Musik! Was bedeutet sie euch?

G

Gast

(Gelöschter Account)
Moin,

mich würde interessieren was gute Musik für euch bedeutet und welchen Stellenwert sie in eurem Leben einnimmt? Nehmt ihr euch noch richtig Zeit für eure Musik und verbringt ihr noch gelegentlich ein paar Stunden mit reinem Musikhören. Also nicht neben irgendeiner Arbeit oder beim Autofahren sondern im Wohnzimmer vorm PC oder vor der Stereoanlage etc. und hört richtig laut und intensiv Musik. Oder gehört ihr gar zu den Menschen die mit gelegentlichem "Ö3 Höhren" das Auslangen finden? Sind gar Volks- und Schlagermusikfans unter uns?
 
Mein randvoller Terminkalender und die Famiilie lassen mir zum bewussten Musikhören wenig Zeit. Musik brauch ich unbedingt, damit kann ich meine Stimmung manipulieren ;)

Ich habe früher stundenlang Platten aufgelegt, heute übernimmt der MP3-Player diese Funktion. Den kann ich auch beim Spazierengehen hören.
Die Palette, die ich höre, deckt fast alles ab. Nur volksdümmlicher Musik und Freejazz kann ich nichts abgewinnen. (Ja, ich weiß, es ist unfair, diese beiden Stile in einem Atemzug zu nennen)

Ausserdem ist Tanzen eines meiner Hobbies, daher spüre ich oft den Rhythmus sehr "bewegend". Bei manchen Stücken drängt es mich geradezu zum mittanzen. :mrgreen:
 
ich höre jeden tag musik! also ohne die könnt ich nicht leben!!!!!!!
 
Musik hat einen sehr hohen Stellenwert in meinem Leben. Ich glaub ich könnt ohne nicht leben.

Das Radiogedöns brauch ich nicht unbedingt - aber MEINE Musik brauch ich...

Es geht nichts über einen gemütlichen Abend daheim sitzen und Platten hören.

Music can lift me way up or pull me down. Es gibt so viele Lieder die ich mit wichtigen Situationen in meinem Leben assoziiere und ich möchte diese Erinnerungen nicht missen wollen.

Es gibt so irrsinnig schöne Musik (zB Klassik) wo man die Gedanken einfach laufen lassen kann.....
 
Musik ist wohl eines der wichtigsten Dinge in meinem Leben. Würde ich plötzlich nichts mehr hören können, wäre das für mich glaub ich ein kleiner oder grosser Weltuntergang..

Musik läuft bei mir nicht nur so im Hintergrund (ausser wenn ich Radio höre, und dann auch nicht immer.), ich such mir die Musik die ich grad hör bewusst aus, und höre auch wirklich zu..

Es gibt Musik, die ich mit wichtigen (oder weniger wichtigen) Ereignissen verbinde, mit Erinnerungen. Es gibt Musik, bei der ich mich einfach fallen lassen kann, nichts mehr denken, nur die Musik durch mich hindurchfliessen lassen und weg sein.. Dann gibts Musik die Gefühle auslöst, die ich auswähle, je nachdem wies mir gerade geht. Um zB meine Stimmung zu verbessern, oder zu verschlechtern, je nachdem.
Wenn ich zB lerne, läuft Musik nur im Hintergrund, damit ich mich besser konzentrieren kann. Da hör ich dann meistens Radio (FM4). Aber auch auf FM4 gibts einige Sendungen, die ich immer bewusst anhör, oft nix daneben mach, weil einfach gute Musik gespielt wird.
 
Musik ist wohl eines der wichtigsten Dinge in meinem Leben. Würde ich plötzlich nichts mehr hören können, wäre das für mich glaub ich ein kleiner oder grosser Weltuntergang..

Musik läuft bei mir nicht nur so im Hintergrund (ausser wenn ich Radio höre, und dann auch nicht immer.), ich such mir die Musik die ich grad hör bewusst aus, und höre auch wirklich zu..

Es gibt Musik, die ich mit wichtigen (oder weniger wichtigen) Ereignissen verbinde, mit Erinnerungen. Es gibt Musik, bei der ich mich einfach fallen lassen kann, nichts mehr denken, nur die Musik durch mich hindurchfliessen lassen und weg sein.. Dann gibts Musik die Gefühle auslöst, die ich auswähle, je nachdem wies mir gerade geht. Um zB meine Stimmung zu verbessern, oder zu verschlechtern, je nachdem.
Wenn ich zB lerne, läuft Musik nur im Hintergrund, damit ich mich besser konzentrieren kann. Da hör ich dann meistens Radio (FM4). Aber auch auf FM4 gibts einige Sendungen, die ich immer bewusst anhör, oft nix daneben mach, weil einfach gute Musik gespielt wird.

warum singst du nicht selber und spielst ein instrument odr gehst in konzerte?
der brei in den radiosendungen ist leider oft so wie ein gatschiger hamburger im vergleich zu einem 5 hauben dinner.
man hört keine instrument, keinen schönen ton- nur irgendein gedudel.
 
warum singst du nicht selber und spielst ein instrument odr gehst in konzerte?


singen kann ich (glaub ich) so überhaupt nicht :mrgreen: (was mich nihct daran hindert es trotzdem gern zu machen :mrgreen: )

ich würd gern gitarre spielen, in ktn hab ich sogar eine (aber wie gesagt: weit weg), nur könnt ich mir keinen kurs oder so leisten, damit ich das gscheid lern. ich kann nur ein paar noten zupfen ;)

auf konzerte geh ich so oft mein budget das zulässt :)
live musik ist auch um welten besser als von der cd.
 
singen kann ich (glaub ich) so überhaupt nicht :mrgreen: (was mich nihct daran hindert es trotzdem gern zu machen :mrgreen: )

ich würd gern gitarre spielen, in ktn hab ich sogar eine (aber wie gesagt: weit weg), nur könnt ich mir keinen kurs oder so leisten, damit ich das gscheid lern. ich kann nur ein paar noten zupfen ;)

auf konzerte geh ich so oft mein budget das zulässt :)
live musik ist auch um welten besser als von der cd.

http://bs.cyty.com/visitabilis/gitarre/gitarkrs.htm

(hab anfangs alles ohne lehrer aus dem buch gelernt)

und eine klampfn kriegst am flohmarkt oder im altwarenhandel um 15 euro. Viel spass!
 
http://bs.cyty.com/visitabilis/gitarre/gitarkrs.htm

(hab anfangs alles ohne lehrer aus dem buch gelernt)

und eine klampfn kriegst am flohmarkt oder im altwarenhandel um 15 euro. Viel spass!

cool! danke für den link! :daumen: da werd ich mich im sommer doch ans gitarre-lernen machen :mrgreen:
(da fahr ich nämlich mal nach ktn und kann meine gitarre mitnehmen, andere will ich keine kaufen, die hab ich nämlich von meinem vater geerbt..)
 
Bin zwar noch relativ neu hier, aber meine einstellung zur musik (Metal) dürfte dem einem oder anderen ja bekannt sein.

Ich bin dauernd am Musik hören:

Aufstehn-> Pc anschmeissen (der hängte an der anlage, bin zu faul, immer Cds zu wechseln^^)
In die Schule -> MD player (saugeile qualität)
Wieder daheim->Pc anschmeissen

Wenn ich dann weggeh für unterwechs MD player, bzw bei freunden läuft auch ständig musik.

Oder aber ich pack mir meinen Bass und mach selber welche

nach ca 3 stunden ohne musik fang ich an, nervös zu werden

Wenn ich taub jemals taub werden sollte, bring ich mich um
 
Musik hat einen sehr hohen Stellenwert in meinem Leben. Ich glaub ich könnt ohne nicht leben.

Es gibt so irrsinnig schöne Musik (zB Klassik) wo man die Gedanken einfach laufen lassen kann.....

absolut richtig!
ich bin mittlerweile (nach jahren der eifrigen feldforschung) sogar so weit, dass der musikgeschmack etwas daüber aussagen kann, wie gut man mit seinem gegenüber kompatibel ist.

ist ja auch ziemlich logisch: die psyche ("seele") lässt einen die passende musik aussuchen. ohne urteilen zu wollen: mit einem eigefleischten trashmetal-fan werde ich vielleicht ein, zwei bier trinken können - mehr aber sicher nicht.

sonst ist mir eigentlich relativ egal, was (stil, epoche, ...) es ist, so lange es melodisch und rhythmisch in ordnung ist.
 
hm...ohne musik könnt ich ned leben...wär fad...aber manche dinge sind nur mehr einfallslos...ich fang mit den aktuellen charts nur mehr wenig an...die musik zwischen den 60ern und den 90ern,wobei ende 90 auch schon nimma so toll war, war eindeutig besser...
 
hm...ohne musik könnt ich ned leben...wär fad...aber manche dinge sind nur mehr einfallslos...ich fang mit den aktuellen charts nur mehr wenig an...

musst halt mehr musik hören, die nicht in den charts ist, oder nicht in den pop-charts, à la ö3 ;)
 
lol...ich hör halt nur was ich daheim hab,bzw was ich irgendwo mal hör und mein dass es gut is...konnt bis jetzt ganz gut damit leben...
 
Musik, ohne gehts garnicht. Da würde was fehlen. Radio weniger, zu viel Sch... aber der CD-Player zuckelt ständig. Habs ja auch schon mehrfach geschrieben, Elektro ist so meine Richtung, ja ja nochmal für mich ist es halt Depeche Mode. Hab sie mir noch nicht sattgehört. Immer und immer wieder. Aber genauso gern alles wo Gitarren so schön schrammeln, ich liebe unverkennbare Stimmen. Wo Du nach zwei Tönen sofort weißt wer da singt. Zb. Placebo, Queens of the stonge aged, The White Stripes usw.usw.

Musik streichelt, Musik umfängt, Musik tröstet, Musik ist alles.
 
Ich höre gerne wenn ich alleine bin oder im Auto sogenannte "Krocha" Musik, erinnert mich an die alten Zeiten ;) ! und ich finde den Sound noch immer Genial ! Am Besten Laut natürlich !
 
ich fang mit den aktuellen charts nur mehr wenig an...die musik zwischen den 60ern und den 90ern,wobei ende 90 auch schon nimma so toll war, war eindeutig besser...

Habe ich auch immer geglaubt aber es gibt da draußen weit mehr als das was Ö3 der Meinung ist uns vorsetzen zu wollen. Ich kann zwar nur für das Rockgenre sprechen aber zB Muse, Radiohead, Pearl Jam, Travis, My chemical Romance, Porcupine Tree usvm. sind richtig gute Bands und werden so gut wie nie auf normalen Radiosendern gespielt.

Klar erreichen sie alle nicht die Qualität von zB Pink Floyd aber zwischendurch als Alternative zu den Klassikern sind sie mehr als geeignet. Leider kann man sich nämlich sogar von feinster Musik etwas abhören wenn man sie zu oft hört. Gibt nur ganz wenige spezielle Songs die mir auch nach Jahren des wiederholten Hörens immer noch eine Gänsehaut bereiten. (zB Comfortably Numb v. Pink Floyd, Bed of Roses von Bon Jovi, One von U2, Losing my Religion von R.E.M., November Rain von Guns n Roses, Pinball Wizard von The Who, Child in Time von Deep Purple (Live)etc.)

Auf FM4 wird ab und zu richtig gute Musik gespielt. Aber Radio kann man im Grunde vergessen. Die Musik muss zu meiner Stimmung passen und klar dass das der Radio nicht wissen kann. ;)

Gute Musiktipps erhält man zB in diversen Foren. Danach Youtube anschmeißen und testen ob einem die Musik gefällt, anschließend kann man die CD dann kaufen.

btw: Rockmusik forever! Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
Guten Morgen,

ich höre Tag und Nacht Musik. Dafür schau ich sehr selten fern. Ohne Musik kann ich nicht leben. :mrgreen:

Ich stehe auf und schalte die Musik schon ein. Hab ein Musikhandy für Unterwegs. Wie man sieht, Musik ist mir sehr sehr wichtig. :mrgreen:
 
Hab ein Musikhandy für Unterwegs.

hörst die musik dann in der u/strassenbahn ganz laut, so dass es richtig krocht? :mrgreen: :mrgreen:
tschuldigung, war aufglegt ;-)




was mir noch eingefallen ist, weil ich mir mal wieder Amadeus angesehen habe... mozart ist für mich der komponist in klassischen sachen. ich hör zwar schon auch sehr gern beethoven, vivaldi, kA was noch (so gut kenn ich mich leider nicht aus im bereich klassischer musik), aber mozarts musik ist wirklich göttlich. das merk ich immer wieder.... egal was ich anhör, mir steigt überall a ganslhaut auf. seine musik ist einfach... vollkommen, einfach perfekt, überirdisch...
aber das ist nur meine bescheidene meinung, und wie gesagt kenn ich mich mit klassik leider (noch) nicht so gut aus wie ich gerne möchte. ;)
 
Zurück
Oben