Zum Nachdenken-->Fibonacci vs. Zipf-Gesetz vs. Harmonie

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
S

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo
Mit diesem Thread möchte ich wieder mal etwas Konkretes anbieten
anhand von Berechnungen das Chaos und die Ordnung zu erforschen.
Der Satz von Herrn Melcom "Das wird nicht gut gehen !"
ist mir einfach ein bischen zu wenig.
Um was geht es ?
Hauptsächlich um das Zipfsche Gesetz.
Das ist eine Häufigkeitsverteilung auf deren seltsames Verhalten mich mein ehemaliger Mathe-Lehrer aufmerksam machte.
Und zum anderen habe ich Anfang dieses Jahres einfach mal ausprobiert, ob man dieses zipfsche Gesetz nicht auch auf Klassen von Zahlen anwenden kann. Die Fibonacci Zahlen.
Des Chaoten liebste Zahlenfolge :daumen:
Es ist ja bekannt, dass in den Fibonacci Zahlen der goldene Schnitt enthalten ist.
limes fib(n+1)/fib(n), n=>oo = goldener Schnitt PHI
Auch wo sich die Fibonacci Zahlen im Pascalschen Dreieck herumtummeln, welche netten Spiralen die exakte imaginäre Lösung der Fib-Differenzengleichung liefert und vieles mehr.
Fibonacci entdeckte diese Zahlenfolge 1202.
Genügend Zeit, dass sich bis heute unzählige schlaue Köpfe darüber Gedanken machten, was es mit dieser Zahlenfolge auf sich hat. Aber bisher konnte niemand deren Geheimnis entschlüsseln.
Im Gegenteil man fand immer wieder neue seltsame Zusammenhänge, wie zum Beispiel die goldene Sequenz:
www.mcs.surrey.ac.uk
Die Fibonaccizahlen verhalten sich ähnlich geheimnisvoll wie die Primzahlen und auch nach 800 Jahren geben sie ihr Geheimnis einfach nicht preis.
Warum ich ausgerechnet die Primfaktorzerlegungen der Fibonacci Zahlen dem Zipf Versuch unterzogen habe wird auch ein bischen mein Geheimnis bleiben.
Der Versuch erfordert die Bestimmung der Primfaktoren sehr grosser Fibonacci Zahlen. So ist fib(200) bereits ein Monster mit 42 Stellen!!8-)
Ohne ein hochwertiges Mathematikprogramm kann der Versuch somit nicht in akzeptabler Zeit durchgeführt werden. Aber das ist vorerst egal.
Wichtig ist das Versuchsergebnis:

*********************************************************************************
DIE PRIMFAKTOREN DER FIBONACCIZAHLEN SIND IN IHER HÄUFIGKEIT FAST IDEAL ZIPF VERTEILT !
*********************************************************************************

Wer sich mit dem Zipfschen Gesetz ein bischen näher beschäftigt, der erkennt auch, dass dieses einen neuen Begriff des Informationsgehaltes darstellt.
So läßt sich die Harmonie von Musikstücken, Gemälden, Sprachen über das Zipfsche Gesetz anschätzen.
Man könnte auch von einem harmonischen Informationsgehalt sprechen.
Keinen binären rein quantitativen wie der shannonsche Informationsgehalt.
Das Zipfsche Gesetz beurteilt einen Sinngehalt, einen Informationsgehalt.
Oder auch einen HARMONISCHEN INFORMATIONSGEHALT.
Wie seht ihr die Sache? Interessiert das hier überhaupt jemanden?
Freue mich über eure Antworten! (Sie dürfen getrost auch negativ sein! Fast rechne ich damit.)
lG Satyr

Hallo!
Dachte mirs fast! Aber OK! Vergesst den Beitrag und "Schwamm drüber".:roll:
lG Satyr
P.S.: Obwohl ich im Off-Topic-Bereich gepostet habe, ist das wohl ein wenig zuviel verlangt!

Hallo!
Dachte mirs fast! Aber OK! Vergesst den Beitrag und "Schwamm drüber".:roll:
lG Satyr
P.S.: Obwohl ich im Off-Topic-Bereich gepostet habe, ist das wohl ein wenig zuviel verlangt!

nananaaaa, wirf die flinte nicht gleich ins korn......um die uhrzeit hast halt im cafe keine intelligenzbestien angetroffen......wart mal 1-2 tage ab, dann verirrt sich sicher noch der eine oder andere hierher um mit dir a bisserl "hirnwixerei" zu betreiben ;)

Ich vermute mal incl meiner Wenigkeit werden die meisten hier maximal ein Zipfer Urtyp kennen.... lol

Das Zipf Gesetz oder die Zipfsche Zuteilung ist mir genau so wurscht wie
Yule-Verteilung oder das
Bradfordsches Gesetz oder die
Zeta-Verteilung.
Ganz ehrlich gesagt.
Wobei wir in Tübingen sogar einen Prof als Chaosforscher beschäftigen :roll:

halt noch ein bisschen durch, bis ich "die kürzeste geschichte der zeit" gelesen habe...
so ein, zwei jahre...
dann bekommst du eine adäquate antwort, sicher!
...glaub ich!

klugscheisser! 8-) :)

Also als erstes würd ich mal vermuten die Antwort ist "47" :mrgreen:

In zweiter Instanz würd ich mir denken, dass der Thread im Fetischforum besser aufgehoben wäre ;)

Ne, im Ernst, mir sind die Fibonacci-Zahlen zuletzt im Informatikstudium untergekommen und ich bin heilfroh dass ich mit denen seit damals nix mehr zu tun hab. :)

Hallo!
Ich sagte doch--->Schwamm drüber.
Vergesst es einfach.
Soviel zum Thema: Dumm fickt gut! :mrgreen: :mrgreen:
Hier gibts ja massenhaft gute Ficker!:mrgreen: ;)
NEIN! Ich will niemanden beleidigen!!:nono:
War nur ein Scherzerl......
Aber angestachelt durch so Beiträge wie-->Brainstorming-dachte ich mir, naja, probierst halt mal was Tiefgründigeres.
Habe dazu jedenfalls eine lustige PN bekommen! :mrgreen:
Eigentlich sollte ich die euch nicht vorenthalten!
Folgendes war ihr Inhalt:

ich glaube der aktuelle xkcd comic passt perfekt zu dem umstand dass du die zipf-geschichte in einem erotikforum gepostet hast:
http://xkcd.com/

Viel Spaß und nochmals Dank an Jean Baptiste!
lG Satyr
P.S.: Der Vorschlag mit dem Fetischforum ist auch nicht ohne Humor.:daumen:

Ne, im Ernst, mir sind die Fibonacci-Zahlen zuletzt im Informatikstudium untergekommen und ich bin heilfroh dass ich mit denen seit damals nix mehr zu tun hab. :)

:mrgreen:

Siehst, weilst Dich mit den wirklich wichtigen Dingen des Lebens viel zu wenig auseinander setzt. Darum kommst Du auch auf ein im Grunde lächerbares Ergebnis von "47", während 47 für den Experten "Öfe" zählt.

Das richtige Ergebnis ist demnach "4711" nach Zipf, schaut weder harmonisch noch inhaltsschwer aus, geht aber ganz fein unter die Nase! 8-)

Hallo Steirerbua!
Da sieht mans wieder!!! Kernöl ist auch gesund für die Windungen im Zentralrechner! Da läuft dann alles im wahrsten Sinne des Wortes wie geschmiert!:daumen:
Coole Schlußfolgerung und natürlich vollkommen KORREKT!:mrgreen:
Wünsche dir noch ein schönes Wochenende!
lG Satyr

Hallo Sissisfranzl!
Erwecke ich bei dir den Eindruck, daß ich ein Problem hätte?:mrgreen:
Oder fühlst du dich wegen meines "Scherzerl" unangenehm betroffen?
Da ich bereits das Vergnügen hatte, dich persönlich kennenzulernen, kann ich wohl behaupten, daß du mir nicht dumm vorkamst! Aber der erste Eindruck kann ja auch täuschen......:mrgreen: ;)
Aber wie gesagt->dumm erschienst du mir nicht!
Oder meinst du etwa, da ich mir diesen "intellektuellen Schrott" ausgedacht habe, ich bin ein schlechter Ficker? :-)
Naja, allzu harsche Kritik seitens der holden Weiblichkeit mußte ich noch nicht einstecken, aber es ist wohl wie bei allem im Leben--->es wird immer Bessere geben!
lG Satyr

Hallo!
Also, jetzt wird die Komunikation mit euch schon schwieriger für mich, als das Gravitationspotential eines Schwarzen Lochs zu berechnen!!!;)
Inwiefern läßt sich aus meinem Beitrag herauslesen, daß ich ein Problem hätte? Ich sags ja immer wieder---->es wird Zeit, mich einer rhetorischen Schulung zu unterziehen! Irgendwie schaffe ich es nur mit Mühe, mich allgemein verständlich auszudrücken, obwohl ich mich tatsächlich und aufrichtig darum bemühe!
lG Satyr

Hallo!
Also, jetzt wird die Komunikation mit euch schon schwieriger für mich, als das Gravitationspotential eines Schwarzen Lochs zu berechnen!!!;)
Inwiefern läßt sich aus meinem Beitrag herauslesen, daß ich ein Problem hätte? Ich sags ja immer wieder---->es wird Zeit, mich einer rhetorischen Schulung zu unterziehen! Irgendwie schaffe ich es nur mit Mühe, mich allgemein verständlich auszudrücken, obwohl ich mich tatsächlich und aufrichtig darum bemühe!
lG Satyr

Ich finde mit diesem Beitrag ist dir das sehr gut gelungen.:daumen:

Zurück
Oben