Wahrheitsfindung

Die Meisten kennen die Wahrheit ganz genau
Mit der genauen Wahreit habe ich oft Mühe, da viele Wahrheiten nur vermeintliche Wahrheiten sind. Besonders schlimm sind Wahrheiten, die aus Überzeuungen stammen, denn "Überzeugungen sind gefährlichere Finde der Wahrheit als Lügen" (Nietzsche), dies sind oft falsch, werden aber als unumstössliche Wahrheiten geglaubt.

Mit der genauen Wahreit habe ich oft Mühe, da viele Wahrheiten nur vermeintliche Wahrheiten sind. Besonders schlimm sind Wahrheiten, die aus Überzeuungen stammen, denn "Überzeugungen sind gefährlichere Finde der Wahrheit als Lügen" (Nietzsche), dies sind oft falsch, werden aber als unumstössliche Wahrheiten geglaubt.

Du hast also Nietzsche gelesen, meine Sympatie wächst ...

Warum sollte ich hier die Wahrheit sagen?
Das ist ein anonymes Internetforum, da kann jeder so sein wie er will. Genau das ist ja das Schöne daran.

Wozu sollte man hier, in einem Forum zu dem man sich freiwillig angemeldet hat zur Inspitation der eigenen Lust, nicht die Wahrheit sagen? Was sollte das bringen?

Diese zwei Antworten find ich spannend. :D

Warum sollte ich hier die Wahrheit sagen?
Das ist ein anonymes Internetforum, da kann jeder so sein wie er will. Genau das ist ja das Schöne daran.

Kannst du im realen Leben nicht so sein wie du willst? Wozu braucht es Lügen oder geht es um eine Art Rolle? Warum bist das nicht du?

Wozu sollte man hier, in einem Forum zu dem man sich freiwillig angemeldet hat zur Inspitation der eigenen Lust, nicht die Wahrheit sagen? Was sollte das bringen?

Spielt Taktik eine Rolle?
Was will ich, was an meinem realen ICH steht meinem Ziel im Weg?

Kannst du im realen Leben nicht so sein wie du willst? Wozu braucht es Lügen oder geht es um eine Art Rolle? Warum bist das nicht du?
Zunächst, ich schreibe gern mal in der ich-Form, obwohl ich das "ich" auch durch ein "man" ersetzen könnte. Wenn ich wirklich mich meine, dann schreibe ich in der Regel "ich persönlich". Ich tue das deshalb weil ich vermeiden will, dass sich jemand beim Wort "man" mitgemeint fühlt und sich vielleicht darüber echauffieren könnte/möchte.

Abgesehen davon, nicht auf mich speziell bezogen, halte ich die Möglichkeit eine Rolle zu spielen für einen der attraktiveren Zeitvertreibe. Nicht nur, aber auch gerade in anonymen Internetforen.
Nicht jeder tut das weil er nicht so sein kann wie er will, sondern auch weil er gerne zeitweise ohne Hintergedanken mal "anders" sein will.

Ich persönlich mag es, vielleicht liebe ich es sogar verschiedene Rollen zu spielen. Ich habe das viele Jahre lang auf diversen Bühnen getan. Selbstverständlich nur im kleinsten Rahmen als (nicht herausragend begabter) Laie.
Ich persönlich bin dann übrigens immer noch ich. Auch wenn ich jemanden anderen verkörpere.
Meine Persönlichkeit und alles andere was mich ausmacht nehme ich in jede Rolle die ich spiele bzw. gespielt habe, mit.

Möchte oder kann man das nicht, ist die online Variante hinter der Tastatur die einfachste Möglichkeit zum Experimentieren weil es um nichts geht.

Wenn man natürlich daran interessiert ist online Kontakte ins echte Leben zu übertragen ist das nicht mehr so optimal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, wie kommst du zu solch simpler Vermutung?
Die Angst bindet die Welt. Die Vergebung gibt sie frei. Wahre Vergebung ist der eigentliche Lebenszweck. Es ist keine Vermutung, es ist eine Entscheidung.
simpel?
Wohl nicht, eher handelt es sich um einen lebenslangen spirituellen Weg. Unterwegs gibt es viele Belohnungen, aber sie finden alle innerhalb eines schwierigen Prozesses statt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben