Was haltet Ihr von Truvada?

Mitglied #456556

Power Mitglied
Männlich Bisexuell Schweiz, Basel-Stadt (4052) Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Registriert
4.7.2017
Beiträge
19.418
Reaktionen
101.677
Punkte
1.481
Seit Kurzem gibt es auf dem Pharmamarkt Truvada, ein Präventionsmittel, das, wenn man es täglich einnimmt, einen wirksamen Schutz vor Ansteckung mit dem HI-Virus bietet. Die Monatspackung kostet in der Schweiz offiziell sage und schreibe 900 Fr. - im Schwarzhandel jedoch nur 1/20 davon. Es gibt bei uns die Tendenz, diese ebenfalls blaue Pille während einer kontrollierten Versuchsphase zu subventionieren.
Was haltet ihr von der Pille und von der subventionierten Versuchsphase?
 
Seit Kurzem gibt es auf dem Pharmamarkt Truvada, ein Präventionsmittel, das, wenn man es täglich einnimmt, einen wirksamen Schutz vor Ansteckung mit dem HI-Virus bietet. Die Monatspackung kostet in der Schweiz offiziell sage und schreibe 900 Fr. - im Schwarzhandel jedoch nur 1/20 davon. Es gibt bei uns die Tendenz, diese ebenfalls blaue Pille während einer kontrollierten Versuchsphase zu subventionieren.
Was haltet ihr von der Pille und von der subventionierten Versuchsphase?
PSX_20191009_234102.jpg

Bist du dir sicher...bei dem Preis von 900€?
Denn dann steige ich in das deutsch-schweizerische Exportgeschäft ein. :fies:
 
wer ist die Zielgruppe ? Das Zeug wirkt mit Sicherheit nicht sicher .
 
Du hast die selben Quellen und Artikel gegoogelt und gefunden wie ich ;).

Naja was soll man dazu sagen?
Das Zeug ist schon länger als Prep bekannt. :lehrer: Truvada scheint nur der neue Markenname zu sein.

Ist natürlich ein netter Erfolg im Kampf gegen HIV aber ganz ehrlich kein großer in meinen Augen.

Da das Mittel keinen 100% Schutz vor Ansteckung bietet sondern nur:
Einer Studie zufolge wird dann eine Schutzwirkung von 86 Prozent erreicht, wie Haberl erläutert.
Heißt dass das bei regelmäßigem Sex in einer Beziehung mit einem HIV Infizierten eine Ansteckung früher oder später immer noch wahrscheinlich ist. Und schon gelegentlicher Risikosex ohne Gummi immer noch russisches Roulette mit etwa 1 von 10 Kugeln in der Trommel bleibt.
Weiterhin erfordert es tägliche Einnahme von Medikamenten. Das wirkt sich allgemein nicht toll auf Leber&Niere aus und Langzeitfolgen scheinen noch nicht bekannt zu sein.
Und die Kostenübernahme durch Krankenkasse oder nicht... sei mal dahingestellt. Relevant ist das Medikament laut Artikel und Fachleuten sowieso am ehesten für eine kleine Hochrisikogruppe.
Außerdem wiegt es Menschen uU in einem Gefühl von falscher Sicherheit und könnte zu einer erhöhten Ausbreitung von Syphilis und all den anderen unlustigen Krankheiten führen wenn Leute deswegen plötzlich beginnen auf Gummis zu verzichten.

Realistisch betrachtet halte ich es für Geldmacherei und der Markt der wohl angesprochen wird sind Hypochonder und Phobiker. Ob der Nutzen die Kosten aufwiegt ist da in meinen Augen sehr sehr fraglich:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben