sprichwort verwendet wird bei dem sich der lesende des Ursprungs unsicher ist, so möge er diesen hier posten und vielleicht lässt sich mit dem berühmten Schwarmwissen der Ursprung erforschen ohne gleich den ursprünglichen Thread dafür zu kapern ;)

Ich beginne mit:
"Die Augen mit Zahnstochern offen halten"
 
Aus gegebenem Anlass hier ein Thread um gemeinsam den Ursprung von Sprichworten zu erkunden.

Idee: insofern im Ef ein Sprichwort verwendet wird bei dem sich der lesende des Ursprungs unsicher ist, so möge er diesen hier posten und vielleicht lässt sich mit dem berühmten Schwarmwissen der Ursprung erforschen ohne gleich den ursprünglichen Thread dafür zu kapern ;)

Ich beginne mit:
"Die Augen mit Zahnstochern offen halten"

Wie präzise und gesichert korrekt muss die Antwort sein? :mrgreen:

Google, da werden sie geholfen 😉

Dann mach ma das Forum in dieser Form dicht, denn irgendwer hat irgendwo schon jede Frage gestellt :up:
 
Gibts zu dieser Fragestellung immer nur Faktenbasierte Antwortmöglichkeiten?

Und auch wenn es unglaublich klingt... Google ist nicht Chuck Norris und weiß halt doch nicht alles :)
Beispielhaft eine Antwortmöglichkeit auf meine Fragestellung: Herr Zahnstocher hatte einen Neffen der sehr erfolgreicher Augenarzt war
 
Gibts zu dieser Fragestellung immer nur Faktenbasierte Antwortmöglichkeiten?

Und auch wenn es unglaublich klingt... Google ist nicht Chuck Norris und weiß halt doch nicht alles :)
Das ist schon richtig, aber oft (nicht immer) ist die Herkunft eines Sprichwortes (mehr oder weniger) eindeutig.
 
Zurück
Oben