Zum Tag

S

Gast

(Gelöschter Account)
Niemand ist den Frauen gegenüber aggressiver oder herablassender als ein Mann, der seiner Männlichkeit nicht ganz sicher ist. (Simone de Beauvoir)
 
Niemand ist den Frauen gegenüber aggressiver oder herablassender als ein Mann, der seiner Männlichkeit nicht ganz sicher ist. (Simone de Beauvoir)
Ich persönlich finde ja nicht, dass eine herablassende Art mit Unsicherheit und Zweifel besonders einher geht. Eher mit dem Gegenteil - einer, mitunter maßlosen Selbstüberschätzung. In Aggression erkenn ich Unsicherheit, oder auch Hilflosigkeit noch eher.

Gleichzeitig frag ich mich, was willst du uns damit sagen? Was Beauvoir damit sagen will ist einigermaßen klar.
 
Niemand ist den Frauen gegenüber aggressiver oder herablassender als ein Mann, der seiner Männlichkeit nicht ganz sicher ist. (Simone de Beauvoir)
Das würde ich so generalisiert nicht unterschreiben.
Ich kenne Beispiele in denen das genaue Gegenteil der Fall ist.
Selbstüberschätzung und Narzissmus kōnnen genausogut ein Hintergrund sein.
 
Ich persönlich finde ja nicht, dass eine herablassende Art mit Unsicherheit und Zweifel besonders einher geht. Eher mit dem Gegenteil - einer, mitunter maßlosen Selbstüberschätzung. In Aggression erkenn ich Unsicherheit, oder auch Hilflosigkeit noch eher.

Gleichzeitig frag ich mich, was willst du uns damit sagen? Was Beauvoir damit sagen will ist einigermaßen klar.
Will halt jede/jeder was zum Weltfrauentag beitragen, mir hat ehrlich gesagt der Standard den Rest gegeben , bin beschäftigt damit mich den Rest der Woche schuldig zu fühlen.
 
Das würde ich so generalisiert nicht unterschreiben.
Ich kenne Beispiele in denen das genaue Gegenteil der Fall ist.
Selbstüberschätzung und Narzissmus kōnnen genausogut ein Hintergrund sein.
Narzissten haben aber gerade genau das Problem, dass sie eigentlich total unsicher sind und überkompensieren. Wenn man sie entblößt hinsichtlich ihrer Unzulänglichkeiten, reagieren sie aggressiv, weil sie es nicht ertragen Fehler zu haben.
 
Narzissten haben aber gerade genau das Problem, dass sie eigentlich total unsicher sind und überkompensieren. Wenn man sie entblößt hinsichtlich ihrer Unzulänglichkeiten, reagieren sie aggressiv, weil sie es nicht ertragen Fehler zu haben.
Die letzten wissenschaftlichen Untersuchungen zu NPS untermauern diese Theorie nicht. Eher das Gegenteil scheint der Fall zu sein.
Wenn Du mit diesem Glauben einem echten Narzissen entgegentrittst, wird er Dich, wenn es zu seinem Vorteil ist, hemmungslos Aussaugen und zerstōren.
 
Niemand ist den Frauen gegenüber aggressiver oder herablassender als ein Mann, der seiner Männlichkeit nicht ganz sicher ist. (Simone de Beauvoir)

Und wie ist das dann unter Frauen?
Ich meine, Stutenbissigkeit ist ja nicht gerade ein seltenes Verhalten.

Mir persönlich ist diese Aussage einfach viel zu platt und ich bin mir auch nicht sicher
was du uns schlussendlich damit sagen, oder mit uns diskutieren möchtest.
 
Die letzten wissenschaftlichen Untersuchungen zu NPS untermauern diese Theorie nicht. Eher das Gegenteil scheint der Fall zu sein.
Wenn Du mit diesem Glauben einem echten Narzissen entgegentrittst, wird er Dich, wenn es zu seinem Vorteil ist, hemmungslos Aussaugen und zerstōren.
Hab ne Beziehung mit einer Narzisstin hinter mir, habs am eigenen Leib erfahren. Nach außen hin selbstbewusst, innen total fragil und eigentlich unsicher.
Meine Informationen und Erfahrungen sind da anders. Ansonsten hat Bonelli (falls dir der was sagt) da auch gute Videos dazu, falls dich das Thema interessiert.
 
Hab ne Beziehung mit einer Narzisstin hinter mir, habs am eigenen Leib erfahren. Nach außen hin selbstbewusst, innen total fragil und eigentlich unsicher.
Meine Informationen und Erfahrungen sind da anders. Ansonsten hat Bonelli (falls dir der was sagt) da auch gute Videos dazu, falls dich das Thema interessiert.
Vielleicht war sie auch eher Borderlinerin mit narzistischer Persōnlichkeitsstruktur, hatte ich auch 13 Jahre lang mit der Mutter meiner Kids.
Die NPS funktioniert anders, das war in diesem Fall der Vater ihres ersten Kindes.
Naturgemäß habe ich mich eingehend mit der Thematik beschäftigt, allerdings mittels Fachliteratur von diverse Spezialisten. Gōttingen, Sadger, Sachse usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand ist den Frauen gegenüber aggressiver oder herablassender als ein Mann, der seiner Männlichkeit nicht ganz sicher ist. (Simone de Beauvoir)

Möchtest du uns schlechte Erfahrungen mit dem männlichen Geschlecht mitteilen, oder wolltest du anläßlich des internationalen Frauentages das Zitat einer Frauenrechtlerin zugänglich machen?

Ich denke nicht, dass solche Pauschalaussagen zutreffend sind. Meiner Meinung nach sind wesentlich mehr unsichere Männer schüchtern Frauen gegenüber, als herablassend...
 
Niemand ist den Frauen gegenüber aggressiver oder herablassender als ein Mann, der seiner Männlichkeit nicht ganz sicher ist. (Simone de Beauvoir)
Das halte ich für eine esoterisch angehauchte Binsenweisheit.
Die Gründe für frauenfeindliches Verhalten sind wohl sehr vielfältig.
Wenn mehrere Faktoren zusammenkommen, verstärkt dies noch Aggression und Hass auf Frauen.
(Z.B. kulturelle Prägung + Persönlichkeitsstörung + Religiöser Fanatismus...)
 
Niemand ist den Frauen gegenüber aggressiver oder herablassender als ein Mann, der seiner Männlichkeit nicht ganz sicher ist. (Simone de Beauvoir)
Nicht nur Männlichkeit, sondern Existenzängste, Bewältigungsängste etc.

Ich habe immer meine Frau fertig gemacht, mit meiner ihr überlegenen Intelligenz und Redegewandtheit, oft bis zum Weinen, wenn ich
mit mir selbst und mit Problemen meiner Firma nicht fertig wurde.

Heute tut mir das unendlich leid.
Aber irgendwie ist das ein Schaden in den männlichen Genen.
Kommt man mit sich nicht klar, dann haut man den Hund, quält sein Frau, drangsaliert seine Kinder,
an statt sich selber an der Nase zu nehmen.
 
Zurück
Oben