Urheberrechtsrichtlinie

Mitglied #171

Power Mitglied
Männlich Österreich, Wien Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Registriert
13.4.2003
Beiträge
53.967
Reaktionen
25.911
Punkte
1.883
Checks
1
Heute wird im EU - Parlament über die neue Urheberrechtsrichtlinie abgestimmt. Sie soll unter anderem einschneidende Änderungen für den Upload von Bildern (z. B. in Foren) beinhalten. So teilt der Betreiber eines Foto - Forums seinen Usern mit, dass diese Richtlinie das Ende seines Forums bedeutet, wenn sie so wie vorgelegt auch beschlossen würde.

Wie sieht man das im EF? Auch wir laden hin und wieder Bilder hoch.
 
man liest die neuesten nachrichten.

Ich hab es soeben im Teletext gelesen. Hier steht "verschoben", in deinem Link heißt es "vorerst". Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

122_0001.png

Der Betreiber dieses Forums macht sich jedenfalls existentielle Sorgen. Ich bin kein Rechtsexperte und kann daher nicht beurteilen, wie weit diese Sorgen berechtigt sind.

Morgen Mittag wird im EU-Parlament über eine Urheberrechtsreform abgestimmt, die die Existenz dieses Forums und jeder Diskussionsplattform im Internet bedroht.

Wenn sie so in Kraft tritt, muss in Zukunft jedes Bild und jeder Beitrag, der im Forum hochgeladen werden, automatisch und komplett intransparent auf Urheberrechtsverstöße untersucht werden, bevor sie veröffentlicht werden.

Das wäre der Tod dieses und jeden anderen Forums.

Meine persönliche Bitte

Wenn euch dieses oder irgendein anderes User-Forum im Internet wichtig ist, informiert euch und werdet aktiv!

Hier erklärt Julia Reda die Konsequenzen, sie ist EU-Abgeordnete und profilierteste Kritikerin der geplanten Reform:

» Was morgen auf dem Spiel steht: Artikel 11 & 13 entschlüsselt

Hier schildert Sascha Lobo auf Spiegel Online sehr unterhaltsam die Hintergründe und die katastrophalen Auswirkungen:

» Die dunkle Technikhörigkeit der Ahnungslosen

Hier habe ich aufgeschrieben, welche Konsequenzen für das Forum drohen, und weitere Quellen verlinkt:

» Upload-Filter – und was sie für das Forum bedeuten (nichts gutes)

Werdet aktiv!

Ruft bitte eure EU-Abgeordneten an oder schreibt ihnen eine Nachricht:

» Liste aller deutschen EU-Abgeordneten nach Bundesland

» Zeichnet (wie schon mehr als 700.000 andere) die Petition auf change.org.

Bitte informiert euch und werdet aktiv!

Danke
Andreas
 
selbstverständlich beobachten wir generell was sich an gesetzeslagen die auch das forum betreffen ändern könnte.

allerdings ist es unsinnig die perde scheu zu machen bevor überhaupt noch feststeht was am ende des tages konkret beschlossene sache ist.
 
die ganzen (gratis-) online Plattformen sind derzeit in Bewegung. Net nur weil Gesetze sich ändern, sondern auch durch Übernamen und Zusammenschlüsse. Flickr hat zweimal den Eigentümer gewechselt, Photobucket hat die freie Verwendung komplett abgedreht und dadurch Millionen Forenbeitäge mit PB-Links wertlos gemacht. Dropbox hostet keine Bilder mehr. Jeder überlegt wo er ev ein paar Piaster rausquetschen könnt... Hat nicht direkt mit dem Threadthema zu tun, macht aber alles insgesamt die Nutzung des Internets mühsamer.
 
Deine Sorgen hätte ich gerne.
Wer lesen kann, der ist klar im Vorteil. Es sind nicht meine Sorgen. Es sind die Sorgen des Forumsbetreibers (Systemkamera - Forum). Er hat sich über viele Jahr ein Geschäftsmodell aufgebaut, das er durch diese neue EU - Richtlinie zum Urheberrecht gefährdet sieht. Und er teilt den Forenmitgliedern mit, dass er den Weiterbestand des Forums gefährdet sieht.

Sein Forum hat mit dem EF eines gemeinsam: Die Forenmitglieder laden Bilder hoch, für die sie selber die Urheberrechte besitzen (oder besitzen sollten). Nach der geplanten Richtlinie müsste der Forenbetreiber überprüfen, ob das auch stimmt.

die ganzen (gratis-) online Plattformen sind derzeit in Bewegung.
Alle Bilderforen sind natürlich von dieser Richtlinie betroffen. Ob das auch Foren betrifft, die außerhalb der EU angesiedelt sind (z. B. Photobucket) ? hmm:
 

Ich mutmaße mal, dass es um den folgenden Sachverhalt geht:
Nutzer verärgert: Dropbox stellt Public-Ordner ein

Dabei geht es allerdings nicht darum, dass etwa keine Bilder mehr auf Dropbox hochgeladen werden können.

Genau. Man kann keine Bilder mehr direkt verlinken - so dass sie in Forumsbeiträgen eben als Bild dargestellt werden, nicht als Link zum anklicken. Eine Riesensauerei, weil dadurch eben ein Grossteil der alten Beiträge in vielen Foren wertlos geworden sind.

Übrigens... ich suche - aus anderen Gründen - einen Ersatz für Dropbox. Nicht zum Bilder hostn, das ist zweitranging, eher zum einfachen (>automatischen) Synchronisieren von einzelnen Ordnern auf mehreren Geräten. Kenn mich dzt mit Cloud und ähnlichem noch Null aus und wär für Tipps dankbar.
 
Der Ersatz für den Public Folder sind die Shared Links.
If you’d like to keep sharing files in your Public folder, you can create new shared links. Just make sure to send the new URLs to your collaborators.

Q: Solved: Ending support of public folder - Dropbox Community - 197906

Folgendes war sicher der Auslöser:
Offenbar haben zahlreiche Dropbox-Nutzer – darunter wohl auch öffentliche Einrichtungen – umfangreichen Gebrauch von dem öffentlichen Ordner gemacht. Zwar bleiben sämtliche Daten unverändert erhalten, verspricht Dropbox, aber die Links müssen sämtlich neu angelegt werden. Das könnte vor allem Kunden treffen, die den "Public Folder" für ein kostenloses Webhosting zweckentfremdet haben.

Q: Nutzer verärgert: Dropbox stellt Public-Ordner ein
 
Übrigens... ich suche - aus anderen Gründen - einen Ersatz für Dropbox. Nicht zum Bilder hostn, das ist zweitranging, eher zum einfachen (>automatischen) Synchronisieren von einzelnen Ordnern auf mehreren Geräten. Kenn mich dzt mit Cloud und ähnlichem noch Null aus und wär für Tipps dankbar.
Wenn Du Rat und Hilfe brauchst, no prob...
Hab mittlerweile meinen Kalender (calDAV), meine Kontakte (cardDAV), meine Dateien (WebDAV) und meine Notizen sowie Aufgaben/ToDo's in einer Nextcloud liegen (daheim auf einem Server/NAS) und via Sync auch alles auf dem Tablet, Smart Phone und Laptop... Und auch ohne Sync kann ich jederzeit von außen auf die Dateien zugreifen... Mit dem PC übers lokale Netzwerk sowieso...

Wenn Du daheim keinen Server hast, kann man diese auch auf einem Webspace installieren (php 7.0+, besser 7.2, MySQL-innoDB 5.5+)
Bei Interesse PN an mich, helfe da gerne.
Mir hat es gegraut dass all meine privaten Daten bei DropBox, Google, OneDrive und Co geglegen sind und hab jetzt alle Daten von dort abziehen können...

Mr. Salt
 
Übrigens... ich suche - aus anderen Gründen - einen Ersatz für Dropbox. Nicht zum Bilder hostn, das ist zweitranging, eher zum einfachen (>automatischen) Synchronisieren von einzelnen Ordnern auf mehreren Geräten. Kenn mich dzt mit Cloud und ähnlichem noch Null aus und wär für Tipps dankbar.
Die üblichen Verdächtigen zu diesem Thema sind ja Google Drive, Microsoft OneDrive und Amazon Drive. Bei Google gibt es 15 GB gratis, bei Microsoft und Amazon sind es jeweils 5 GB.
 
Danke mal für die Antworten.

Server hab ich keinen.... mir ginge es konkret darum, dass ich Dateien ( ein paar tausend) auf mehreren Geräten ( 1 oder 2 Laptops, 1 Stand PC) beliebig einmal da, einmal dort bearbeiten kann und mich nicht um die Synchronisation aktiv kümmern muss. War perfekt mit Dropbox, alles in einem Ordner der überall identisch war, wenn etwas fertig wurde kam es raus und wurde fix abgespeichert.
Seit zwei Wochen läuft Dropbox nicht mehr am PC ....W7, nichts besonderes vorgefallen... da ich ausserstand bin, das zu beheben (Updates bzw Neuinstallation hab ich schon) schau ich um Alternativen.

....hab mir grad google und amazon angschaut... begeistern tut mich das nicht... amazon ist kostenpflichtig und eiert wie üblich herum statt einen klaren Preis zu sagen; und google sozusagen in meinen PC reinzulassen ist mir schon gar nicht geheuer,
( ich speicher da keine Sauereien, nur technisches Zeug... trotzdem will ich da niemand das Hintertürl offenlassen, am allerwenigsten google)
 
Zurück
Oben