Hi,
das waren halt auch andere zeiten damals als margarine populär wurde... wer sich solche fake-lebensmittel rein zieht und noch glaubt das sei wahnsinnig gesund (weil vegan),
da möchte ich zwei Dinge einwerfen:
1. Margarine ist nicht vegan! Korrekt ist, dass es auch vegane Margarine gibt. Margarine sind nur gehärtete Fette, das waren hauptsächlich tierische Fette. Erst ab etwa 1950 gibt es überhaupt rein pflanzliche Margarine (Margarine gab es da schon gut 100 Jahre, also ab etwa 1850).
2. Margarine soll angeblich auf Napoleon zurückgehen, der 1812 beim Russlandfeldzug einen länger und auch wenig gekühlt haltbaren Butterersatz für seine Armeen gesucht haben soll. In der Folge wurde mit gehärteten Tierfetten experimentiert, auch Fischöl, Schmalz, Lab, ..... können Ausgangsstoff von Margarine sein.
Heute wird Butter aus pasteurisierter Milch hergestellt, dabei wird das Bakterienwachstum massiv reduziert, unsere Butter hält sich also durchaus auch mehrere Tage ungekühlt. 1800 war das anders und es gab keinen Strom und für viele Leute keine Eisschränke, sie konnten daher Butter kaum daheim lagern, die war schon nach Stunden ranzig. Margarine schon.
Das war der Hauptgrund für den Siegeszug der Margarine.
Als ca. 1950 die erste vegane Margarine auf den Markt kam war die Margarine schon lange ein riesen Erfolg!
Die bei uns so bekannte Rama gehört zum Unilever Konzern, der entstand kurz vor dem ersten Weltkrieg aus dem Zusammenschluss der Firma Lever Bros (die stellten Seife aus Palmöl her) und der Firma Margarine Union, das war damals größte bekannte Unternehmensfusion.
Aber auch heute gibt es massenhaft Margarine zu kaufen, die nicht vegan ist, sondern aus Tierfetten.
Auch Analogkäse ist ist weit über 100 Jahre alt, er stammt aus den USA und es werden Magermilch mit Talg und Lab vermengt, der Kuhtalg ersetzt das Milchfett und damit ist der Kunstkäse deutlich preiswerter herzustellen, auch hier dürfte der Ursprung in der Versorgung der Armeen stammen, im US Bürgerkrieg musste man ja die Leute gut ernähren.
Witziger Weise gibt es einen Artikel in einer Chemiezeitschrift von 1897, wo ein italienischer Chemiker für die K.&K. landwirtschaftliche chemische Versuchsstation Wien Methoden vorstellte, wie man Käse auf einen Gehalt fremder Fette prüfen kann. Also offenbar war damals schon die Lebensmittelfälschung en vogue.
Also schon 1900 war Margarine ein erfolgreiches beliebtes Produkt mit hohem Marktanteil, wohingegen Analogkäse eher negativ konnotiert war. Beide waren damals nicht vegan und keiner hat sich Gedanken gemacht, ob das Essen gesund ist!
Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass Margarine anders schmeckt als Butter, man kann also Margarine nicht teuer als Butter verkaufen. Beim Analogkäse nehme ich an, dass da schon 18irgenwas Gauner den teuer als echten Käse verkauft haben.
LG Tom