Was ist ein "Gutmensch"?

Neonazis halt. Die Quelle kann ruhig ohne Anführungszeichen stehen bleiben. Schließlich sind alle Zitate in meinem ersten post aus einem thread dieses Forums.



Warum tust du es dann?



Verstehe ich dich richtig, du willst lieber anstatt über "Gutmenschen", über deutsche Afrikatouristinnen und deren Liebesleben diskutieren?

:nono: Da musst du dir schon einen eigenen thread aufmachen.

Ich habe meine Meinung zum Thema "Gutmensch" gesagt. s. O.
Den Link hab ich nur mitgeschickt um zu zeigen von welcher menschenverachtender Seite du deine Zitate hast.
Außerdem paßt es ins EF.

Lg.LG
 
Ich habe meine Meinung zum Thema "Gutmensch" gesagt. s. O.
Den Link hab ich nur mitgeschickt um zu zeigen von welcher menschenverachtender Seite du deine Zitate hast.
Außerdem paßt es ins EF.

Lg.LG

....ja...aber ned in diesen thread. :nono:
Und danke, dass du mir die Augen öffnen möchtest, was die Quelle meiner Zitate betrifft. :roll:
Achja, so uninteressant sind die meisten posts hier im thread gar nicht, du könntest ruhig zuminderst einige davon lesen. ;)
 
Übrigens ..... nur weil Du es jetzt schon wiederholt so betonst: in meinem Duden kommt der Gutmensch sehr wohl vor. Du solltest noch einmal nachschlagen .... ;)

Naja, eigentlich ist das überhaupt nicht deiner, sondern der aus dem I-Net. Ists schon so weit gekommen, dass man selbst den Duden im I-Net aufruft.:roll:
Ich habe mich auf verschiedene Quellen und meinen Duden aus dem Jahr 200x verlassen und nicht bedacht, dass der Begriff erst über 60 Jahre nach der Entstehung doch noch Eingang findet. Bei anderen Wörtern ging das auch schon schneller.:confused:
 
Naja, eigentlich ist das überhaupt nicht deiner, sondern der aus dem I-Net. Ists schon so weit gekommen, dass man selbst den Duden im I-Net aufruft.:roll:
Natürlich, ich bin ein aufgeschlossener Mensch und nutze die Medien der Gegenwart. ;)

Und wie der Erfolg zeigt, mit einer gewissen Berechtigung. :)
 
Natürlich, ich bin ein aufgeschlossener Mensch und nutze die Medien der Gegenwart. ;)

Und wie der Erfolg zeigt, mit einer gewissen Berechtigung. :)


Jung, dynamisch, erfolgreich und umschwärmt;) ich glaube ich habe ähnliches schon öfter gelesen.:mrgreen:

Wenn du so weitermachst, kannst dein Image auch bald wegschmeissen.:confused: Oder du benötigst 2 verschiedene;)

:winke:

Früher war auch alles besser:) zumindest stand dieser Begriff nicht auch noch im Duden.:mrgreen:
 
Naja, a bisserl dürftig ist das Ergebnis schon....
Das ist aber nicht mein Problem. Mein Problem war die Behauptung, dass es nicht im Duden steht, und das ist widerlegt.

Außerdem frage ich mich langsam, warum Du so nach einer Definition gierst, wenn Du Dich ohnehin nicht betroffen fühlst und das Wort auch selbst nicht benutzt. Beides trifft auf mich auch zu, und ich kann ohne eine genaue Definition des Begriffes ganz gut leben.

Und was ich noch bedenklicher finde: um zu dieser Definition zu gelangen, nutzt Du als Einstieg Zitate einer äußerst bedenklichen Website, und verschaffst dieser damit eine Möglichkeit, ihr unseliges Gedankengut weiter bekannt zu machen.

Das halte ich ... höflich gesagt ... für kontraproduktiv.

Wenn du so weitermachst, kannst dein Image auch bald wegschmeissen.:confused: Oder du benötigst 2 verschiedene;)

Ja! Quasi eines für die, welche mich nicht kennen, und eines für die, welche mich nicht mögen. :mrgreen:

Da ist mir das dritte schon lieber. :)

:winke:
 
Außerdem frage ich mich langsam, warum Du so nach einer Definition gierst, wenn Du Dich ohnehin nicht betroffen fühlst und das Wort auch selbst nicht benutzt. Beides trifft auf mich auch zu, und ich kann ohne eine genaue Definition des Begriffes ganz gut leben.

Ich giere nicht....ich diskutiere gern darüber. Und wenn dir die Diskussion auf die Nerven geht....weißt eh....man muss ja nicht überall dabei sein.

Und was ich noch bedenklicher finde: um zu dieser Definition zu gelangen, nutzt Du als Einstieg Zitate einer äußerst bedenklichen Website, und verschaffst dieser damit eine Möglichkeit, ihr unseliges Gedankengut weiter bekannt zu machen.
Das halte ich ... höflich gesagt ... für kontraproduktiv.

Habe ich dir am Anfang des threads nicht eine pn geschickt in der ich dich gebeten habe, genau aus diesem Grund deine drei links zu dieser Seite wieder zu entfernen? Und in der ich dir auch erklärte, warum ich die Quelle überhaupt, wenn auch diskret, verlinkt habe?
Nämlich aus dem Grund, dass niemand behaupten kann, ich hätte mir diese Aussagen aus den Fingern gesogen.
Auf diese Seite bin ich übrigens ganz leicht gestoßen. Ich habe einfach nach Helmut Zilk gegoogelt, und schon war sie da. Auf Seite 1 der Suchergebnisse. Da ist meine erzielte Breitenwirkung der "Bekanntmachung" dieses Gedankenguts ja ein Lercherlschas dagegen.
 
Das ist aber genau der Punkt, den ich nicht verstehen kann.

Gerade, wenn ich gegen Rassismus bin, verpflichtet mich das zur Diskussion mit Andersdenkenden. Gerade, wenn ich gegen den Rechtsradikalismus bin, muss ich mich in Diskussionen einlassen. ...

Ja, eh....das hab ich hier in diesem Thread gelernt... Leicht finde ich die Umsetzung trotzdem nicht. ;)
 
....ja...aber ned in diesen thread. :nono:
Und danke, dass du mir die Augen öffnen möchtest, was die Quelle meiner Zitate betrifft. :roll:
Achja, so uninteressant sind die meisten posts hier im thread gar nicht, du könntest ruhig zuminderst einige davon lesen. ;)

...hab jetzt einige Beiträge gelesen, hast recht, sehr interssant:daumen:

Wenn ich mit einem gewissen Gedankengut konfrontiert werde sehe ich halt rot. :mauer:

Ich wünsche Euch noch eine anregende Diskussion, unter anderen über Duden und andere Nachschlagemöglichkeiten :mrgreen: :undweg:

Lg LG
 
Auf was man alles aufpassen muss, um kein nazi zu sein

früher hat ein vernünftige einstellung zum leben gereicht, heute muss man die reden von goebbls nach worten die man verwendet durchforsten, darf keinen wagner hören und die polizei niemals nicht als freund und helfer bezeichnen....
Schön weit habens wir gebracht
prost mahlzeit....
 
Ich giere nicht....ich diskutiere gern darüber. Und wenn dir die Diskussion auf die Nerven geht....weißt eh....man muss ja nicht überall dabei sein.
Ja, eh ........ vor allem, wenn man nicht bereit ist, seine Meinung mir nix dir nix dem herrschenden Strom anzupassen ...... :roll:

Auf diese Seite bin ich übrigens ganz leicht gestoßen. Ich habe einfach nach Helmut Zilk gegoogelt, und schon war sie da. Auf Seite 1 der Suchergebnisse.
Da habe ich gute Neuigkeiten für Dich.

Da ich mir ja gerne selbst ein Bild mache :)oops:), habe ich ebenfalls nach Helmut Zilk gegoogelt, und interessanter Weise tu ich mir jetzt ganz schwer, den Link zu finden. Unter den ersten 200 ist er jedenfalls nicht, weiter habe ich allerdings nicht gesucht, aber ich bin mir sicher, dass ich ihn auch unter den restlichen 105.800 nicht finden würde.

Offenbar wurde er inzwischen von Google entfernt ..... :)
 
Da habe ich gute Neuigkeiten für Dich.

Da ich mir ja gerne selbst ein Bild mache :)oops:), habe ich ebenfalls nach Helmut Zilk gegoogelt, und interessanter Weise tu ich mir jetzt ganz schwer, den Link zu finden. Unter den ersten 200 ist er jedenfalls nicht, weiter habe ich allerdings nicht gesucht, aber ich bin mir sicher, dass ich ihn auch unter den restlichen 105.800 nicht finden würde.

Offenbar wurde er inzwischen von Google entfernt ..... :)

Das Suchergebnis kam daher zustande, dass ein ganz Schlauer in diesem besagten Forum den kompletten Profil-Artikel kopiert und reingestellt hat.

Ich habe die Redaktion in einem mail darauf aufmerksam gemacht. Vor fast zwei Wochen. Freut mich, dass es etwas genutzt hat.
 
Auf was man alles aufpassen muss, um kein nazi zu sein

früher hat ein vernünftige einstellung zum leben gereicht, heute muss man die reden von goebbls nach worten die man verwendet durchforsten, darf keinen wagner hören und die polizei niemals nicht als freund und helfer bezeichnen....
Schön weit habens wir gebracht
prost mahlzeit....


Übertreibst jetzt nicht etwas?:confused:
Der Wagner erscheint mir gänzlich unverdächtig, die Polizei, naja da kenne ich einige, da wärs mir lieber sie würden etwas mehr differenzieren, was Ausländer anbelangt, aber ich differenziere was die Polizisten anbelangt. Wenn jemand nach der Polizei ruft, ist das jetzt kein Grund den als verdächtig einzustufen.
Ich würde jetzt auch nicht jedes Wort das Goebbels verwendet hat und nun verwendet wird als Indiez ansehen.
Nur ehe in einer Diskussion das Wort Gutmensch fällt, geht dem ja etwas vorraus. Wenn ich mich richtig erinnere meist eine Situation in der sich jemand für Humanität/Menschlichkeit einsetzt und jemand dagegenhält. Dann wird das Wort gerade von dem ins Spiel gebracht, der eher die Position contra Humanität vertritt. Mit dem Wort Gutmensch waren wohl die gemeint, die sich gegen Euthanasie eingesetzt haben, und nun verwendet gerade der, der sich gegen Humanität ausspricht dieses Wort und so kommt eins zum anderen.

Würde jetzt jemand der durch eine vernünftige Einstellung zum Leben auffällt dieses Wort verwenden, wäre das sicher etwas anderes. Aber an so eine Situation kann ich mich nicht erinnern.:hmm:
 
Da ich mir ja gerne selbst ein Bild mache :)oops:), habe ich ebenfalls nach Helmut Zilk gegoogelt, und interessanter Weise tu ich mir jetzt ganz schwer, den Link zu finden. Unter den ersten 200 ist er jedenfalls nicht, weiter habe ich allerdings nicht gesucht, aber ich bin mir sicher, dass ich ihn auch unter den restlichen 105.800 nicht finden würde.

Offenbar wurde er inzwischen von Google entfernt ..... :)

Das Suchergebnis kam daher zustande, dass ein ganz Schlauer in diesem besagten Forum den kompletten Profil-Artikel kopiert und reingestellt hat.

Ich habe die Redaktion in einem mail darauf aufmerksam gemacht. Vor fast zwei Wochen. Freut mich, dass es etwas genutzt hat.

Ich muss uns leider Beide korrigieren. Der Artikel ist immer noch in diesem Forum in OF vorhanden, und wenn du zu "Helmut Zilk" noch "Markus Wolf" in die Googlesuche miteinbeziehst hast du das Forum wieder auf Seite 1 der Suchergebnisse:

Definition: "Gutmensch" - Seite 3 - Thiazi Forum
4 Einträge - 2 Autoren
Der in Österreich bis zu seinem Tod beliebte Gutmensch Helmut Zilk, .... so die Aussage von Markus Wolf, Leiter der Staatssicherheit der DDR, ...
forum.thiazi.net/showthread.php?p=1500049 - 76k - Im Cache - Ähnliche Seiten
 
Wie kommst Du auf die Idee, Markus Wolf zu googeln .....? :roll:

Aber das führt uns wieder zum Ursprung zurück: war Helmut Zilk ein Gutmensch?

Was ist ein "Gutmensch"?
 
ich glaub, er war ein guter mensch, ein netter onkel halt, hat sich selbst gern reden gehört, wahrscheinlich wird er zu hause nicht dazu gekommen sein
 
Auf was man alles aufpassen muss, um kein nazi zu sein...
...da muss ich dir leider recht geben... :daumen:

...schade find ich, dass hier eine sachliche, wertfreie diskussion immer gleich auf die persönlich ebene abgleitet... :confused:

ich glaub, er war ein guter mensch, ein netter onkel halt, hat sich selbst gern reden gehört, wahrscheinlich wird er zu hause nicht dazu gekommen sein

:hahaha: :daumen:

Man findet manchmal seltsame Sachen heraus, z.B sein Geburtsort, mein Geburtsort und der seines Gegenspielers auf Westseite Klaus Kinkel ist derselbe.:cool:

:roll: ...tja, freud und leid liegen oft nah bei einander... :mrgreen:
 
Naja, a bisserl dürftig ist das Ergebnis schon....

nur dann, wenn man die Vorschau betrachtet ...... Volltext kostet:mrgreen:

Gutmensch (Artikelvorschau)

Gut|mensch, der (meist abwertend od. ironisch): [naiver] Mensch, der sich in einer als unkritisch, übertrieben, ...
Quelle: Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 6., überarbeitete Auflage. Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich: Dudenverlag 2007.
Umfang: 32 Wörter


Zum Abruf dieses Artikels im Volltext:

Der Volltext dieses Artikels ist kostenpflichtig. Wenn Sie ein Abo besitzen, loggen Sie sich bitte unten ein.
 
Zurück
Oben