Straßenstrich Warnung-"Strassenstrich"-Wien!

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ursprünglich wollte ich sogar Polizist werden, aber rasselt bei der Aufnahmeprüfung durch. Zuerst bewarb ich mich in der Rossauerlände - "des Ansa" (?) - danach bei der Gendarmerie in St. Pölten.

Die Anforderungen waren schon damals ziemlich hoch. Ein Autokennzeichen sollte man sich beim kurzen Vorführvideo einprägen, die Kleidung der Jäger und die Fahrzeugtype.

Mathe- und Deutschtests rundeten den Tag ab.

Frau Spira transportiert in gekonnter Weise den Alltag eines Ex-Häftlings. "Er hot zogn, i hob zogn und puff".

Zeitweise ist das "Milieu" anziehend.

http://www.youtube.com/watch?v=m571f-IFDG0

Abgesehen von den Angesoffenen und den (urwienerischen) stänkernden Proleten hat so ein Gegend ihren Reiz.

Weichten sie eben von Meidling in der Längenfeldgasse nach Favoriten aus.

Ach das ist es und ich dachte gestern das Unwetter wär schuld dran gwesn das die so aufgWEICHT waren............na ja man lernt nie aus.

Wie schon beschrieben wurde, sind die Prostituierten an sich nur ein Problemfaktor, wenngleich sich da natürlich Einige auch mit Ihrem Verhalten dann die Sache selbst "Verscherzen".
Ich meine, es ist weder lustig, beim Autofahren den Mädchen schon auf der Fahrbahn ausweichen zu müssen, weil sie auf sich Aufmerksam machen wollen, noch in bekannten Schutzzonen, solche bei Tag fast Niederzufahren, weil sie, offensichtlich unter Drogeneinfluß, nicht von der Straße runtergehen und dann gerade noch von "Kolleginnen" runtergezogen werden.

Wenn solche Stellen einmal bekannt sind, führt das zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen, einfach weil dann die Freier dort in den Autos vermehrt herumcruisen - sind dann noch parallel Kinder unterwegs, erhöht sich einfach auch die Unfallgefahr für Diese. Nebstbei werden in solchen Gebieten dann durch Freier irrtümlich auch durchwegs "Nicht Professionelle" angesprochen - wie sehr sich die "freuen" könnt ihr euch vorstellen.

Hinzu kommt die zusätzliche Lärmbelästigung am Abend und in der Nacht bis in die Morgenstunden - gepaart mit dem teils indiskutabelen Verhalten unser "Mitbürger mit Migrationshintergrund" und die nicht fachgerechte Entsorgung von Gummis und Tüchern ist natürlich ein zusätzlicher Tropfen, der das Fass dann mehr und mehr in Richtung Überlaufen drängt. Das Thema ist ja auch nicht erst seit Gestern am Tablett, das läuft ja schon Jahre .... aber anscheinend steigt die Zahl der ausländischen Prostituieren weiterhin an, was ja da Problem auch nicht reduziert.

Auch wenn die Zielsetzung an sich nicht so verkehrt ist, ist der gewählte Weg und die Location aus meiner Sicht ein bisserle Absurd und von sich aus schon ein Schuss ins Knie - aber so wie ich das verstanden habe, war es ohnehin ein erster Versuchsballon und es wird dann im Herbst Resümee gezogen und hoffentlich in Folge ein bisserle mehr Gehirnschmalz in die Sache investiert und eine bessere Location gefunden werden.

Und wie schon angesprochen wurde, es dreht sich nicht alles um die Bedürfnisse der Bordsteinschwalben und deren Freier. Wenn die Musik an einer anderen Stelle spielt, und die halbwegs geeignet ist, dann wird das "Publikum" halt dort(hin) kommen und wenn es ein Gewerbepark ist.

LG Bär

Bedingt durch das verruchte Klischee des Stuwerviertels etablierten sich Schlagzeilen in außerordentlichem Maße, die den Eindruck erwecken, dieses Viertel sei ein heruntergekommenes.

Den Vorgarten-Markt durchschlendert und beim freundlichen Vietnamesen das Schnitzel gekauft, wo ein Jugoslawe sagte Nix nehmen. Da essen. ,schritt ich selbst unverrichteter Dinge zufrieden vondannen.

Ich mach mir überhaupt keine Mühe mehr. Vom Hörensagen liegen Ollas in der Venediger Au zuhauf herum. Heute Mittag waren zwei Schiache spitz. Nach dem Zurückkommen zum Auto waren die noch da. Sie beobachteten den Fahrer, derweil wollte der nur reversieren.

Es ist aber schon ein riesen Unterschied,ob man sich kurz die Schubänder zuschnürt oder stundenlang in einer Gruppe herumsteht und den Gehsteig für andere Passanten blockiert.

Nein, ist es nicht. Denn wenn mir jetzt gerade wer im Weg herumsteht, ist es mir vollkommen egal, ob der die letzten drei Stunden auch schon dort gestanden ist, und was er den Rest der Nacht noch vorhat.

Nein, ist es nicht. Denn wenn mir jetzt gerade wer im Weg herumsteht, ist es mir vollkommen egal, ob der die letzten drei Stunden auch schon dort gestanden ist, und was er den Rest der Nacht noch vorhat.

schön langsam kommt mir aber vor, dieses offenbar verbotene Stehen auf Gehsteigen wird ausschließlich in Bezug auf herumstehende Gogln extrem durchs Vergrößerungsglas betrachtet.
Niemanden stört es, wenn ewig lang tratschende Mütter (die ja ausgiebig Zeit dafür haben, und deren es gerade auch im Stuwerviertel eine ganze Menge gibt) mit ihren oft mehreren Kindern und/oder Kinderwägen die Gehsteige verstellen und man als Passant auf die Straße ausweichen muß, oder wenn auf Stuwerstraße 3 Mengen von Menschen afrikanischer Herkunft von ihrer im Keller gelegenen Gebetsstätte (dagegen habe ich nicht im geringsten etwas, nur um das klarzustellen) alle gleichzeitg heraufströmen und dann für mindestens eine halbe Stunde den gesamten Gehsteig auf eine Länge von ca. 20 Metern voll für sich vereinnahmen.
Da sag ich schon: wenn, dann gleiches Recht für alle; wenn die Polizei diese massiven Menschenansammlungen dort duldet, dann darf sie aber auch nix dagegen haben, daß 1 oder 2 Gogln mal auf dem Gehsteig nicht gehen, sondern stehen.

Da sag ich schon: wenn, dann gleiches Recht für alle; wenn die Polizei diese massiven Menschenansammlungen dort duldet, dann darf sie aber auch nix dagegen haben, daß 1 oder 2 Gogln mal auf dem Gehsteig nicht gehen, sondern stehen.

also, wenn ich dort steh und auf jemand warte oder auch nicht, oder nur die wolken am himmel betrachte und meine LKS verzehre, geht niemand was an, auch nicht die polizei...und den beamten, der mich da beanstandet schau ich mir an.....die frage, ob er noch dicht ist, wird wohl erlaubt sein?...viele lassen sich halt einschüchtern und das stärkt natürlich so manchen dieser "ordnungshüter".....wie gesagt, geht nur bei jemand, der sich das gefallen lässt....ich sicher nicht...!

das mag schon sein...
Aber du solltest bedenken, dass nicht nur du (kurzfristig) beim Vorankommen auf dem Gehsteig behindert wirst....und je länger man dort in einer Gruppe beisammensteht, desto mehr Passanten werden behindert.U.u auch Mütter mit Kinderwägen, Rollstuhlfahrer oder gehbehinderte Menschen etc.
Das ist ungefähr das Gleiche, wenn ein LKW den ganzen Tag am Gürtel in zweiter Spur steht.....wenn du dich an dem vorbeigeschlängelt hast, kann es dir im Prinzip auch wurscht sein, ob er den Rest des Tages noch dortsteht oder nicht....und auch jeden anderen Autofahrer der behindert worden ist und wird....Fakt ist aber, dass eine Behinderung vorliegt und diese in der StVo (die auch für den Gehsteig gilt) nicht geduldet wird und die Polizei dies zu ahnden hat. Im Extremfall sogar eine Behinderung auf dem Gehsteig! Auch wenn es noch so absurd klingt, aber es ist doch auch eine Frage der Rücksichtnahme gegenüber seinen Mitmenschen....... wo wir auch wieder beim Thema sind:

Wie der Bär es wieder einmal so treffend beschrieben hat, scheint es auch bei den Mädels auf der Straße an Rücksichtnahme gegenüber den Anrainern zu mangeln.....und bei gewissen Gogl´n anscheinend auch.
Dass es da zu Reiberein kommt ist doch sonnenklar, und wenn dann auch die Politik darauf reagiert, ist es dann auch nicht recht !
Allerdings frage ich mich auch, was die Auswahlkriterien für die Wienzeile als StrStr. , waren. :schulterzuck:....
und hinter dem TM...war da nicht schon immer ein Strich?

... und wenn dann auch die Politik darauf reagiert, ist es dann auch nicht recht !

vielleicht deshalb nicht recht, weil gut durchschau- bzw. erkennbar als Vorwahlgeplänkel im Kampf um Wählerstimmen.
Oder glaubst wirklich, außer in Vorwahlzeiten nimmt ein Herr Bgm. oder ein Bezirksvorsteher oder sonst ein profilierungssüchtiger Politiker derart Anteil daran, ob auf einem Gehsteig wer durch jemand anderen Herumstehenden behindert wird?

Oder glaubst wirklich, außer in Vorwahlzeiten nimmt ein Herr Bgm. oder ein Bezirksvorsteher oder sonst ein profilierungssüchtiger Politiker derart Anteil daran, ob auf einem Gehsteig wer durch jemand anderen Herumstehenden behindert wird?

Sag mal fühlst dich verfolgt? Das damals ist dem Beamten entsprungen nachdem er mir ja sonst nichts vorwerfen konnte versuchte er es eben auf diese Tour, daran gleich an Lenkung vom Rathaus zu denken ist ein bisserl übertrieben! War mir schon klar das er sich damals durch mein Nichtstun provoziert fühlte!

stehenbleiben gilt verkehrbehindernd, auch wenn nichts verstellt ist:
sowohl verstellen und auch stehenbleiben ist in text extra erwähnt.

braucht nicht dass jemand wirklich behindert ist.
es reicht, wenn das hindernis vorliegt.

idee: es gibt flächen welche weder als gehsteig noch als gehweg gelten aber trotzdem von fußgänger verwendbar sind; mit vorsicht, weil es gibt welche die eigentlich fahrbahn sind.

na da empfehl ich dem geneigten stuwerianer ein ärztliches atest mitzuführen...
was weiß denn ich, atemnot, beinhautentzündung... die ärztlich sanktioniert ein häufigeres stehenbleiben erlaubt
und wenn man beim stehenbleiben mit jemandem plaudert, dann natürlich nur über sein schicksalhaftes leiden...

war erst einmal in stuwer (ohne es zu wissen) beim billa, aber wenns dort so lustig zugeht, sollt ich mal auch dorthin und mit der polizei übers stehenbleiben am gehsteig zu .. oder i nehm mir ein sesserl mit und setz mich am gehsteig

btw illegaler strassenstrich ist natürlich zu bekämpfen... bzw so zu verlagern, daß möglichst alle zufrieden sind: anbieterinnen, freier und anwohner... aber wegen unerlaubten stehens am gehsteig, da hör ich den amtsschimmel solaut wiehern, da werd ich bissl stur

Zuletzt bearbeitet:

Schaufensterkrankheit ist eine plausible Diagnose ...... wenn die Holde ein ausladendes Schaufenster vorweisen kann.

http://resources.vol.at/FastResource.aspx?ResourceID=news-20081006-10211042-image-633588863099415590

btw illegaler strassenstrich ist natürlich zu bekämpfen... bzw so zu verlagern, daß möglichst alle zufrieden sind: anbieterinnen, freier und anwohner... aber wegen unerlaubten stehens am gehsteig, da hör ich den amtsschimmel solaut wiehern, da werd ich bissl stur

Ich halt das sowieso für ein G´schichterl. Oder kann einer der Herren tatsächlich einen Strafbescheid vorweisen, der mit diesem Delikt begründet ist? :haha:

Das hieße aber, vorauszusetzen, dass jeder, der in Wien eine billige Wohnung sucht, automatisch über alle Strichgegenden informiert ist.

Nicht ganz, aber ansatzweise hast du das Prinzip schon erfasst. :daumen:

Natürlich tut jemand, der sich in einer bestimmten Gegend niederzulassen gedenkt, gut daran, sich vorher über das Umfeld seiner neuen Wohnung schlau zu machen. So wäre es zum Beispiel ausgesprochen dumm, sich eine Wohnung im achten Stock in einem Haus ohne Lift zu nehmen, wenn man nicht gut zu Fuß ist.

Den im Abstand von wenigen Metern am Haus vorbeiführenden Schienen keine Bedeutung beizumessen, wäre ziemlich nachlässig. Autobahnen und Flughäfen habe ich weiter oben schon erwähnt. Ähnliches gilt natürlich auch für innerstädtische Hauptverkehrsadern.

Hat man Kinder, wird man sich bezüglich gut erreichbarer Kindergärten und Schulen erkundigen. Parks, Einkaufsmöglichkeiten, Parkplätze, Wirtshäuser, Rotlichtbars und -studios, über alles versucht man sich ein Bild zu machen. Manches fließt positiv, anderes negativ in die Bewertung ein. Ganz Vorsichtige erkunden sich sogar über die zukünftigen Nachbarn.

Und dann soll man sich ausgerechnet über den Straßenstrich keine Gedanken machen?

Nur die Allernaivsten freuen sich über die besonders billige Wohnung und denken, es sei kein Haken dabei.

In einem Punkt allerdings irrt der Steirer: Man muss sich nicht über alle Strichgegenden informieren. Wer im 2. Bezirk eine Wohnung ins Auge fasst, kann die Situation im 14. und 15. Bezirk ruhig unberücksichtigt lassen.

stehenbleiben gilt verkehrbehindernd, auch wenn nichts verstellt ist:
sowohl verstellen und auch stehenbleiben ist in text extra erwähnt.

Reines Wiedererkennen einzelner Wörter genügt nicht, das gilt noch nicht als Lesen, man muss auch den Sinn der Worte erfassen.

Maggi hat uns freundlicherweise die entsprechende Stelle aus der StVO herausgesucht:
verboten:
c) den Fußgängerverkehr ... durch unbegründetes Stehenbleiben zu behindern

Du kannst also, solange du dadurch niemanden behinderst, stehenbleiben, solange du willst.

Und wenn du genau liest, wird dir auch auffallen, dass du sogar andere Fußgänger durch dein Stehenbleiben behindern darfst, sofern du nicht unbegründet stehenbleibst. Die von einer hübschen jungen Frau an dich gerichtete Aufforderung zum Beischlaf ist ohne jeden Zweifel ein guter Grund zum Stehenbleiben. Da kann sich der Herr Inspektor brausen gehen!

Und dann soll man sich ausgerechnet über den Straßenstrich keine Gedanken machen?

In einem Punkt allerdings irrt der Steirer: Man muss sich nicht über alle Strichgegenden informieren. Wer im 2. Bezirk eine Wohnung ins Auge fasst, kann die Situation im 14. und 15. Bezirk ruhig unberücksichtigt lassen.

Das Stuwerviertel war schon immer Sperrgebiet, und es gab dort auch immer den Straßenstrich.
In den letzen Jahren hat das allerdings ein Ausmaß angenommen, daß die Beschwerden der Anrainer, die vorher meist ungehört verhallt sind, dann doch ernst genommen wurden.

Was noch dazukommt, ist die Disko "Praterdome" in der Ausstellungsstraße, wo Millionen Jugendlicher mit nicht-österreischischen wurzeln jedes Wochendende mit dem BMW/golf/honda civic parkplatz-suchend ihre runden drehen. und als abschluss, also wenn sie nix zum ficken in der disko finden, gehen sie auf den MWP und treten den dortbefindlichen etablissements die türen ein.

ich hab mir das gestern - zu fuss - so gegen 02.00 uhr einmal angeschaut. vor jeder türe mit lampe so etwa zehn türkisch-stämmige bürscherln, red bull dose in der hand, laut schwatzend, telefonierend, in der molkereistraße und der obermüllnergasse die bmw abgestellt, "aisha aisha" beim offenen fenster mit voller lautstärke, also wenn ich dort wohnen würde, würd ich auch auszucken. :mg: :shock:

Du kannst also, solange du dadurch niemanden behinderst, stehenbleiben, solange du willst.

Und wenn du genau liest, wird dir auch auffallen, dass du sogar andere Fußgänger durch dein Stehenbleiben behindern darfst, sofern du nicht unbegründet stehenbleibst. Die von einer hübschen jungen Frau an dich gerichtete Aufforderung zum Beischlaf ist ohne jeden Zweifel ein guter Grund zum Stehenbleiben. Da kann sich der Herr Inspektor brausen gehen!

kein guter grund, da sie dort nur zum Beischlaf auffordern kann, wenn sie schon eine verwaltungsübertretung begeht............comprende ;)

...Was noch dazukommt, ist die Disko "Praterdome" in der Ausstellungsstraße, wo Millionen Jugendlicher mit nicht-österreischischen wurzeln jedes Wochendende mit dem BMW/golf/honda civic parkplatz-suchend ihre runden drehen. und als abschluss, also wenn sie nix zum ficken in der disko finden, gehen sie auf den MWP und treten den dortbefindlichen etablissements die türen ein.
... und der obermüllnergasse die bmw abgestellt, "aisha aisha" beim offenen fenster mit voller lautstärke, also wenn ich dort wohnen würde, würd ich auch auszucken. :mg: :shock:

somit sollte wohl folgerichtig die Disko "Praterdome" wieder geschlossen werden, oder?

ich hab mir das gestern - zu fuss - so gegen 02.00 uhr einmal angeschaut. vor jeder türe mit lampe so etwa zehn türkisch-stämmige bürscherln, red bull dose in der hand, laut schwatzend, telefonierend, in der molkereistraße und der obermüllnergasse die bmw abgestellt, "aisha aisha" beim offenen fenster mit voller lautstärke, also wenn ich dort wohnen würde, würd ich auch auszucken. :mg: :shock:
dagegen könnte man aber problemlos und schnell vorgehen...
und wenn mal ein paar tiefergelegte m3 zur technischen überprüfung geschickt worden sind, dürft sich das erledigt haben

Das Stuwerviertel war schon immer Sperrgebiet, und es gab dort auch immer den Straßenstrich.

Irgendwann muß schon ein Anfang gewesen sein. Und Umfang auch, weil weiß immer noch nicht wie ein Sperrgebiet zu erkennen sein sollte.

In den letzen Jahren hat das allerdings ein Ausmaß angenommen, daß die Beschwerden der Anrainer, die vorher meist ungehört verhallt sind, dann doch ernst genommen wurden.

ich hab mir das gestern - zu fuss - so gegen 02.00 uhr einmal angeschaut. vor jeder türe mit lampe so etwa zehn türkisch-stämmige bürscherln, red bull dose in der hand, laut schwatzend, telefonierend, in der molkereistraße und der obermüllnergasse die bmw abgestellt, "aisha aisha" beim offenen fenster mit voller lautstärke, also wenn ich dort wohnen würde, würd ich auch auszucken.

Das ist aber was die Polizeipolitik (oder die politische Polizei, wer weiß) wünsche, Anbahnung in geschlossene Örtlichkeiten anstatt auf der Straße.

dagegen könnte man aber problemlos und schnell vorgehen...
und wenn mal ein paar tiefergelegte m3 zur technischen überprüfung geschickt worden sind, dürft sich das erledigt haben

Dann gehen halt zu Fuß hin. So sind länger unterwegs.

Was noch dazukommt, ist die Disko "Praterdome" in der Ausstellungsstraße,

Praterdome ist der Ersatz für Funfactory welche am Rotundenplatz (Trabrennstraße x Südportalstr. bzw. Kaiserallee) abgerissen geworden ist. Die genannte Straßen inkl. bei der Trabrennbahn waren dafür die nächste Parkplätze.

somit sollte wohl folgerichtig die Disko "Praterdome" wieder geschlossen werden, oder?

Der Standort ist genial. Nur die Puffs unter Riesenradl (wie vor 100 Jahren da waren) haben die Planer vergessen.

Nicht ganz, aber ansatzweise hast du das Prinzip schon erfasst. :daumen:

Maggi hat uns freundlicherweise die entsprechende Stelle aus der StVO herausgesucht:

Das Zitat etwas vollständiger, da sind Verstellen und Stehenbleiben zwei unterschiedliche Dinge:

§78 der StVo
Auf Gehsteigen und Gehwegen in Ortsgebieten ist verboten:
c) den Fußgängerverkehr insbesondere durch den Verkauf oder die Verteilung von Programmen oder Eintrittskarten vor Theatern und Vergnügungsstätten, durch das Verstellen des Weges, durch das Tragen von Reklametafeln sowie durch den Verkauf von Druckschriften, durch das Mitführen von Tieren oder durch unbegründetes Stehenbleiben zu behindern

Wenn ich den Weg blockiere, das verstelle ich. Bei Stehenbleiben kann bei mir noch weitergehen.

Wenn Tragen von Reklametafeln eine Behinderung ist (weil die Fußgänger wohl daraufschauen; der Grund sind in Bilder aus der 1920/30er Jahren erkennbar) dann kann mit dem Wörtchen "insbesondere" auch auf die sich sonst werbende Personen anwendbar werden.

was weiß denn ich, atemnot, beinhautentzündung... die ärztlich sanktioniert ein häufigeres stehenbleiben erlaubt

Mit Rollator z. B.

und wenn man beim stehenbleiben mit jemandem plaudert, dann natürlich nur über sein schicksalhaftes leiden...

Das Bettelparagraph könnte anshclagen, auch ohne Plaudern. Die bloße Anwesenheit unangenehme Menschen reicht dafür aus.

war erst einmal in stuwer (ohne es zu wissen) beim billa, aber wenns dort so lustig zugeht, sollt ich mal auch dorthin und mit der polizei übers stehenbleiben am gehsteig zu .. oder i nehm mir ein sesserl mit und setz mich am gehsteig

"insbesondere"... Es wird wurst sein ob ohne oder mit.

Die Polizei hat eine Vision wo Straßenstrich überall illegal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben