Garten, Natur, Selbstversorgerthread

Leider sind von insgesamt 54. selbst angezogenen Tomatenpflänzchen gerade mal 3. Stück über geblieben. Bei uns hat es von April bis Mitte August sehr oft geregnet. Desweiteren war es der Jahreszeit entsprechend einfach zu kalt. Dies hat die gefürchtete Kraut- und Braunfäule an den Tomaten begünstigt. Bereits Ende Juli habe ich alle Pflanzen gerodet. San Marzanos wollte ich zum Einkochen nehmen. Nicht eine einzige hat überlebt. Auch mein Gemüsebauer hat nichts zum Einkochen. Interessanterweise hat der Zucchini das nasskalte Wetter nichts ausgemacht.
Zum Ernten gibt es trotz des schlechten Wetters sehr viel.
Winterrettich wartet auf den Einzug ins GWH. Da wütet eine Maulwurfsgrille in den Beeten. Die Nematoden haben diesen Viechern nichts ausgemacht. Was macht ihr, wenn ihr einen Befall dieser Tiere im Garten bemerkt....
 
Cool, das ist gesund und schmeckt! Verdauungsfördernd, entzündungshemmend, etc. Außerdem ist Colakraut leicht zu ziehen und zu pflegen. Weiter so!
 
Es kann nur heiß, sonnig und trocken genug sein. Und gut zügiger Boden... dann wächst es wie die Hölle.
Klimawandelgerechtes Kraut.
öhm...Danke :rofl: gewachsen ist es ja schon :rofl: letztes Jahr hab ich die Pflanze bekommen - da ist nicht viel geworden - habe sie aber über den Winter gebracht und umgetopft - heuer eben ordentlich gewachsen - daher auch der Versuch mit dme Sirup

Danke - stand direkt in der Sonne den ganzen Sommer....das mit dem Gießen...nunja ich mach das immer so nach Gefühl (welches ich nicht wirklich habe) - aber irgendwie überleben die Pflanzen trotzdem :rofl:
 
Nein, ich möchte nicht gscheit sein, bewundere deine Idee. Sag uns doch danach, ob es gut geworden ist. 😘
:rofl: nunja - mal sehen was es wird... da ich bei meiner Recherche ja einige sehr unterschiedliche Rezepte gefunden habe und ich mich eben spontan für eines entschieden habe.
 
öhm...Danke :rofl: gewachsen ist es ja schon :rofl: letztes Jahr hab ich die Pflanze bekommen - da ist nicht viel geworden - habe sie aber über den Winter gebracht und umgetopft - heuer eben ordentlich gewachsen - daher auch der Versuch mit dme Sirup

Danke - stand direkt in der Sonne den ganzen Sommer....das mit dem Gießen...nunja ich mach das immer so nach Gefühl (welches ich nicht wirklich habe) - aber irgendwie überleben die Pflanzen trotzdem :rofl:
Einem Chili merkt man es schon an, wenn das Wasser zum Mangel wird.... und er erholt sich auch immer sehr gut.
Gratuliere!
Jetzt hast Du natürlich eine große große Auswahl.... :mrgreen:
 
Einem Chili merkt man es schon an, wenn das Wasser zum Mangel wird.... und er erholt sich auch immer sehr gut.
Gratuliere!
Jetzt hast Du natürlich eine große große Auswahl.... :mrgreen:
Das stimmt - sieht man wenn sie die Blätter hängen lassen - sind aber so dankbare Pflanzen - weil sie erholen sich tatsächlich schnell - also definitiv das Richtige für mich :rofl:
 
Zurück
Oben