„Stell dich nicht so an!“ - ja genau, das hört man gerne.
Sowas versteh ich auch nicht. Das ist so ziemlich das deppertste was man überhaupt sagen könnte.
Meine Tochter ist keine Heulsuse, rennt im Sommer meistens barfuß und ist letztes Jahr 3 mal auf eine Biene gestiegen und einmal hat sie wohl eine im Mund gestochen. Beim ersten Zwischenfall ist sie zu uns gekommen und hat uns gesagt, dass sie was am Fuß hat und es tut weh. Sie hat nicht geweint, wir haben gekühlt und ihr erklärt, dass man in der Wiese manchmal auf Bienen tritt, wenn man keine Schuhe trägt.
Der Stich im Mund war mehr ungut für uns, sie hat zwei Litter kaltes Wasser gesoffen und gut wars.
Der letzte Zusammenstoß mit einer Biene am Spielplatz war tränenreich, weil es anscheinend echt weh getan hat. Ich wär da nie auf die Idee gekommen zu sagen "Stell dich nicht so an!" Man kühlt und tröstet, so schwer ist das nicht und es bricht einem kein Zacken aus der Krone, wenn man sich nicht wie ein empathieloses Arschloch verhält.
Und oh Wunder, obwohl ich sie getröstet habe, ist sie trotzdem kein Weichei geworden.
Sie ist einfach wie sie ist, wir haben da gar nicht viel dazu beigetragen, außer dass wir sie nicht im Regen stehen lassen.
Sie hat noch nie beim Arzt geweint, bei keiner Spritze oder ähnlichem. Warum? Keine Ahnung...aber würde sie bei einer Spritze weinen wärs auch in Ordnung, sie ist ein Kind. Und sie darf Mama und Papa brauchen, wenn sie sich wo alleine nicht raussieht.