Themen-Fotowettbewerb Diskussion

Eine Lösung ist in Sicht!
Ich habe dem @admin meine Position dargelegt - hab eine kritische Bemerkung für meine Polemik und doch einen gewissen Grad an Uneinsichtigkeit eingesteckt (was ja stimmt, ich bin schon ein bissl sehr direkt, wenn ich "angepisst" bin") und er hat mir einen überaus akzeptablen Vorschlag gemacht. Den Anforderungen dieser vorgeschlagenen Lösung bin ich, denke ich mehr als nur nachgekommen und warte nun noch auf die Bestätigung.

Die schnelle Reaktion des "diensthabenden" Mitarbeiters bei meiner ersten Nachricht an die Betreiber und der Aufwand den der @admin nun mit mir persönlich betrieben hat, um die Sache (auch für die Zukunft!) zu klären sind wiederum beeindruckend, wenn man berücksichtigt wie arbeitsintensiv der Betrieb dieser Plattform doch ist.

Bei aller vorangehender Kritik, darf dann auch das Lob nicht zu kurz (für manche mehr und mehr ein Bäh-Wort) ... zu gering ausfallen!
 
Du warst nicht direkt sondern kindisch ... Gleich den Admin anschreiben und du (und auch wir) hätten uns viel heulerei erspart.
Ich freu mich das es gut ausging! :up:
Hm... okay, das nehme ich so mal hin.
Wenn ich allerdings den Admin gleich angeschrieben hätte, ohne vorher hier ein wenig zu "ventilieren" wäre es wahrscheinlich nicht gut ausgegangen.
 
Du meinst also ich soll mich nimmer jung und feurig, sondern schon alt und gemäßigt verhalten und mich damit auch so fühlen?
Ach nö du, ich glaube das ist noch nichts für mich. :cool:✅ / 🤓❌
Alt, sabbernd und einsam von einer cholerischen Episode ausgelösten Schlaganfall zu enden eher? :unsure:
Geh, das ist doch ein Schas ... :sneaky:
 
Alt, sabbernd und einsam von einer cholerischen Episode ausgelösten Schlaganfall zu enden eher? :unsure:
Geh, das ist doch ein Schas ... :sneaky:
Stimmt auch wieder, dann lieber von zuviel fettem Essen, Süßem und Alkohol bei einem letzten zu heftigen Orgasmus das Zeitliche segnen.
Äh, ich denke jetzt sind wir aber definitiv off topic. Egal, nach Geschimpfe ist es jetzt zumindest wieder lustig geworden.
 
Okay, aktuelle Antwort vom @admin, es wird anerkannt, dass ich zu meinen Bildern über entsprechende Rechte verfüge sie zu veröffentlichen.
Für das aktuelle Thema "Schatten" hab ich nun noch einmal das gelöschte Foto und ich werde mein Archiv durchforsten, soweit ich mich erinnere gibt es noch ein oder zwei sehr passende. Eines hab ich ja schon ganz am Anfang in mein Profil gestellt, von diesem Shooting hab ich noch etwas in der Art.
 
Vordergrund UND Tiefe:
Elemente im Vordergrund eines Motivs schaffen das Gefühl der Tiefe im Bild. Im Kern haben Fotos ein 2D-Format. Durch das Einfügen gestalterischer Elemente in den Vordergrund erhält das Foto mehr 3D-Feeling. Wichtig ist dabei dass diese Effekt nicht durch die Freistellung also die Fokussierung auf ein Motiv und das Verschwimmen vom allen anderen Elementen des Bildes im unscharfen Bokeh erzielt wird, sondern sowohl Vordergrund als auch Tiefe scharf abgebildet werden. Die räumliche Wirkung entsteht also dadurch, dass das Foto das Vorne und das weite Hinten als Gesamtmotiv vereint.

Die Tiefenwirkung etsteht dabei nicht nur deshalb, weil das Bild von ganz nah bis in die Ferne reicht, sondern weil im Vordergrund ein Element als "Blickfang" abgebildet ist, welches jedoch nicht als Motiv für sich steht, sondern in einer Gesamtkomposition eingebettet ist, welche auch den gesamten Hintergrund umfasst.

Hier ein Beispiel:

bsp.jpg
 
@Mitglied #45712 - Auch wenn ich es nicht rechtzeitig geschafft habe, gebe ich gerne eine Rückmeldung zu deinen letzten Themenbildern.

Bild 1: Finde ich lustig, dass du einige Zeit vor der Themenstellung die selbst Idee wie ich hattest. Falls es dort möglich gewesen wäre, hätte ich mich für die Aufnahme einen guten Schritt nach rechts gestellt, damit die "angeschnittenen" Festernbögen des Gebäudes am linken Bildrand von der Glasfassade ganz verdeckt werden.

Bild 2: Finde ich großartig - vielleicht noch eine Spur mehr zugeschnitten, ganz links die Verzweigung des Astes noch weg und oben die Furche am Ast die genau am Bildrand verläuft. So meine ich:
var3.jpg

Bild 3: Sorry, sagt mir nicht so zu. Licht und Schatten hatten wir bereits als eigenes Thema mit dem Motiv an sich kann ich nicht so wirklich etwas anfangen. Links ein bissl was von der Wiese im Sonnenschein und rechts der angeschnittene Weg machen das was dazwischen ist, also den Baum in der Mitte irgendwie zu dem was das Motiv sein könnte. Aber ich sehe nur etwas vom Stamm und der Rest verliert sich im grünen Blattwerk und mischt sich mit all den anderen Blättern im Vorder- und Hintergrund.
 
Thema "Eckläufer"

Bei der Bildgestaltung erwecken Linien die in eine Bildecke verlaufen eine unbewusste Art von Wohlgefallen beim Betrachter. Das erweckt bei Motiven die aus dem Bild hinaus laufen weniger diesen fragenden Eindruck, weshalb der Bildzuschnitt genao so erfolgt ist, wie er eben ist - der Ausschnitt wirkt beim ansehen des Bildes automatisch bewusst gewählt.

Hier einige Beispiele:

bsp-eckl1a.jpg bsp-eckl2a.jpg

Die extreme Form sind Diagonalen:
bsp-eckl3.jpg

Und auch "weiche" Linien werden als solche Empfunden und dieses Beispielfoto bietet noch viel mehr an ausgereizter Bildkomposition:
bsp-eckl4.jpg

Die Schatten- und die Baumlinie bilden miteinander auch eine diagonale Teilung des Bildes und in den beiden derart geteilten Bildhälften sehen wir einen gegenläufigen hell-dunkel Verlauf.
bsp-eckl4b.jpg
 
Etwas verspätet mein Beitrag zur Bildkomposition "Bild in Bild" oder auch "Framing".
Dabei geht es darum, im Vordergrund ein umrahmendes Motiv abzubilden, welches den Blick auf ein weiteres Motiv im Hintergrund frei gibt und es somit "umrahmt" und damit zuaätzlich in Szene setzt.
Ein super Beispiel dafür habe ich hier entdeckt.:
 
:snaphappy::snaphappy::snaphappy::snaphappy::snaphappy: 6.000 :snaphappy::snaphappy::snaphappy::snaphappy::snaphappy:

Machen wir aus der Jubiläumsseite wieder eine besondere


:winner::winner::winner::winner::winner::winner::winner:

Anhang anzeigen 9310097

Das war vielleicht in Echt faszinierender als am Bild. Genau an der Nebelgrenze die untergehende Sonne erwischt.



‼ ‼ ‼ Und nochmal die Bitte: Jeder nur einen Beitrag auf dieser Seite ‼ ‼ ‼
Tolle Aufnahme ... Kompliment :up:
Maa so eine schöne Wildnis.
Blick vom Herrentisch auf die Ödseen

Anhang anzeigen 9312011

Top 👍👍👍 - lesen ist scheinbar echt schwer...:kopfklatsch:
 
Top 👍👍👍 - lesen ist scheinbar echt schwer...:kopfklatsch:
Habe mich bemüht deinen Wunsch zu entsprechen und die Jubiläumsseite mit einen Kompliment als meinen Beitrag mit zu gestalten.
Lesen kann ich eigentlich schon ... habe ich etwa etwas überlesen? :unsure:
Übrigens hast du vergessen @Mitglied #177998 zu zidieren ... der hat 2x auf der Jubiläumsseite gepostet!
 
Habe mich bemüht deinen Wunsch zu entsprechen und die Jubiläumsseite mit einen Kompliment als meinen Beitrag mit zu gestalten.
Lesen kann ich eigentlich schon ... habe ich etwa etwas überlesen? :unsure:
Übrigens hast du vergessen @Mitglied #177998 zu zidieren ... der hat 2x auf der Jubiläumsseite gepostet!

....Scherzkeks gö.... :winke:
 
Ich habe inzwischen ein wenig recherchiert. Die optische Qualität wird durch die Verwendung eines Speedboosters nicht verbessert, im Gegenteil. Daher sollte auf keinen Fall ein "billiger" Booster zum Einsatz kommen. Im DSLR - Forum gibt es viele Beiträge zum Stichwort Speedbooster. Aber die überwiegende Mehrzahl davon sind Angebote zum Verkauf des Speedboosters. Meine Vermutung: der Speedbooster wurde zum Experimentieren gekauft, jetzt braucht man ihn nicht mehr.

Warum überhaupt Speedbooster? Er macht aus einem "Normalobjektiv" für Kleinbild (50 mm) ein 35 mm für APS C. Das Objektiv wird um eine Blendenstufe lichtstärker. Man kann ein vorhandenes KB - Objektiv an der Systemkamera mit APS C verwenden. So weit, so gut. Aber erspare ich mir dabei etwas? Und welche Nachteile handle ich mir damit ein?

Für mich sehe ich keine Vorteile. Für mein Fuji - System habe ich ausreichend Objektive. Abgesehen von den beiden Zooms (beide im Kit mit er X - E1 gekauft) habe ich noch ein Weitwinkel 14 mm. Und dann das 27 mm/2,8 und ein 80 mm/2,4. Die letztgenannten in Udon Thani zu einem Preis erworben, der weit unter dem EU - Level war. Dazu muss man wissen, dass viele Fuji X - Objektive in Thailand assembliert werden.

Was könnte ich mit einem Speebooster erreichen? Ich habe eine Kollektion alter Kameras (die Geschichte der Fotografie ist ein Spleen von mir). Aber nicht für alle Objektive an diesen alten Kameras würde sich ein passender Speedbooster finden.

Exakta.jpg

Speedbooster für Kameras aus der guten alten Zeit der "chemischen" Fotografie gibt es, aber nur für wenige Anschlussbajonette.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Sammlung habe ich auch eine Canon AT 1 mit dem FD 50 mm / 1,8. Das war meine eigene Kamera, bevor ich endgültig auf "digital" umgestiegen bin.

Cam_Canon.jpg

Die Teleobjektiv (135 mm/4,0, nicht original Canon) habe ich längst verscherbelt. Aber für FD - Objektive gäbe es tatsächlich einen Speedbooster von Metabones. Der kostet allerdings beinahe 600 Euro. Das Resultat wäre ein 35 mm - Objektiv mit Lichtstärke 1:1,3, bei dem ich alle Einstellungen von Hand vornehmen muss. Und Metadaten (EXIF) werden nicht gespeichert.

Das Fujinon XF 35mm 1.4 R kostet auch nicht mehr (beim Großen Fluß gäbe es dazu sogar nich eine SD - Karte oder einen Ersatzakku als Draufgabe). Warum soll ich da auf eine Lösung mit Speedbooster setzen?
 
Zurück
Oben