Todesstrafe

Ich bin...

• ...für die Todesstrafe

Stimmen: 136 32,6%
  • ...gegen die Todesstrafe

Stimmen: 281 67,4%

• Umfrageteilnehmer
    417
Stimme beinhart dafür. Es gibt keinen belegten Fall für Resozialisierung. Weltweit! Begehst einmal nen Mord, kommst nimma davon weg. Auch wennst nie mehr wen umbringst, schlummert immer etwas in dir, was auf die Menschheit nicht losgelassen wird.

Dramatisch find ich nur die Gesetzeslage in Österreich wo extreme Strafverbrecher nach nur "20" (glaub ich zumindest) Jahren wieder auf freien Fuß kommen. Wenn nicht Todesstrafe, dann wenigstens Lebenslänglich ohne Bewährung. Besser allerdings Todesstrafe, weil dann zahlen wir wenigstens nicht für diese Arschgesichter - bitte entschuldigt diesen Ausdruck.

Und die Krönung ist sowieso der Freiheitspruch für die Ami-Tusse in Italien. Die hätt sowieso gleich eingescharrt gehört. Jetzt hamma a Psychokillerin frei herumlaufen. Danke Justiz

ein paar beispiele aus der vergangenheit, ältere user werden sich sicher noch dran erinnern können:

da war vor jahren der strychnin-mord, wobei ein junges mädel von 2 "freunden" mit strychnin vergiftet wurde, 20 min lang qualvoll starb und das ganze einfach so just for fun, um zu sehen, wie sich sowas abspielt
recht auf leben?

der 24jährige, der im 18ten bezirk in wien mit dem kopf seiner mutter in nem billasackerl aufgegriffen wurde, nachdem er sie erstochen und zerstückelt hatte
recht auf leben? (und ist mW auch wieder freigekommen!!)

wolfgang ott vergewaltigte und tötete mehrere frauen, darunter sonja svec, die er lebendig mit einem betonring am bein im fluss (salza) versenkte. diese ist 3 minuten lang gestorben
recht auf leben?

es gäbe wohl noch mehrere beispiele...

all diese leute kommen (kamen) nach gewisser, wenn auch langer zeit wieder frei

was, wenn einer rückfällig wird?

soviel noch zum thema...

Jeder,der dafür verantwortlich ist,das ein Mörder noch einmal die Gelegenheit bekommt,einen weiteren Mord zu begehen,ist ein Mörder(Zumindestens Beihilfe zu Mord)

Das hat aber nichts mit der Todesstrafe zu tun. Es muss nur für die entsprechenden Fälle die Sicherheit geben, dass der Täter nie wieder in Freiheit kommt.

Dass irdische Gerechtigkeit immer unvollkommen sein wird, das beweist der aktuelle Fall hinlänglich. Wobei die Todesstrafe nicht zur Diskussion stand. Und die Reaktion in ihrem Heimatland, wo es die Todesstrafe ja gibt, die ist mehr als skurril:

Amerika feiert Freispruch für Amanda Knox

"Wir werden dich mit offenen Armen begrüßen"

Nicht nur CNN bläst den Fall Knox in den USA zur Top-Story des Tages auf. MSNBC hat Keith Miller vor Ort, Chef-Auslandskorrespondent des Networks NBC. Fox News versammelt eine "Expertenrunde" im Studio. ABC widmete dem Urteil zuvor eine einstündige Sondersendung. Die "New York Times" und selbst das "Wall Street Journal" jagen eilige E-Mails an ihre Abonnenten. Sogar die US-Lokalnachrichten machen mit den Bildern von Knox auf, wie sie im Gerichtssaal schluchzend zusammenbricht.

US-Politiker sprachen von "Anti-Amerikanismus"

Rückblick: Knox' Kommilitonin Meredith Kercher war im November 2007 mit durchschnittener Kehle und Spuren sexueller Belästigung in jenem Haus in Perugia aufgefunden worden, in dem die beiden Studentinnen zur Miete wohnten. Rudy Guede, ein italienischer Bekannter Kerchers, wurde später bei Mainz festgenommen und 2008 wegen des Mordes verurteilt. Er beschuldigte Knox und ihren damaligen Freund Raffaele Sollecito als Mittäter, im Gegenzug bekam er eine verkürzte Haftstrafe von 16 Jahren.

So, und jetzt warte ich auf eure Kommentare dazu. So ganz nebenbei, Amanda Knox wird sich an ihrem Fall eine goldene Nase verdienen.

was ihr auch zusteht, nachdem sie ja, jetzt anerkanntermassen, schuldfrei ist

Stimme beinhart dafür. Es gibt keinen belegten Fall für Resozialisierung.

In unserer Gemeinde wohnt ein nach 23 Jahren Haft in Stein entlassener Mörder, der ist jetzt seit 18 Jahren frei und hat seitdem nicht mal eine Parkstrafe bekommen, der hat danach in der örtlichen Fabrik bis zu seinem 70 Lebensjahr als Staplerfahrer gearbeitet. Er hat sehr bald nach seiner Entlassung eine Frau geheiratet und eine Tochter gezeugt. Wenn er heute nach dem Tod seiner Frau mit seinem Dackel durchs Dorf geht oder sich ins Wirtshaus setzt wendet sich kein Mensch mehr ab! Ich fürchte mich vor dem ganz sicher nicht und gestehe auch schon mal das eine oder andere Bier mit ihm getrunken zu haben.

wo extreme Strafverbrecher nach nur "20" (glaub ich zumindest) Jahren wieder auf freien Fuß kommen.

Glauben heißt nix wissen!

Googelst du mal nach Max Gufler etc. da sind einige tatsächlich in Stein gestorben oder sitzen sei mittlerweile über dreißig Jahren dort und haben keine Aussicht auf Entlassung!

Und die Krönung ist sowieso der Freiheitspruch für die Ami-Tusse in Italien. Die hätt sowieso gleich eingescharrt gehört. Jetzt hamma a Psychokillerin frei herumlaufen

Na wenn schon die Justiz keine stichhaltigen Beweise hat, dann wirst sie ja wohl du haben! Also rück raus damit!

Ich glaube vielmehr du gehörst zu der Sorte Pleb´s die um jeden Preis nach "Hängt sie höher" schreien! Selbstjustitz wird dir sicher auch keine schlaflosen Nächte bereiten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema Amnda Knox! Das ganze Drumherum ist wieder mal nur eine Beleg dafür wie gefährlich einen entfesselte Journailie ist, speziell jene vom Boulevard!

Die Knox Geschichte ist vor vier Jahren von der gesammelten italienischen Berlusconi-Presse hochgepielt worden um einen Skandal zu kreieren damit man damals hochkommenden Skandal, der bestechlichkeit Berlusconis, seines Anwaltes und der Fininvest abzulenken! Das arme Mädel war ein sogenanntes gefundenes Fressen und schnell zum Engel mit den eiskalten Augen erkoren.

Das in Wirklichkeit die ital. Polizei sauschlampig gearbeitet hat, keinerlei zuordenbare, gerichtsverwertbaren DNA-Spuren oder Beweise sicherstellen "konnte" interessierte ja kaum jemanden, ausser einigen wenigen seriösen Medien in Italien. Ein Geständniss nach 12 Stunden "Dauerbearbeitung" musste da schon reichen (mich würde interessieren wieviele das von uns aushalten würden?)! Und der Pöbel ist mit geifern der Geschichte vom Engel mit den bösen Augen hinterhergehechelt! Weil was in der Zeitung steht, stimmt ja immer!

Gestern hat das ein Berufungsgericht anerkannt und ich bin ehrlich gesagt froh, dass es Richter gibt, welche noch nach vorliegenden Beweisen oder zumindest handfesten Indizien urteilen wollen!

So ist es und nicht anders!

Zum Thema Amnda Knox! Das ganze Drumherum ist wieder mal nur eine Beleg dafür wie gefährlich einen entfesselte Journailie ist, speziell jene vom Boulevard!

Zum Boulevard stimme ich dir natürlich zu. Aber, so wie es sich jetzt darstellt, ist sie jetzt einfach aus Mangel an Beweisen frei gesprochen worden. Sie letztlich als Opfer eines Berlusconi - Komplotts darzustellen, das ist aber auch ein bisserl heftig.

Die Amerikaner feiern jetzt die Überlegenheit ihres Rechtssystems im Vergleich zu den Zuständen im rückständigen Europa. Aber so viel Grund dazu haben sie wahrlich nicht, wie diese Meldung zeigt.

Texaner saß 25 Jahre unschuldig im Gefängnis

Zuletzt bearbeitet:
Das merkwürdige beim Fall Amanda Knox war, dass sie anfänglich einen Kongolesen durch ihre falsche Zeugenaussage der Justiz ausgeliefert hat. Sie wurde auch deshalb wegen Verleumdung verurteilt. Warum machte sie das, wenn sie unschuldig ist?

Ein Geständniss nach 12 Stunden "Dauerbearbeitung" musste da schon reichen (mich würde interessieren wieviele das von uns aushalten würden?)!
Diese ersten Verhöre nach der Verhaftung, wo die Ermittler versuchen ein Geständnis zu erhalten sind einerseits problematisch, andererseits haben sie oft mehr Wahrheitsgehalt als spätere Aussagen, nachdem die Verdächtigten von ihren gefinkelten Anwälten beraten, oder eben auch 'bearbeitet' wurden.

Ob sie schuldfrei ist, das wissen wir nicht. Denn, obwohl unsere Ahnungen in eine andere Richtung gehen, so gilt die Unschulds - Vermutung.
Eben. Wenn es an stichhaltigen Beweisen fehlt, ist sie freizusprechen.
So unsympathisch mir persönlich die Amanda Knox ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben. Wenn es an stichhaltigen Beweisen fehlt, ist sie freizusprechen.
So unsympathisch mir persönlich die Amanda Knox ist.

Ja, dann ist sie freizusprechen. War unter "anerkannter maßen" reihe ich das nicht ein. Eben unter "mangels Beweisen".

Diese ersten Verhöre nach der Verhaftung, wo die Ermittler versuchen ein Geständnis zu erhalten sind einerseits problematisch

Es soll ja auch in österreichs Wachstuben der eine oder andere schon öfter zufällig gestolpert und mit dem Kopf gegen den Heitzkörper geprallt sein und das so oft, bis er kein "Steher" mehr war.

Nur so aus dem "Nähkästchen" diverser Anwälte, Sozialarbeiter etc.

Ja, dann ist sie freizusprechen. War unter "anerkannter maßen" reihe ich das nicht ein. Eben unter "mangels Beweisen".

also hältst du sie für schuldig !? komisch: ist ein mensch, der freigesprochen wird, nicht unschuldig ? :hmm:

Nur so aus dem "Nähkästchen" diverser Anwälte, Sozialarbeiter etc.

:haha::haha: ja genau, diese beiden berufsgruppen darf man uneingeschränkt glauben schenken :haha::haha:

Gegenfrage: ist einer, der zu Unrecht verurteilt und hingerichtet wurde, danach schuldig?

darum ging's nicht und das weißt du auch. es ging um deinen formulierung "eben unter mangels beweisen". und daraus glaube ich zu erkennen, das du an ihre unschuld nicht glaubst. somit auch nicht an den richterspruch. also brauch ma des ganze eh nit, oder ?

weißt, ich denk mir, problematisch wird's, wenn rechtmäßig freigesprochene und somit nach der rechtssprechung UNSCHULDIGE menschen ihre angeblichen taten ewig vorgehalten werden. eine wiedereingliederung in die gesellschaft somit unmöglich gemacht wird !

und zu deiner frage: es steht mir - sowie übrigens dir auch - nicht zu, mich über einen wahrspruch zu stellen. noch dazu, wo WIR eh nie mehr wissen, als in den gazetten verbreitet wird. und komm jetzt bitte nicht mit beispielen, wo sich nach 20 jahren herausstellte, einer war zu unrecht im knast..... :roll:

darum ging's nicht und das weißt du auch. es ging um deinen formulierung "eben unter mangels beweisen". und daraus glaube ich zu erkennen, das du an ihre unschuld nicht glaubst. somit auch nicht an den richterspruch. also brauch ma des ganze eh nit, oder ?

Genau der Fall ist ohnehin problematisch, auch für den Beobachter. Denn die Meldungen und Stellungnahmen sind sehr kontrovers. Jedenfalls hat es ein Gericht gegeben, das die Schuldfrage bejaht hat. Und sie sind (noch) nicht rechtskräftig freigesprochen.

weißt, ich denk mir, problematisch wird's, wenn rechtmäßig freigesprochene und somit nach der rechtssprechung UNSCHULDIGE menschen ihre angeblichen taten ewig vorgehalten werden. eine wiedereingliederung in die gesellschaft somit unmöglich gemacht wird !

Dies ist ein sehr wichtiges und von dir (euch?) gut formuliertes Detail.
Ein Freispruch alleine genügt manchmal eben nicht, das altgewohnte und rechtmäßige Leben wieder aufzugreifen, die Akzeptanz der Gesellschaft, die das Urteil zu billigen hat, wiegt mindestens genauso viel.

Zurück
Oben