- Registriert
- 22.8.2015
- Beiträge
- 2.963
- Reaktionen
- 3.841
Verlorenes Vertrauen…
Der Wissenschaftler Flizmaier schrieb heute im auflagenstärksten Kleinformat über den aktuellen Vertrauensverlust in der Politik. Unter 50% in diverse Einrichtungen und was eben auch dazu gehört.....
GUT, über Politik im üblichen Sinn soll hier nun jetzt auch nicht diskutiert werden, doch gibt es auch in Lebensbereichen abseits dieser „Politik“ immer mehr Vertrauensprobleme.
Misstrauen schleicht / schlich sich still und langsam in eine Gesellschaft ein. Wir sahen es unlängst, auch hier z.B. im Forum in den Meinungen zum Thema in den Covid-Threads.
Wie steht es also nun um euer Grundvertrauen wenn es z.B. beim Kennenlernen „zur Sache“ geht?
Frauen trauen Männer gleichwenig wie Männer Frauen?
… bin Single. … bin gesund. …verhüte. … bin nicht verschuldet. … möchte eine Beziehung eingehen. Alles Behauptungen welche erstmal ein Grundvertrauen auf eine Probe stellen könnten. Und von derartigen Beauptungen gibt es noch um viele mehr.
Der Wissenschaftler Flizmaier schrieb heute im auflagenstärksten Kleinformat über den aktuellen Vertrauensverlust in der Politik. Unter 50% in diverse Einrichtungen und was eben auch dazu gehört.....
GUT, über Politik im üblichen Sinn soll hier nun jetzt auch nicht diskutiert werden, doch gibt es auch in Lebensbereichen abseits dieser „Politik“ immer mehr Vertrauensprobleme.
Misstrauen schleicht / schlich sich still und langsam in eine Gesellschaft ein. Wir sahen es unlängst, auch hier z.B. im Forum in den Meinungen zum Thema in den Covid-Threads.
Wie steht es also nun um euer Grundvertrauen wenn es z.B. beim Kennenlernen „zur Sache“ geht?
Frauen trauen Männer gleichwenig wie Männer Frauen?
… bin Single. … bin gesund. …verhüte. … bin nicht verschuldet. … möchte eine Beziehung eingehen. Alles Behauptungen welche erstmal ein Grundvertrauen auf eine Probe stellen könnten. Und von derartigen Beauptungen gibt es noch um viele mehr.
Warum verloren? Hat sich denn die Menschheit jemals untereinander vertraut? Ok, als Kind hast vertrauen in deine Eltern, zu Fremden ist jedes Kind misstrauisch und sollte es auch sein, das prägt und setzt sich lebenslang fort. Siehe indogene Völker und wie es denen erging die fremden Entdecker vertrauten. Bei uns im Vielvölker-Europa war das sowieso nie ein Thema seit der Antike.
