Filmempfehlung gesucht ähnlich der grosse Bagarozy

L

Gast

(Gelöschter Account)
Hey :)

Ich bin gerade auf der Suche nach Filmen für unsere Filmabende und steh noch schwer unter dem Eindruck des letzten Films, der grosse Bagarozy.


Was mir so besonders gefiel:

Wunderschön inszenierte Bilder, Lichtspielereien, opulent ....es gibt dabei soviele Szenen, die ich am liebsten als Standbild ausdrucken und gross gerahmt aufhängen möchte. Da freut sich das Fotografenherz....


Musik: immer wieder Callas....und mit welcher Hingabe der Genuss des Hörens zelebriert wurde....wunderschön


Dann die Ebene der Weltanschauung, der Clash der philosophischen, religiösen und psychoanalytischen Paradigmen, der als grundlegender Storyplott aber auch in den einzelnen Strängen und szenisch in Dialogen immer wieder den ganzen Film durchdringt.


Und last but not least kommt es doch als leicht verdauliche Liebeskomödie daher.


Die Crux an der Sache für mich ist:

Es gibt Filme die dieses opulente Kino zelebrieren...aber meist ist der grundlegende Stoff dann schwer verdaulich. Also Drama halt....

Ich brauche aktuell aber kein Drama, ich will eine nette Unterhaltung und mich eher....beflügeln lassen denn beschweren.

Tldr : schöne Bilder, intelligent und emotional leicht verdauchlich....

Gibt es da Empfehlungen?
 
Ob ein Film beeindruckend war, weiß ich leider immer erst nach Jahren, wenn er noch immer nachklingt.

Hier ist einer davon:

Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber
 
Da könnten dir Youth (Ewige Jugend) von Paolo Sorrentino oder Exotica von Atom Egoyan gefallen – letzteren gibts zum Reinschnuppern in voller Länge auf youtube. Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich den in Kinos gesehen oder besser genossen habe und erst der Soundtrack von Mychael Danna ist erst hypnotisch. Peter Greenaway – vor allem die frühen Werke, wie etwa „The Draughtman's Contract“ und Stanley Kubricks „Barry Lyndon“ kann ich auch sehr empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedingt kann ich auch noch „The Red Violin“ von François Girard empfehlen. Der hat sehr schöne Momente und außerdem ganz besondere Erinnerungen für mich. :lalala: ;)
 
So ziemlich jeder Film der Coen Brothers...Nachteil: Die meisten Coen-Filme kennen Cinephile halt schon (Coen brothers filmography - Wikipedia) - vielleicht einer der nicht gar so bekannten wie "A Serious Man"?

Wenn es ein älterer Film sein darf: "Orlando", einer der seltenen Fälle, in denen Buch und Verfilmung gleichermaßen gelungen sind (wohl auch weil sich der Film die nötigen Freiheiten nimmt).

Neueres Datums: "The Brand New Testament"

Vielleicht nicht ganz deinen Vorgaben entsprechend, aber mit viel (New Yorker) Schmäh, einer wunderbaren Rosario Dawson und dem ständigen Spiel mit der Meta-Ebene, die das Filmemachen und seine Bedingungen thematisiert: "Top Five"
 
Hoppala, zu schnell auf den Button gedrückt;)...hier die Trailer:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Zurück
Oben