Was machst du gerade? [Reloaded]

Ja, manche Möbel sind echt nur dafür geeignet, dass sie einmal aufgebaut werden und dann stehen bleiben und nie wieder abgebaut und übersiedelt werden.
Stimmt!
Und die Qualität lässt auch sehr zu wünschen übrig! Alles nur mehr aus Pressspannplatten hergestellt. Nicht mehr so wie früher Vollholzmöbel... die kosten dementsprechend...

Und die Qualität lässt auch sehr zu wünschen übrig! Alles nur mehr aus Pressspannplatten hergestellt. Nicht mehr so wie früher Vollholzmöbel... die kosten dementsprechend...
Der Unterschied ist eben der, dass man früher Möbel alle 20-30 Jahre mal erneuert hat bzw. ausgetauscht hat, weil es einem nicht mehr gefiel. Heute sind Möbel de facto Modeware. Es wird auch nach ein paar Jahren ein Kastl wieder entsorgt wenn es nicht mehr gefällt. Es kostet aber eben auch nur einen Bruchteil von früher, hält aber daher auch nichts mehr aus.

Der Unterschied ist eben der, dass man früher Möbel alle 20-30 Jahre mal erneuert hat bzw. ausgetauscht hat, weil es einem nicht mehr gefiel. Heute sind Möbel de facto Modeware. Es wird auch nach ein paar Jahren ein Kastl wieder entsorgt wenn es nicht mehr gefällt. Es kostet aber eben auch nur einen Bruchteil von früher, hält aber daher auch nichts mehr aus.
also ich würd sagen, früher waren Möbel etwas für Generationen... ein gut verarbeiteter Vollholzschrank hält Jahrhunderte

Ja, das sowieso. Aber ich ging jetzt eher von den letzten 50 Jahren aus. Davor war es wirklich so, dass die für Generationen gemacht wurden.
haaach ... deshalb ist das Wort 'früher' auch keine Zeitangabe ... sag ich meinen Studis immer wieder ... für einen 5 Jährigen ist früher, vor einem Jahr, für die Uroma vor 80 Jahren, für einen Kunsthistoriker irgendwas zwischen vor 400 bis 100 Jahren, für einen Paleonthologen irgendwas vor 30.000 bis 65 Millionen Jahre ... etc. etc ... :mrgreen:

haaach ... deshalb ist das Wort 'früher' auch keine Zeitangabe ... sag ich meinen Studis immer wieder ... für einen 5 Jährigen ist früher, vor einem Jahr, für die Uroma vor 80 Jahren, für einen Kunsthistoriker irgendwas zwischen vor 400 bis 100 Jahren, für einen Paleonthologen irgendwas vor 30.000 bis 65 Millionen Jahre ... etc. etc ... :mrgreen:
Ach das kennen wir ja von hier im EF auch: für den 18Jährigen Jüngling ist eine 30Jährige eine "Reife Frau" und wennst du das zu ihr aber sagst, dann bist aber in Teufels Küche :D

also ich würd sagen, früher waren Möbel etwas für Generationen...
So ist es.
Mein Großvater väterlicherseits hatte bis Anfang der achtziger Jahre eine mittelständische Möbeltischlerei, in der ich quasi aufgewachsen bin.
Vor ein paar Jahren war ich bei Nachbarn (ein älteres Ehepaar) eingeladen und mir kam deren Wohnzimmertisch sofort relativ bekannt vor.
Als ich den Mann darauf ansprach musste er lachen und sagte den Tisch hätten sie bereits seit Anfang der Siebziger Jahre und er würde schon einige Zeit überlegen ob er mich nach einer möglichen Verbindung meines Nachnamens zur Bezugsquelle fragen soll.

Zurück
Oben