Garten, Natur, Selbstversorgerthread

Macht jemand regelmäßig eingelegte Zwiebeln und mag sein/ihr Lieblingsrezept teilen? 🧅
 
Ich hab mir vor 1,5 jahren einen heidelbeerstrauch in eien kübel gesetzt. Letztes jahr waren einige früchte drauf. Dieses jahr gar nix. Beim nachforschen woran es liegen kann, hab ich festgestellt dass ich die diva unter den beeren im garten habe.

Nun meine frage: Welche essbaren beeren sind winterhart und pflegeleicht?
 
Heuer war das Wetter auch nicht passend für Heidelbeeren. Einen guten Biodünger, teilweise Substrat Austausch (Heidelbeererde! Ich bevorzuge die von Sonnenerde) und nächstes Jahr wird es! Diva trifft es... eventuell einen Divus zur Diva dazu?
Winterhart sind fast alle - ich bin ein Fan von Schwarzer Johannisbeere in weißen Ribiseln.
 
Heuer war es generell komisch auf Balkonien: Keine Heidelbeeren, keine Brombeeren, keine Feigen, keine Stachelbeeren, keine Himbeeren. Dafür viel Paprika und Tomaten. Dennoch war alles sehr grün und darum geht es mir auch. :)
 
Himbeeren, meiner Erinnerung nach. Oder Holunder. Oder Sanddorn. Brombeeren auch.
Sanddorn am Balkon? Eher nein (man braucht einen Bestäuber und mehr Pflanzen - also einen ungewöhnlich großen Balkon vermutlich).

Was eine Überlegung wäre - Ölweiden. Bekommt man vermutlich beim Biofeigenhof oder bei AustroPalm (dort sicher).

Und Feigen - aber die brauchen große Gefäße und ganzjährig Pflege.
 
Ich habe sie im Garten... ;) reich fruchtend, übrigens.
Auf der Terrasse Chili und Co...
Und heute morgen - der erste Frost und das erste Eis in diesem Herbst. Damit habe ich ehrlich gesagt noch nicht gerechnet.
 
Nun hatten wir bereits drei Mal Morgenfrost - und der hat Spuren hinterlassen. Am Wochenende wird dem Kompost frisches Material zugeführt - aber der Anbau Wintergemüse ist ins Stocken geraten....
Und die Grünmärkte sind aper.....
 
Es hat nochmals geregnet. Richtig geregnet.
Nun, im Garten ist das Siechtum vorderhand beendet.... ich frage mich nur, warum die Roten Rüben keine Knollen machen??! Stehen da wie Mangold ... (am Saatgutpackerl stand allerdings Rote Bete 'Crapaudine')?!
Vielleicht zu heiß und zu trocken?
Übrigens - heuer haben wir die ersten Früchte vom Erdbeerbaum und von einem Granatapfel geerntet. Von der Quitte bereits zum zweiten Mal.
Ob ich nochmals Gemüse anbaue? Da kostet das Gießwasser mittlerweile mehr als das Gemüse im Bioladen...

Ja, und .... :winke:
 
Ohne Gemüse anzubauen ist nicht vorstellbar für mich ......:),
Trotz der Schwierigkeiten mit den jetzigen klimatischen Bedingungen .
Vermutlich ist es eher diese basale produktive Arbeit , die einfach ein bisschen Bodenfläche mit sich bringt:
Rasenmähen wär keine Alternative ....:)
 
Ohne Gemüse anzubauen ist nicht vorstellbar für mich ......:),
Trotz der Schwierigkeiten mit den jetzigen klimatischen Bedingungen .
Vermutlich ist es eher diese basale produktive Arbeit , die einfach ein bisschen Bodenfläche mit sich bringt:
Rasenmähen wär keine Alternative ....:)
Man hat einen Ertrag und gleichzeitig macht es Spaß....ich kann im Garten richtig abschalten .....geh im Sommer oft noch spät raus und mach einfach einen Rundblick....
 
Zurück
Oben