Erfahrungen Renault Espace oder Mercedes Vito

Bei Fiat dürfte es (früher) an einer stark schwankenden Fertigungsqualität gelegen haben. Ich kenne auch einige die mit ihrem Fiat Uno sehr zufrieden waren und meiner war ein Drama, in der ersten Woche die Lichtmaschine verloren:shock:, nach 6 Monaten ist das Scheibenwischergestänge gebrochen, die Kupplung war ab Werk verpfuscht eingebaut und die haben die auch nie richtig hinbekommen, nach einem Jahr hab ichs dann aufgegeben.

Naja ich habe den Bravo gefahren und mit 180000km abgegeben, ohne irgendwas - ich hab sooo geheult dabei. :oops:
 
nach einem Jahr hab ichs dann aufgegeben.[/QUOTE]




nach zwei jahren hättest ohnehin kein blech mehr unter den füssen gehabt.:haha:
 
Bei Fiat dürfte es (früher) an einer stark schwankenden Fertigungsqualität gelegen haben. Ich kenne auch einige die mit ihrem Fiat Uno sehr zufrieden waren und meiner war ein Drama, in der ersten Woche die Lichtmaschine verloren:shock:, nach 6 Monaten ist das Scheibenwischergestänge gebrochen, die Kupplung war ab Werk verpfuscht eingebaut und die haben die auch nie richtig hinbekommen, nach einem Jahr hab ichs dann aufgegeben.

Wie sagen Schlechtmeinende doch ......

FIAT ............... Fehler In Allen Teilen

Ganz böse sagen auch, es gäbe Autos, die bereits im Prospekt zu rosten beginnen ..... aber das ist sicher nur ein boshaftes Gerücht. :mrgreen:
 
Ganz böse sagen auch, es gäbe Autos, die bereits im Prospekt zu rosten beginnen ..... aber das ist sicher nur ein boshaftes Gerücht. :mrgreen:[/QUOTE]

Das waren die Alfas der 70er Jahre...
 
Sind ja jetzt in einer Familie :mrgreen:

Wobei für mich der 156 - er das schönste Auto der vergangenen 2 Jahrzehnte war.:daumen:

Die neue Giulietta sieht aber auch toll aus (hatte eine alte), versteh`nur die Leut`net die sich einen Alfa mit Stationär äh`Dieselmotor kaufen :shock:, für mich käme nur ein Twinspark in Frage :roll:. Der 2 Liter in meiner Giulietta war ein Traum, trotz 160000km kein Ölverbrauch, bei jedem S**wetter angesprungen, super Sound *schwärm* und das Transaxle-Getriebe war auch net so schlimm, wie mir viele "Experten" vor dem Kauf weiszumachen versuchten :nono:
 
Bei Fiat dürfte es (früher) an einer stark schwankenden Fertigungsqualität gelegen haben. Ich kenne auch einige die mit ihrem Fiat Uno sehr zufrieden waren und meiner war ein Drama, in der ersten Woche die Lichtmaschine verloren:shock:, nach 6 Monaten ist das Scheibenwischergestänge gebrochen, die Kupplung war ab Werk verpfuscht eingebaut und die haben die auch nie richtig hinbekommen, nach einem Jahr hab ichs dann aufgegeben.

Ist mir bei einem neu gekauften Landrover Freelander nach 5 Jahren auch so gegangen, beide Hydraulikzylinder der Kupplung im Eimer (2 Liter Diesel von BMW, Getriebe von ZF). Dem Werk bzw. Hersteller war der Mangel sehr wohl bekannt und wurde - wie mir der Werkstattleiter erklärte ab dem darauffolgendem Produktionsjahr behoben.
Die Reparatur wäre für mich nicht wirtschaftlich gewesen und so hab`ich den Landy dann kurzfristig gegen einen Gebrauchtwagen eingetauscht.
 
Wie sagen Schlechtmeinende doch ......

FIAT ............... Fehler In Allen Teilen

Ganz böse sagen auch, es gäbe Autos, die bereits im Prospekt zu rosten beginnen ..... aber das ist sicher nur ein boshaftes Gerücht. :mrgreen:

In dem Fall eher ein dummes, der war damals schon teilweise verzinkt und die die gelaufen sind habens relativ lange geschafft. Es war wohl eher ein Problem der Werkstatt oder es war von Anfang an so verpfuscht dass nichts mehr zu retten war, dann hättens eigentlich umtauschen müssen. Heute würde ich einen Sachverständigen herbeiziehen und denen die Hölle heiß machen.
Ich habe das 45 PS Ding dann für einen 325e in Zahlung gegeben, der völlig überraschend nur 1 Liter mehr Benzin verbrauchte und eigentlich das billigere Fahrzeug war, weil über die ganzen Jahre hinweg keinen Defekt hatte. Das war mit Sicherheit eins meiner besten Autos.
 
@hhuepf ...... der auch von dir zitierte Umstand, dass die Qualität offenbar stark schwankte weist auf Probleme im Qualitätsmanagement hin. Ich hatte viel mit den Turinern zu tun (wir waren Zulieferer). Und was ich dort erlebt habe, das hätte ich mir bei einem deutschen Autobauer niemals vorstellen können. Ist allerdings schon einige Jährchen her .......
 
Der Verbrauch mein Lieber, der Verbrauch ..... und die JTD´s wurden in der Fachwelt durch die Bank positiv beurteilt :mrgreen:

Nur so groß ist der Unterschied beim Verbrauch zwischen einem Diesel und Benzinmotor mit gleichem Hubraum und Leistung auch nicht (zumindest bei Peugeot und dem 1.4er VTi mit 95 PS und dem 1.4er Diesel mit 90 PS) und ob die modernen - hochverdichteten Dieselmotoren die hohe Kilometerlaufleistung der alten Vorkammer-Saugdieselgeneration so problemlos erreichen wage ich zu bezweifeln.

Eine Probefahrt mit der neuen Giulietta und dem 1.4 TB Multiair Triebwerk mit 170 PS und einem gleich starken 2.0 JDTM Diesel würde mich schon interessieren, hab`ja auch schon gehört, das die Dieseltriebwerke von Alfa/Fiat alles andere als lahm sein sollen :cool:
 
Mein erster Diesel war ein Xanthia mit Vorkammer - Turbodiesel. Ich war damals fest davon überzeugt, dass dies auch mein letzter Diesel gewesen sei.

Dann habe ich eine Probefahrt mit dem damals neuen Xanthia HDI gemacht ..........
 
Mein erster Diesel war ein Xanthia mit Vorkammer - Turbodiesel. Ich war damals fest davon überzeugt, dass dies auch mein letzter Diesel gewesen sei.

Dann habe ich eine Probefahrt mit dem damals neuen Xanthia HDI gemacht ..........

Ford Escort Bravo 1.8 D (1750 ccm/60 PS) Spanischrot EZ 09/1990. War mein erstes neu gekauftes Auto, hat damals öS 150.000,- gekostet (Abverkauf wegen Modellwechsel).
War aber leider ein "Montagsauto" :mad:, wäre besser gewesen, wenn ich mir den BX Break 4WD genommen hätte für den ich mich besonders wegen der Hydropneumatik auch interessiert habe. Leider gibt`s derzeit kein Mittelklassemodell mit hydropneumatischem Fahrwerk und/oder Vierradantrieb :confused:
 
naja, die lieben statistiken :hmm: demnach hätte ich mir auch keinen voyager kaufen dürfen. ich habs bis heute ned bereut. ich würde da eher nach verkaufszahlen gehen, espace sieht man ja deutlich mehr als vitos und ausschaun tuns auch besser. solange man kein montags auto erwischt soll ma sich dass auto kaufen, dass einem besser gefällt. und hier so eine frage zustellen und dass als kaufkriterium zu werten...................:hmm:
 
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