Tinnitus

Mitglied #352205

märchenhafter Wolf
Reaktionen
3.388
Checks
16
...einfach aus Neugierde...wer hier ist noch betroffen? Wie äußert es sich bei euch? Und unternehmt ihr etwas dagegen?

Ganz leicht, stört mich net wirklich. Hatte aber einen Nachbarn der hätt bald durchdraht deswegn, ging bis zur Berufsunfähigkeit.

ich hab kein Problem, darüber zu reden...abgesehen davon, dass er lauter wird, wenn ich bewusst daran denke...aber das vergeht ja wieder :-).

Meine Tochter hat immer wieder mal stressbedingt Tinnitus. Als es ganz schlimm war, hat ihr der Arzt glaub Tabletten verschrieben. Keine Ahnung ob's geholfen hat, aber zumindest scheint es da was zu geben.

Ich denke, es macht auch einen Unterschied, was ihn ursprünglich ausgelöst hat...bei mir waren es ziemlich sicher zu viele Konzerte ohne Gehörschutz. Jetzt würde ich nie wieder ohne gehen.

Willkommen im Club.

Seit einem kleinem, stressbedingten Zusammenbruch vor 25 Jahren ist immer ein Grundfiepen da, daß sich, egal mit welcher Methode oder Behandlung, hartnäckig hält.

Ehrlich gesagt: ich hab's aufgegeben und lebe damit.

Das Gehör wird zum Glück davon nicht beeinträchtigt.

Bin auch im Team seit Burnoutkrise ...
Hält sich aber in Grenzen und beeinträchtigt kaum, unangenehm ist es am ehesten morgens, wenn es ganz leise im Raum ist. Dreh dann einfach das Radio auf.
Hab seit kurzem Hörgeräte für die hohen Frequenzen, die machen es gefühlt angenehmer. Da könnte ich mir auch ein Geräusch zum Übertönen einspielen.

Hab seit kurzem Hörgeräte für die hohen Frequenzen, die machen es gefühlt angenehmer. Da könnte ich mir auch ein Geräusch zum Übertönen einspielen.
Echt? Ich hab seit 10 Jahrn welche (teure) und bin sowas von unzufrieden.... verwend sie nur ganz seltn wenns gar net anders geht. Das mit dem Hintergrundgeräusch hab ich kurz probiert, hat nix bracht.

Echt? Ich hab seit 10 Jahrn welche (teure) und bin sowas von unzufrieden.... verwend sie nur ganz seltn wenns gar net anders geht. Das mit dem Hintergrundgeräusch hab ich kurz probiert, hat nix bracht.
Oje 🫤
Ich kann mir's ohne nicht mehr vorstellen...
Hat eine Zeit gedauert, bis ich mich bzw. das Hirn sich dran gewöhnt hat, aber jetzt ist vorallem die Verständlichkeit bei Gesprächen sehr viel besser.
Bei mir werden halt nur die hohen Frequenzen dazu verstärkt. Dadurch hebt sich, denke ich, der Tinnitus weniger von den Umgebungsgeräuschen ab.

Oje 🫤
Ich kann mir's ohne nicht mehr vorstellen...
Hat eine Zeit gedauert, bis ich mich bzw. das Hirn sich dran gewöhnt hat, aber jetzt ist vorallem die Verständlichkeit bei Gesprächen sehr viel besser.
Ich will nicht sagen dass es nix bringt... aber nicht annähernd das was die penetrante Werbung verspricht.
Ich würds so ausdrücken... zuerst hört man schlecht, dann ein bisschen weniger schlecht.
- hab in der Familie etliche Leut mit HGs, zufrieden warn nur die, die sonst gar nichts mehr verstanden hätten.
Für mich überwiegen zumindest derzeit die Nachteile... Unbequemlichkeit, Angst vor Verlust (Selbstbehalt trotz sauteurer Versicherung), aufpassen wg Feuchtigkeit. Die Leut solln halt lauter redn, wenns was wolln von mir.

Bei mir werden halt nur die hohen Frequenzen dazu verstärkt.
Das ist normal, das Gehör verliert zuerst die hohen Töne, dadurch verstehst zb Frauen früher net als Männer. Ein gewisser Schutzmechanismus der Natur.
Dadurch hebt sich, denke ich, der Tinnitus weniger von den Umgebungsgeräuschen ab.
Glück für dich, damit hab ich mich nicht näher beschäftigt weil mich der T nicht belastet.

Ich denke, es gibt auch nicht das eine Ding, das jedem hilft. Wahrscheinlich auch, weil sie Auslöser unterschiedlich sind. Die Medizin versteht es ja noch nicht wirklich.

Ist gar nicht so leicht.
Die ersten Monate konnte ich bei Stille nicht einschlafen.

Ich hab schon lange gebraucht, mich dran zu gewöhnen als klar wurde: ich werd's wohl nicht mehr los.
Ich kenne es von mir nur so...je mehr ich darüber nachdenke oder mich gar darüber ärgere, desto schlimmer wird es...aber auch das "nicht irre machen lassen" muss man einmal schaffen, ich weiß...

Ich bin auch schon seit Jahrzehnten Mitglied im Club.
Seid einem schweren Motorradunfall mit anschließendem Mehrminütigem Blackout hat sich bei mir ein Pfeifton bemerkbar gemacht, wo man meinte, das gibt sich wieder...Denkste ;( Besonders Schlimm wird`s, wenn es ganz leise ist oder viele Leute reden; trotzdem höre ich relativ gut und höre oft Töne, die andere nicht gleich wahrnehmen. Chemie oder spezielle Hörgeräte wurden mir noch nie angeboten; Mann gewöhnt sich dran und lebt damit...

Zurück
Oben