Zecken

Mitglied #423105

Power Mitglied
Transgender Schweiz, Zürich (80**)
Registriert
16.7.2016
Beiträge
3.082
Reaktionen
33.382
Punkte
1.286
Checks
1
Hallo, wollte mal fragen, was ihr so für Tricks kennt, damit einem im Wald die Zecken nicht die Beine hochklettern usw.

Es gibt zwar Zeckenspray, doch der wirkt nicht zu 100%, ist sauteuer und ich hasse den Geruch.

Eine Methode wäre noch, quasi über den Hosen ne Art Strumpfband aus doppelseitigem Teppichklebeband... da hat man dann paar Dutzend dran kleben. Aber abwärts davon immer noch mitschleppgefahr.

Eine reine Vermutung ist, wenn man nach Feuer riecht, bzw. Rauch vom Lagerfeuer, suchen sie das Weite.

Gibts noch andere Methoden?

BTW. helle Kleidung hilft, die Viecher zu sehen, bzw. wird es bei dunkler praktisch unmöglich. Habe sogar den Eindruck, die verstecken sich bevorzugt auf dunklen Materialien. Ausserdem könnens bis 4 cm springen und im Wind segeln - das lernst ned auf Wikipedia.
 
Immer nachher kontrollieren...mit kokosöl Beine einschmieren, wenn sie frisch gebissen haben ist es nicht so tragisch.. .
 
Habe meine damals innerhalb von 10min entfernt und mir trotzdem Borreliose eingefangen.
Von dem Thema haben derzeit Anthropologen mehr Ahnung als irgendwelche Humanmediziner.
Die Borreliose-Diagnostik steckt teilweise noch immer in den Kinderschuhen.
 
Um die aktuelle Jahreszeit (im heuer extrem starken Jahr) sollte man die Leute ohnehin nicht dazu ermutigen, an bestimmten "Outdoor-Aktivitäten" im Wald oder auf Wiesen teilzunehmen.
 
dann hast du wohl Glück gehabt und keinen der 40% verseuchten Holzböcke erwischt.
Spätestens wenn es dir die Gelenke zerfrisst hast du ein Problem.
 
sollte man die Leute ohnehin nicht dazu ermutigen, an bestimmten "Outdoor-Aktivitäten" im Wald oder auf Wiesen teilzunehmen.

doch, doch! je mehr schon dort waren, desto mehr zecken ham's mit nach hause genommen und umso kleiner wird das risiko einen zu erwischen ... :D

anonsten: hausmittel gibt es keine, das ganze kokos, bernstein etc. gedöhns ist bauernfängerei für meist überteuerte produkte die nix helfen. gäb's welche die auch wirken, würd ich meinen hunden die monatliche chemiekeule in der zeckensaison ersparen. hose in die socken stecken, gewand abklopfen und kontakt mit sträuchern vermeiden und wenn man nach hause kommt den körper absuchen. zecken können gegen anderslautenden meinungen nicht springen oder mit dem wind segeln, man streift sie nur ab.
 
Habe mal das alte Hausmittelchen mit dem Apfelessig probiert.
Zu Neujahr habe ich angefangen Apfelessig zu nehmen, damit sich der Gestank bis zum Sommer etabliert, allerdings ohne Erfolg, es war genau das Gegenteil der Fall.
 
I
Habe mal das alte Hausmittelchen mit dem Apfelessig probiert.
Zu Neujahr habe ich angefangen Apfelessig zu nehmen, damit sich der Gestank bis zum Sommer etabliert, allerdings ohne Erfolg, es war genau das Gegenteil der Fall.

Ich seh schon... Du bist a richtiger cowboy :cool:
So a richtig wilder naturbursch...:D
 
Ja, aber deswegen lebe ich jetzt in Wien, damit ich weitgehend nichts mehr mit den Viechern zu tun habe.
 
Ja, aber deswegen lebe ich jetzt in Wien, damit ich weitgehend nichts mehr mit den Viechern zu tun habe.
Vor Jahren mal Borr. Test gemacht, stellte sich raus, ich hatte Antikörper, aber keine Borellien. D.h. mein Immunsystem hat die Scheissdinger besiegt.
Das ist also möglich, Kopf hoch.

Infos sind widersprüchlich, indeed, Kinderschuhe usw. Könnte ein Malariafieber die Dinger killen, wie man es vor Penicillin bei Lues erfolgreich anwendete? Andererseits sagen einige, Borr. würde sich bei erhöhter Temperatur erst richtig entwickeln.

Jedenfalls, Immunität ist möglich, Hoffnungslosigkeit dagegen ist psychosomatisch sehr gefährlich.

Das positive an Zecken ist ja, wenn sie einen mit Hasenpest infizieren, ist man dann weitgehend immun gegen die schwarze Pest :)
 
. zecken können gegen anderslautenden meinungen nicht springen oder mit dem wind segeln, man streift sie nur ab.
Ist keine Meinung, sondern meine Beobachtung von heute. Aus ca. 40cm Entfernung, mit eigenen Augen, im Zuge des Entfernens von ca. 40 Zecken innert ca. 2h Wald.

Beim Wegschnippen legt sich die Zecke in den Wind und fliegt wie ein Bumerang zurück auf die Hose.

Beim Griff nach ihr springt sie ca. 4cm seitlich.

Habs selber kaum fassen können.
 
Zurück
Oben