Thread zum Thema "Mentale Gesundheit"

Unser Nachbar hat vor wenigen Tagen einen prächtigen Holunderbaum entwurzelt und massakriert, unfassbar, der hat keinen Menschen in irgendeiner Weise gestört, ganz im Gegenteil. Jetzt habe ich wenige Zentimeter von der Grundstücksgrenze entfernt auf unserer Seite Holunder-Ableger von einem anderen Standort gepflanzt, Geduld ist gefragt. Keine meiner Stärken, aber der Garten lehrt sie mir.

Ich habe gestern ein Haus besichtigt, den Garten ziert ein prächtiger Nussbaum und der Makler: "Naja, wenn Sie der Schatten stört, können Sie den Baum kürzen oder entfernen.".

Meine Antwort war, dass der Baum sicher nicht angerührt wird, sollte ich das Haus kaufen.

Ich finde es auch immer wieder schade, wie achtlos wir oft mit dem Wunder Natur umgehen.
 
Spannender Gedanke. 🙂

Ein Gegenstand kann vielleicht als Überbrückung helfen, wird die Sehnsucht auf Dauer vermutlich nicht befriedigen, leider.
Für den Notfall reicht es wahrscheinlich, aber eine echte Umarmung ersetzt das natürlich nicht.

 
Wow. 🙂

Ich lasse alle Brennesseln stehen für die Schmetterlinge. Einige Pflanzen sind wild gewachsen und wir werden immer wieder überrascht. Wir haben einen Igel bei uns und das Biotop zieht viele Vögel/Insekten an.
Super 😃 Brennnesseln und auch Taubnesseln sind wichtige Nahrungsquellen für viele Insekten und natürlich die Kinderstube für Schmetterlinge ☺️
(Man kann übrigens auch prima Tee aus Brennesseln machen).
Wir kommen jetzt langsam dem Grund näher, warum der Holunderbaum gefällt werden "musste": Die Leute wollen einen Rasen haben und den Rasenroboter verwenden - dieser schlug in der Vergangenheit an Bäumen/Sträuchern an und verweigerte dann seinen Dienst...
Da gibt's doch viel einfachere Lösungen, aber klar - fällen ist am naheliegendsten 🙄
Bei den Kelten und Germanen zum Beispiel, war der Holunder (wie der Name schon sagt) heilig.
Im 17./18. Jahrhundert wurde ein Holunderbaum um Verzeihung gebeten, wenn er gefällt werden musste (was nur Witwen und Kindern erlaubt war). Noch heute ziehen die Alten ihren Hut vor dem Hollerbusch.

Schon klar, dass uns das nichts angeht, aber ist das wirklich im Sinne der nächsten Generationen (es sind bereits Enkel auf der Welt)?
Die Großeltern leben es ja bestens vor...
 
Wo gibt's denn bei und ein buddhistisches Kloster? :unsure:

Here you are:

Buddhistisches Kloster Letzehof


Mit dem jungen Mann in diesem Video habe ich auch ein paar Worte gewechselt:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Die Sprache ist eine Mischung aus Vorarlbergerisch und Hochdeutsch. 🤣
Klingt sicher witzig mit der Optik dazu.
Zu psychischer Gesundheit zählt ja ganz, schön viel.
Ein breites Feld angefangen von irrationalen Angstzuständen bis hin zum anderen schädigenden Verfolgungswahn.
( ein Geisterfahrer… hunderte…)
Ob es einen Menschen gibt der komplett rund läuft? Wäre wohl ein Außenseiter, Ticks, Süchte und co begleiten ja auch viele…
 
Zurück
Oben