Der EF Kochwörkschop

Wie beurteilst du deine Kochkünste?

  • Chefkoch/-köchin, eindeutig.

    Stimmen: 21 40,4%
  • Ich komm gut durchs Leben.

    Stimmen: 23 44,2%
  • Für ein heißes Würstel reicht's.

    Stimmen: 5 9,6%
  • Was ist das?

    Stimmen: 3 5,8%

  • Umfrageteilnehmer
    52
Hier noch ein kleines Rezept von mir. Sehr nützlich ist der Teigboden, kann man für Gemüsewähen wie auch süsse Sachen (dann leicht gezuckert) verwenden.

Zuerst mischt man etwa 250g Mehl und 1/2 Essl. Salz. Nun verteilt man grob ca. 1/2 Tasse Öl im Mehl und mischt es mit einer Gabel kurz und energisch darunter. Dann gleich noch 1/2 Tasse Wasser dazu. Nun gründlich mischen, kneten. Dann auswallen und in gefettetes Blech tun. Das Öl (zb. Sonnenblume oder Raps) im Teig dient dazu, den Teigboden abstechbar zu machen. Ein Mürbeteig.

Als Füllung dünste ich gern erst mal ca. 3-4 gehackte Zwiebeln in der Pfanne im Öl, buis sie glasig-goldig sind. Dann mische ich das mit irgendwas kleingehacktem, Schinken, Speck, Braten von gestern, Käse, Gemüse, es passt sehr viel dazu, einfach mal Kreativ sein. Noch etwas Salz, zb. 1/2 Essl., nicht zuviel, falls schon Salz in dem Beigemischten drin ist.
1/2 bis 1 Tasse Mehl, ein halbes Tütchen Backpulver bereits darin verteilt, zur Füllmasse hinzufügen, sowie falls nötig etwas Wasser, alles gut umrühren, auf den Teigboden damit und ab in den Ofen, 200 Grad Mittig, ca. 45 Min, bzw. rausnehmen, bevor irgendwas schwarz wird :)

Ich mag den Teigboden sehr, denn er lässt mich das Öl wählen, wohingegen bei gekauftem Blätterteig oft Transfette /Palmöl etc. voll ungesund sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben