Triage

Mitglied #554174

Power Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Oberösterreich (4600) Dieser Benutzer hat 47 Checks Premium-Mitglied
Registriert
18.6.2020
Beiträge
9.268
Reaktionen
35.549
Punkte
1.556
Checks
47
Ich hoffe sehr, dass wir von dieser Situation verschont bleiben und möchte auch nicht in der Haut jener Entscheidungsträger stecken, die hier tätig werden müssten.
...und schon gar nicht in der Haut jenes Patienten, der von der Intensiv- auf die Palliativstation verlegt wird...
 
Wird keine schöne Zeit für die Arbeitslosen, Kinderlosen und Alten.
 
Wird keine schöne Zeit für die Arbeitslosen, Kinderlosen und Alten.

Halte ich für eine sehr gefährliche Aussage.
Denn da werden plötzlich nicht-medizinische Kriterien herangezogen.
Und das bringt eine fatale Farbe ins Spiel.
Gelb, würd ich sagen.
So als Vorstufe zu braun.

Auch wenn ich dem @Mitglied #468287 hier dezidiert KEINE Absicht unterstelle.
 
Das ist sinngemäß die Richtlinie in Italien:
Das heißt, junge Menschen ohne Vorerkrankungen, deren Genesungschancen gut sind, werden vorrangig behandelt, während alte Menschen mit Vorerkrankungen, deren Genesungschancen schlecht sind, nachrangig behandelt werden.

Auch nicht besser, da jedes Leben schützenswert ist.

Aber wie bei jedem ethischen Dilemma, gibt es keine soft Lösung, da auch von den älteren, vorerkrankte Menschen ein gewisser Prozentsatz eine Chance hätte, aber ohne die Möglichkeit, zu Tode verurteilt ist.
 
Das ist sinngemäß die Richtlinie in Italien:
Das heißt, junge Menschen ohne Vorerkrankungen, deren Genesungschancen gut sind, werden vorrangig behandelt, während alte Menschen mit Vorerkrankungen, deren Genesungschancen schlecht sind, nachrangig behandelt werden.

Auch nicht besser, da jedes Leben schützenswert ist.

Aber wie bei jedem ethischen Dilemma, gibt es keine soft Lösung, da auch von den älteren, vorerkrankte Menschen ein gewisser Prozentsatz eine Chance hätte, aber ohne die Möglichkeit, zu Tode verurteilt ist.

Aber die von dir jetzt genannte Aufzählung beinhaltet nichts von arbeitslos und kinderlos.
Und dass das Leben eines Arbeitslosen weniger wert sein soll (und zwar genau deswegen) - das ist schon sehr dünnes Eis.
 
Und was wäre wenn alle Kapatzitäten ausgeschöpt sind und ein 20 jähriger nach einem schweren Unfall ein Intensivbett braucht?
Wird dann ein 65j. vom Intensivbett genommen obwohl er noch eine reelle Überlebenschance hätte oder läßt man den Jungen sterben?
Eine furchtbare Situation!
 
Und was wäre wenn alle Kapatzitäten ausgeschöpt sind und ein 20 jähriger nach einem schweren Unfall ein Intensivbett braucht?
Wird dann ein 65j. vom Intensivbett genommen obwohl er noch eine reelle Überlebenschance hätte oder läßt man den Jungen sterben?
Eine furchtbare Situation!
und wer hat es soweit kommen lassen??????? ja genau, die Leugner und Ignoranten, die meinen dass das eh nur eine Grippe ist....genau denen gebe ich die Schuld.... weil sie sich an nix halten und so zur Verbreitung des Virus beitragen.... ich vergönne denen diese Krankheit... und dass sie dann im Spital vor verschlossenen Türen stehen...
 
Und was wäre wenn alle Kapatzitäten ausgeschöpt sind und ein 20 jähriger nach einem schweren Unfall ein Intensivbett braucht?
Wird dann ein 65j. vom Intensivbett genommen obwohl er noch eine reelle Überlebenschance hätte oder läßt man den Jungen sterben?
Eine furchtbare Situation!
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst...natürlich wird der 65 jährige nicht vom intensivbett genommen... Allerdings sollte man sich, wenns zur Triage kommt, Unfälle gut überlegen...
Seit Monaten predigt die Regierung das schon, aber es hört niemand zu...
 
Du bist also davon überzeugt dass man den 20 jährigen sterben läßt?
Genau das wird nämlich nicht der Fall sein....weil Triage bedeutet nämlich genau diese Vorgehensweise
vielleicht ist er besoffen und unter Drogen vom Balkon gefallen?
der 65 jährige hat gerade €100.000 an das Krankenhaus gespendet?
wie wird sich der Primar entscheiden?
 
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst...natürlich wird der 65 jährige nicht vom intensivbett genommen... Allerdings sollte man sich, wenns zur Triage kommt, Unfälle gut überlegen...
Seit Monaten predigt die Regierung das schon, aber es hört niemand zu...
Doch wird er. Triage ist die Ersteinschätzung der Situation und Bewertung der möglichen Weiterbehandlung.
Kommt es im Fall von covid zur Triage, wird entschieden, wer von beiden Patienten die besseren Chancen hat zu überleben.

Es bedeutet zu entscheiden, wer leben darf und wer streben muss
 
Btw hast du in Wien in allen Krankenhäusern in der Notaufnahme eigene Triageräume, wo die Ersteinschätzung bei jedem Patienten gemacht wird. Im Normalfall geht es nur darum, wo er weiter behandelt wird. Das geht aber nur, solange es für jeden ein Bett gibt
 
Btw hast du in Wien in allen Krankenhäusern in der Notaufnahme eigene Triageräume, wo die Ersteinschätzung bei jedem Patienten gemacht wird. Im Normalfall geht es nur darum, wo er weiter behandelt wird. Das geht aber nur, solange es für jeden ein Bett gibt
ersteinschätzung, deswegen wird erstmal an belegten Intensivbetten nix geändert, nicht? etwas anderes ist, wenn keine Chance mehr besteht, dann würd der vom intensivbett vielleicht auf die Palliativ verlegt. oder hab ich das falsch verstanden?
 
Doch wird er. Triage ist die Ersteinschätzung der Situation und Bewertung der möglichen Weiterbehandlung.
Kommt es im Fall von covid zur Triage, wird entschieden, wer von beiden Patienten die besseren Chancen hat zu überleben.

Es bedeutet zu entscheiden, wer leben darf und wer streben muss
Aprospos Yamaha... warum auch die Frühjahresausfahren gebeten wurden zu unterlassen, Bergausflüge gebeten wurden uz unterlassen, etc. mit den folgen, dass so mancher Organspendeempfänger länger auf Intesiv lag, weil´s keine passendne Organe gab.

Ob ein 65- jähriger von Station genommen wird, wage ich zu bezweifeln, wenn die Todesrate hoch genug ist.
Wiewohl, wenn einer, egal welchen Alters in 30 min sowieso an der Flüssigkeit aufgrund Corona´s in seiner Lunge erstickt, dann wird´s wohl Sinnvoller sein, das Bett jemand anderem zu geben, oder ?
Was mit einer noch schlimmeren Form der Triage verbunden wäre:
Dem Abschalten eines Leben´s, weil wer anderer Vielleicht überlebt, wenn er die Maschinen bekommt.... Was Medizinrechtlich glaube ich noch immer verboten ist, jemanden auszuknipsen, oder ?!

Allerdings, wenn´s darum geht wer ein freies Bett bekommt, dann ist Yamaha´s aussage schlüssig.
 
Zurück
Oben