Ciprofloxanin für die Hausapotheke

Registriert
10.2.2014
Beiträge
332
Reaktionen
258
Punkte
63
Schönen Abend,

ich wollte mir Ciprofloxanin für meine Hausapotheke besorgen, für den Fall, dass ich z.B. eine Harnröhrenentzündung oder Gonorrhoe bekomme. Wie sind eure Erfahrungen mit Ciprofloxanin? In Österreich ist Ciprofloxanin rezeptpflichtig. Wird ein Uruloge oder Hautarzt mir ein Rezept schreiben, wenn ich ihm sage, dass ich es für Notfälle zuhause haben will?

LG,
Gilgamesh
 
Schönen Abend,

ich wollte mir Ciprofloxanin für meine Hausapotheke besorgen, für den Fall, dass ich z.B. eine Harnröhrenentzündung oder Gonorrhoe bekomme. Wie sind eure Erfahrungen mit Ciprofloxanin? In Österreich ist Ciprofloxanin rezeptpflichtig. Wird ein Uruloge oder Hautarzt mir ein Rezept schreiben, wenn ich ihm sage, dass ich es für Notfälle zuhause haben will?

LG,
Gilgamesh
Wird nicht passieren. Wir haben schon genug Antibiotikaresistenzen.
 
Ich denke ohne besondere Vorgeschichte in Sachen Harnwegsinfekten wird dir kein Arzt prophylaktisch ein Antibiotikum geben. Siehe eben Anmerkung von @Mitglied #606978 bzgl. Resistenzen.

ABER: Es ist schon möglich, denn ich hab genau hierfür immer ein Antibiotikum daheim, welches mir der Arzt verschrieben hat. Jedoch habe ich im vergangenen Jahr einen großen Nierenabzess und folgend noch mehrere Nierenbeckenentzündungen gehabt. Ich bin also allgemein gefährdet und anfällig. Da geht es einfach darum, dass ich einfach zu jeder Zeit (ich checke das auch regelmäßig über Urinsticks) bei Auftreten von Symptomen kurzfristig sofort mit einer Antibiose beginnen kann. Der Gang zum Arzt bleibt mir aber dennoch nicht erspart.
 
Schönen Abend,

ich wollte mir Ciprofloxanin für meine Hausapotheke besorgen, für den Fall, dass ich z.B. eine Harnröhrenentzündung oder Gonorrhoe bekomme. Wie sind eure Erfahrungen mit Ciprofloxanin? In Österreich ist Ciprofloxanin rezeptpflichtig. Wird ein Uruloge oder Hautarzt mir ein Rezept schreiben, wenn ich ihm sage, dass ich es für Notfälle zuhause haben will?

LG,
Gilgamesh
Und dann rennst alle 6 Monate ein neues Packerl holen?
Das läuft doch ab 😀
 
Kennt jemand noch Alternativen zu Ciprofloxacin? Wie macht ihr das, wenn ihr auf Urlaub fährt? Also ich hätte in Zukunft gerne ein starkes Medikament gegen Infektionen und Geschlechtskrankheiten für den Fall der Fälle, wenn ich auf Reisen bin.
 
Also ich hätte in Zukunft gerne ein starkes Medikament gegen Infektionen und Geschlechtskrankheiten für den Fall der Fälle, wenn ich auf Reisen bin.
das Problem ist, daß es ja nicht DAS EINE Antibiotikum gegen alles gibt.
Wenn Du z.B. Pech hast, reißt Du einen antibiotika-resistenten Tripper auf, und dann hilft Dir so gut wie nix aus der Reiseapotheke.
 
Ja den Fall gibt es natürlich immer. Trotzdem schadet es nie möglichst gut vorbereitet zu sein. Im Urlaub dann panisch einen Arzt zu suchen und dabei Schmerzen zu haben klingt nicht so toll. Natürlich würde ich schnell einen Arzt aussuchen, aber davor etwas Einnehmen um rasch zu reagieren.
 
Trotzdem schadet es nie möglichst gut vorbereitet zu sein
ja, das stimmt natürlich. Vermutlich wird's halt nicht so leicht sein, einen Arzt zu finden, der sozusag. "prophylaktisch" ein Antibiotikum verschreibt. Gerade in Zeiten wie diesen, wo grundsätzlich sowieso viel zu viele Antibiotika verabreicht werden und die Bildung von Resistenzen immer mehr zum Problem wird.
 
Ich denke auch, dass es üblicherweise nicht so viel Sinn macht hier ein Antibiotikum auf Vorrat zu haben. Bei meinen Nierenbeckenentzündungen bzw. UTIs wurde jedesmal untersucht auf welches Antibiotikum der Keim sensitiv ist und da war ich doch erstaunt zu sehen, gegen wieviele Antibiotika diese Keime resistent waren.
Außerdem bleibe ich dabei: Wenn du keine besondere Vorgeschichte mit diesen Infektionen hast, dann wirst du es einfach nicht auf Vorrat brauchen. Naja und gegen Tripper gibts bekanntlich in der Prophylaxe Kondome.
 
Ich glaube inzwischen gehts hier vielen eher drum ein ein Antibiotikum im Urlaub mit zu haben um es sich dann nach einem Gelegenheitsfick einzuwerfen nur weil man vorhet das Hirn wieder mal ausgeschalten hat.
 
Ich glaube inzwischen gehts hier vielen eher drum ein ein Antibiotikum im Urlaub mit zu haben um es sich dann nach einem Gelegenheitsfick einzuwerfen nur weil man vorhet das Hirn wieder mal ausgeschalten hat.
Könnt ma ja dem Arzt gegenüber argumentiern, dass ma vorsorgn muss weil ma mit deaktiviertn Hirn fortfahrt.
 
Kennt jemand noch Alternativen zu Ciprofloxacin? Wie macht ihr das, wenn ihr auf Urlaub fährt? Also ich hätte in Zukunft gerne ein starkes Medikament gegen Infektionen und Geschlechtskrankheiten für den Fall der Fälle, wenn ich auf Reisen bin.
Ich empfehle Kondome anstelle von Medikamenten. Ich weiß, völlig blöder Gedanke.
 
Zurück
Oben