Was bedeutet Vaterersatz (junge Frau, älterer Mann)?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
X

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo allerseits :winke:

Folgendes Posting
Wenn sie um 20 , 30 Jahre jünger ist ist dies ok, nur möchte ich kein Vaterersatz sein, sondern ein gleichwertiger Partner.
aus http://www.erotikforum.at/forum/showthread.php?t=72483&page=27

hat mich zu diesem Thread inspiriert (und den anderen will/wollt ich mit der Frage nicht sprengen).

Man liest ja öfters, auch hier, von "ich will kein Vaterersatz sein" wenn's um Beziehungen/Affairen/... zwischen jüngeren Frauen & älteren Männern geht - aber was genau bedeutet das eigentlich? Welche Verhaltensweisen jüngerer Damen lassen darauf schließen, dass der (deutlich) ältere Freund als Vaterersatz dient bzw. dienen soll?

Mir kam dieser Gedanke eigentlich noch nie, einfach weil ein Partner was ganz anderes darstellt.. mit meinem Vater geh ich nicht ins Bett :mrgreen:

über ausführliche Antworten würd ich mich sehr freuen :)

:winke: Lilith

bei grösseren altersunterschieden (20 jahre oder mehr) kann ich mir durchaus vorstellen das eine junge frau ihren partner auch als vaterersatz sehen könnte , eben weil der altersunterschied ausreicht das er ihr vater sein könnte oder auch weil sein verhalten, seine art und wie er sich gibt sehr dem des wirklichen vaters ähneln .

kann natürlich auch sein wenn zum leiblichen vater eine antiphatie oder gar hass besteht das dann gedanken entstehen wie z.b. "ach wie sehr würde ich mir wünschen wäre mein vater doch auch so wie mein neuer freund"

es kann viele paralellen oder übereinstimmungen geben bis auf die von dir schon angesprochene tatsache das man mit dem leiblichen vater nicht ins bett geht.

Ich hatte vor (nunmehr) vielen Jahren eine Affäre mit einem Mädchen, das gerade halb so alt war wie ich. Die Initiative dazu ist von ihr ausgegangen.

Ich möchte mich da nicht gerade als Vaterersatz bezeichnen, sie hatte einen Vater (vermutlich in meinem Alter). Aber sie hat mir nach dem Sex im Bett auch immer wieder von Problemen erzählt, irgendwie suchte sie offenbar einen Mann im "Vatersalter", der sie besser versteht als ihr leiblicher Vater.

hatte unlängst mit einem jungen Mädel (so 21 oder so) ein Gespräch zu diesem Thema, als sie meinte, Ihre Freundin würde mich so attraktiv finden.

Darauf habe ich ihr geantwortet:

Wenn eine junge Frau im Alter um die 20 auf einen Mann über 40 oder noch älter steht - auch wenn er durchaus gut erhalten ist - dann hat sie sehr wahrscheinlich zumindest eines von zwei Problemen:

1. Sie hat irgendein Vater-Thema aufzuarbeiten - keinen Vater erlebt, einen bösen Vater gehabt, oder eine andere Vorstellung von Vater gehabt, den sie nun in ihrem neuen Partner wiederzufinden glaubt.

diese Thematik KANN aber MUSS nicht mit einem anderen Problemkreis einhergehen

2. sie hat ein sugar-daddy Problem - sprich sie ist auf seine Kohle aus, die er meistens hat. Üblicherweise stehen diese 20er Mausis ja nicht auf den Postler oder Lagerarbeiter um die 40, sondern auf den Manager, Freiberufler, .... mit schicker Wohnung, 50.000 Euro Plus Fahrzeug meist deutscher oder englischer Provinienz etc .... und der Finanzkraft für nette Wellnessurlaube in 5***** Häusern :mrgreen:

2. sie hat ein sugar-daddy Problem - sprich sie ist auf seine Kohle aus, die er meistens hat. Üblicherweise stehen diese 20er Mausis ja nicht auf den Postler oder Lagerarbeiter um die 40, sondern auf den Manager, Freiberufler, .... mit schicker Wohnung, 50.000 Euro Plus Fahrzeug meist deutscher oder englischer Provinienz etc .... und der Finanzkraft für nette Wellnessurlaube in 5***** Häusern :mrgreen:

da übersiehst du etwas .........

sie muss nicht unbedingt auf die Kohle des "Erfolgstypen" aus sein ....... er imponiert vielleicht nur mehr als der Postler.

Danke schon mal für die Schilderung Eurer Ansichten

da übersiehst du etwas .........
sie muss nicht unbedingt auf die Kohle des "Erfolgstypen" aus sein ....... er imponiert vielleicht nur mehr als der Postler.
Das seh ich sehr sehr ähnlich, allerdings hatten wir die Diskussion über "junge Mädels wollen ja eh nur die Kohle" schon so oft (meine kurze Meinung dazu: jemand mit Ü40 hat nicht automatisch mehr Geld zur freien Verfügung als einer mit Ü20 - oftmals sogar weniger, da für Kinder, Ex-frau, Häuschen usw. aufgekommen werden muss).. Also bitte nicht auch hier wieder über Seiten :mrgreen:

@quantensprung
Siehst du das von dir unter 1) geschilderte "Aufarbeitungsproblem" bei jeder jungen Frau die was mit einem älteren anfängt oder nur bei Mädls die dir besser bekannt sind (und du etwas über die familären Hintergründe weisst)? Pauschalisieren ist nie gut *find*

Hm, genau mein Thema. :)

ich denk es gibt sehr wohl Frauen die nen Vaterersatz suchen.
Meine ExEx war gleichalt wie ich, hatte nie einen Vater und es war ein riesen Problem für sie dass sie nicht mal wusste wer er war.
Sie hat (hab ich erst im nachhinein erfahren) oft zu Bekannten gesagt "schade das Mike nicht ein paar jahre älter ist" und irgendwann is sie dann mit einem Mann auf und davon der 30 Jahre älter war als ich, dem Sex nicht so wichtig war und der für sie eindeutig ein Vaterersatz war.

Aber ich denk, dass is nicht die Mehrheit der Frauen die Beziehungen mit älteren Männern hat.

Ich hab ja selber immer Beziehungen mit jüngeren Frauen, und denk dass ich für keine ein Vaterersatz war.
Es sind glaub ich mehrer Punkte die ältere Männer für junge Frauen attraktiv erscheinen lassen.

Der finanzielle Aspekt is sicher auch nicht ganz zu vernachlässigen, meist haben eben Männer im fortgeschrittenen Alter einen anderen Lebensstandard als eine 20jährige Studentin. Und wenn mir was an meiner Partnerin liegt und ich weiss sie kann sich meinen Lebensstandard nicht leisten dann werd ich ihn ihr halt mitfinanzieren, weil ich will ja ned im Lokal beim Steak sitzen und sie mümmelt an ner Karotte.

Der Hauptgrund wird aber wohl eine gewisse Lebenserfahrung sein, sei es im Alltag sei es beim Sex. Wenn man als Man nicht ganz Belehrungsresistent ist hat man eben aus den letzten 10,20,30 Jahren gelernt wie Frauen beim Sex angefasst werden wollen und hat schon dadurch nen Routinevorsprung den jüngeren Männern gegenüber.
Naja und auch im Alltag nehm ich mal an dass ältere Männer ruhiger, weniger eifersüchtig, einfach umgänglicher sind.

Aber im Grund genommen is ma eigentlich wurscht warum sehr viele Frauen auf ältere Männer stehen -
Hauptsache sie tun es.
:hurra:

Ich hatte auch so eine Phase, wo ich wirklich gezielt auf der Suche nach einem Vaterersatz war - damals war es mir nur nicht bewusst. Heute weiß ich, dass es (jedenfalls mir) nicht möglich ist, durch eine (sexuelle) Beziehung mit einem älteren Mann Defizite in der Kindheit auszugleichen.. Diese Erkenntnis kam zwar spät, aber doch.
Wenn ich Liebe und Bestätigung von meinem Vater will, dann von IHM. Und nicht von jemandem, der ihm ähnlich ist, davon hab ich ja auch nix.

Trotzdem habe ich eine starke Vorliebe für ältere Männer, so etwa ab 10 Jahren Altersunterschied. Warum? Wird wohl verschiedene Gründe haben.

Ich hatte eigentlich nie einen Freundeskreis in meinem Alter. Die meisten waren mindestens 5 Jahre älter. Ich umgebe mich gerne mit Menschen, die älter sind als ich. Diese Menschen haben oft viel mehr Erfahrungen als ich, viel erlebt, viel gesehen.. Das reizt mich. Ich mag es, wenn ich von jemandem etwas lernen kann, in welcher Hinsicht auch immer. Meist ermöglichen die oft unterschiedlichen Ansichten es, eine Situation in einem völlig anderen Blickwinkel zu sehen. Ich mag Menschen mit Geschichte, mit Vergangenheit. Und davon hat man meist mehr, je älter man wird ;)
Ältere Männer sind meist schon sehr gefestigt, stehen mit beiden Beinen im Leben, wissen, wo sie hinwollen, wenn sie nicht schon dort stehen. Das kann mir jemand in meinem Alter selten bieten. Und diese Stabilität im Leben verleiht eine sehr, sehr angenehme Ausstrahlung.

Sexualität ist auch ein Punkt, klar. Nur ist es nicht automatisch so, dass Männer mit dem Alter immer besser im Bett werden. Manche lernen leider nie dazu.

Das Geld.. hm. Ich kann natürlich nicht leugnen, dass ich schöne Autos mag, Kinobesuche, Wellnessurlaub.. Das ist nicht das wichtigste in einer Beziehung/Affäre, aber ich bin ganz ehrlich - ein gewisser Standard sollte vorhanden sein, so bin ich es gewohnt, so mag ichs haben. Eine Beziehung mit jemanden, der in einer Studenten-WG wohnt, wäre für mich nicht erträglich. Ich möchte in einem richtigen Restaurant essen und nicht nur bei McDonalds, ich will auf einem Konzert gute Plätze, auch wenns teurer ist.. solche Kleinigkeiten eben. Und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mann finanziell gut dasteht, steigt meist mit dessen Alter.
Zu viel Geld tut Männern aber auch nicht gut. Ich will auch mal den Kaffee zahlen, oder das Essen, oder den Sprit. Gibt leider einige, die es nicht ERTRAGEN, von einer Frau (und noch dazu einer jüngeren!) eingeladen zu werden :roll:

Ich hab immer gesagt, ich will auf keinen Fall einen Mann, der mehr als 10 Jahre älter ist als ich.

Mein neuer Freund ist 14 Jahre älter, die Liebe lässt sich eben keine Grenzen setzen :)

Ich bin aber um seinetwillen mit ihm zusammen und nicht, weil ich einen Vaterersatz suche (ich habe bereits einen Vater ;)) und auch nicht wegen Geld, ich weiss nicht mal, was er verdient, es interessiert mich auch nicht.

Ich denk mal, wenn man jemanden lieb hat, dann weil er/sie ist wie er/sie ist. Und nicht wegen dem Alter, der Dicke der Geldbörse oder der Grösse der Wohnung/des Hauses.

Ich fühl mich fallweise auch von deutlich älteren Männern angezogen und bin aber auf keinen Fall auf Vaterersatz Suche.
Genauso wenig spielt da Geld eine Rolle für mich.
Im Gegenteil ... ich verdiene mein Eigenes :) .

Finde das Alter auch nicht wirklich wichtig , sondern wie der Mensch einfach ist.
Ich kenn 50ig jährige die Witzig, Aktiv, Unternehmungslustig sind und die Energie nur so sprüht und dann wieder 25ig jähringe die Leben als wären sie schon quasi in der Pension :mrgreen:

Lg Aphro

quantensprung;1810293

Darauf habe ich ihr geantwortet:

Wenn eine junge Frau im Alter um die 20 auf einen Mann über 40 oder noch älter steht - auch wenn er durchaus gut erhalten ist - dann hat sie sehr wahrscheinlich zumindest eines von zwei Problemen:

Du magst recht haben, aber ich kenne eine junge Frau, da trifft beides nicht zu.
Sie ist 25 und er wird 52. Und was das Geld betrifft, sie verdient das doppelte von ihm.

Der Hauptgrund wird aber wohl eine gewisse Lebenserfahrung sein, sei es im Alltag sei es beim Sex. Wenn man als Man nicht ganz Belehrungsresistent ist hat man eben aus den letzten 10,20,30 Jahren gelernt wie Frauen beim Sex angefasst werden wollen und hat schon dadurch nen Routinevorsprung den jüngeren Männern gegenüber.
Naja und auch im Alltag nehm ich mal an dass ältere Männer ruhiger, weniger eifersüchtig, einfach umgänglicher sind.

Nicht wird wohl, genau so ist es.

Da muss ich dir aus meiner Erfahrung heraus wiedersprechen; habe einige Kollegen, die mit wesentlich jüngeren Damen liiert sind; was aber die Eifersucht betrifft, benehmen sich diese katastrophal! Die Mädels dürfen keinen anderen Mann an- bzw. nachschauen, ohne daß sie nicht gleich zurechtgewiesen werden - schrecklich, wenn man dann danebensitz und es selbst geniesst, andere Personen zu beobachten!!! ;) :mauer:

Die Mädels dürfen keinen anderen Mann an- bzw. nachschauen, ohne daß sie nicht gleich zurechtgewiesen werden - schrecklich, wenn man dann danebensitz und es selbst geniesst, andere Personen zu beobachten!!! ;) :mauer:

Liebe ist es dann aber nicht, warum die junge Frau sich das gefallen läßt. In diesem Fall dürfte Geld, dann eine sehr große Rolle spielen.
Und der Mann weiß das auch, sonst müsste er nicht eifersüchtig sein.

Liebe ist es dann aber nicht, warum die junge Frau sich das gefallen läßt. In diesem Fall dürfte Geld, dann eine sehr große Rolle spielen.
Und der Mann weiß das auch, sonst müsste er nicht eifersüchtig sein.
:daumen:

Ist ja vom allfälligen Vaterersatz die Rede und ned vom Sugardaddy!

Ich sehe es so:
Wo die Liebe hinfällt, da schaut sie ned auf´s Alter. Zumindest ned auf´s tatsächliche. ;) Da ist eher das gelebte (Wie gibt sich jemand? Ist er im Herzen jung [geblieben]? . . .) vorrangig zu betrachten. ;)

Da muss ich dir aus meiner Erfahrung heraus wiedersprechen; habe einige Kollegen, die mit wesentlich jüngeren Damen liiert sind; was aber die Eifersucht betrifft, benehmen sich diese katastrophal! Die Mädels dürfen keinen anderen Mann an- bzw. nachschauen, ohne daß sie nicht gleich zurechtgewiesen werden - schrecklich, wenn man dann danebensitz und es selbst geniesst, andere Personen zu beobachten!!! ;) :mauer:

Vaterkomplex heisst auch, das der Mann die Verantwortung für ihr Handeln und tun übernimmt - auf finanziell.
Wenn dann plötzlich ein Jüngerer kommt, der ihr auch noch "zusätzlich" die "Jugend" bittet dann wird es gefährlich.

Junge "süsse" Mädls erwecken im Mann auch den Beschützerinstinkt. Ich bin gerne mit jungen Frauen zusammen. Sie sind spontan, wollen noch was erleben, nicht wie andere "normal" sein, wollen mehrmals Sex am Tag usw..

Da muss ich dir aus meiner Erfahrung heraus wiedersprechen; habe einige Kollegen, die mit wesentlich jüngeren Damen liiert sind; was aber die Eifersucht betrifft, benehmen sich diese katastrophal! Die Mädels dürfen keinen anderen Mann an- bzw. nachschauen, ohne daß sie nicht gleich zurechtgewiesen werden - schrecklich

ich sollte anscheinend nicht immer von mir auf anderer schließen :mrgreen:

Zurück
Oben