Was machst du gerade? [Reloaded]

Bei meinem Geschirrspüler war so eine Tabelle dabei.
Eco: 50C° - 3:10 Std - 9,5 ltr - 0,85 kWh

Fast: 45 C° - 28 min - 9 ltr. - 0,5 kWh
Das erstaunt mich doch ein wenig.

Bei meinem Gerät (3 Jahre alt):
- Eco 0.54kWh 4:55 h (wobei die letzte Stunde tut er nix und macht nur die Türe auf)
- Speed 45°: 0.71kWh 0:35h
- Auto: 0.7 .. 1.3kWh 1:40 - 2:30h

Warum das so ist, lasst sich auch funktional begründen.
Das ECO-Programm besteht vor allem aus einweiken und ruhen lassen.
Bei Speed rennt bei meinem die Hochdruckpumpe dauernd und mit mehr Druck. Geschirrschonend ist das nicht unbedingt. Und Stromverbrauch ist auch mehr.

Effizienz ☝️😌

Wäsche die alle 5-7 Tage gewaschen wird muss nicht 2,5 Std im Kreis gedreht werden 😆

Keine Ahnung wie das in einem Männer Haushalt so läuft, Sperma Flecken brauchen vllt viel länger um rausgewaschen zu werden 🤭

Darf ich korrigierend anmerken?
Es ist gerade die Effizienz (geringstmöglicher Energieverbrauch), der zu den langen Waschzeiten bei Waschmaschine und Geschirrspüler führt.☝️
Keine Ahnung, wie wichtig so etwas in einem Frauenhaushalt ist. :schulterzuck:
Effizienz hin oder her, gerade bei der Waschmaschine nervt die lange Waschdauer manchmal schon sehr 🤦🏻

Effizienz hin oder her, gerade bei der Waschmaschine nervt die lange Waschdauer manchmal schon sehr 🤦🏻
Es war das Wort Effizienz, das mir den Kommentar entlockt hat.

Dass es etwa unter Hintanstellung der Effizienz bequemer und schneller sein kann, stell ich nicht in Abrede.

In USA ist mir eine Waschmaschine begegnet:
In der Trommel 2 Gallonen Wasser (und entsprechend viel Waschmittel) im Waschgang.
Aber dank 220V/40A Heizstab kein Problem (sind ja nur schlappe 9kW, also das Equivalent zu unserem Drehstrom)
Schnell warm und schnell fertig trotz viel Wasser.
Sind halt über 3kWh für einen Waschgang. Das war übrigens noch vor Trump.
Jetzt gibt es vielleicht mehr solcher Waschmaschinen dort. :schulterzuck:

Zurück
Oben