Tinnitus

wer hier ist noch betroffen? Wie äußert es sich bei euch? Und unternehmt ihr etwas dagegen?
Ich hatte vor 15 Jahren einen schweren Autounfall (schuldlos Opfer eines missglückten Überholmanövers).
Seither tönen permanent 2 verschiedenen Frequenzen links und rechts.
Erst nach 2 Wochen wurde mir eine Infusionskur angeboten, die aber nur unmittelbar nach dem Eintritt des Ereignisses erfolgversprechend ist, bei mir also nicht umsonst, aber umsonst war.
Bis zum Unfallzeitpunkt war mein Hochtonhörvermögen perfekt, seither tritt eine hurtige Verschlechterung ein.
Niemand traut sich sagen, ob da ein Zusammenhang besteht.
Einschlafen gelingt mir mit dem Tinnitus deutlich schlechter.

Ich habe das quasi "immer schon", aber es war viele Jahre sehr leise. Als Teenie habe ich mir eingebildet, dass das irgendwie die mystischen "Geräusche hinter den Wörtern" sind und dass die nur ich hören kann, weil ich ja soo sensibel bin...

Vor 10 oder 11 Jahren ist es laut und störend geworden, interessanterweise just nachdem ich eine Doku über eine Frau angesehen habe, die deshalb Euthanasie machen wollte.

Ich hatte eine Woche oder zwei richtig Panik.

Dann habe ich Achsamkeit/Meditation benutzt. Untertags war es nie störend, nur vorm Einschlafen. Anstatt zu versuchen, die Geräusche loszuwerden, habe ich mich auf die Geräusche konzentriert. Später habe ich sie bewusst lauter gestellt, um Kontrolle zu bekommen, und habe sie dann bewusst leiser gemacht.

Das hat richtig gut funktioniert! Ich höre sie jetzt im Moment, weil ich natürlich daran denke, aber ansonsten fallen sie mir einfach nie auf. Nur manchmal, wenn ich gerade nichts zu tun habe, denke ich daran, höre ein bisschen zu und finde sie recht unterhaltsam.

Zurück
Oben