Tantra

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Es geht ja hier um Tantra, es geht um Dinge, die sich dem allgemeinen menschlichen Empfinden, der Messbarkeit vielleicht entziehen. Der Vergleich der zweidimensionalen Wesen soll nur verdeutlichen, was es bedeutet, gefangen in den eigenen Wahrnehmungen zu sein.

wenn der Dreidimensionale 2 Dimensionen mit dem Zweidimensionalen gemein hat schon ...

Nehmen wir an, die zweidimensionalen Wesen leben auf einer unendlichen Ebene - vielleicht denken sie so wie wir darüber nach, ob ihr Universum irgendwo Grenzen hat oder sich in die Unendlichkeit erstreckt. Und Stellen wir uns eine dreidimensionale Kugel vor, ein Licht, durch das die Kugel einen vielleicht nur sanften Schatten auf diese Ebene wirft. Die Kugel teilt sich die Dimensionen mit der Ebene, aber es gibt keine Berührung, da die Kugel ein abgeschlossenes Objekt ist. Selbst wenn die 2D-Wesen von der Kugel wissen (vielleicht nicht verstehen, aber davon wissen), den Abstand der Kugel zur Ebene werden sie nie messen können.

Es ist ein Gleichnis dafür, dass es Dinge geben kann, die unsere Vorstellung übersteigt, die wir nicht messen können, die sich aber manchmal auf unsere Welt auswirken. Als Naturwissenschaftler, der ich bin, suche ich gerne nach Erklärungen, aber eine Entwicklung, neue Erkenntnisse gibt es dann, wenn wir unseren Gedanken erlauben, die Dimensionen der Erklärbarkeit hin und wieder zu verlassen.

Esoterikern gegenüber, die sich hinstellen und ihre "Dimensionen" als bewiesen und unanfechtbar erklären, bin ich eher skeptisch. Menschen, die sagen, "manchmal spüre ich Dinge, und unter gewissen Umständen kann ich das wiederholen", haben mein offenes Ohr.

Hi,

die sich aber manchmal auf unsere Welt auswirken. Als Naturwissenschaftler, der ich bin, suche ich gerne nach Erklärungen,...

keine Kraft ohne Wirkung, keine Wirkung ohne Kraft. Und wenn es eine Auswirkung gibt, ist die messbar!

Als "Naturwissenschafter" weißt Du zwei Dinge:

1. Unsere Sinne sind so grenzenlos schlecht, dass unsere Wahrnehmungen immer zwingend messbar sein müssen.

2. Unsere Sinne sind so grenzenlos schlecht, dass wir ununterbrochen irren und uns täuschen.

Z.B. Film und Fernsehen, das sind 50 Bilder die Sekunde, da bewegt sich nix! Oder Stereo, oder ...

aber eine Entwicklung, neue Erkenntnisse gibt es dann, wenn wir unseren Gedanken erlauben, die Dimensionen der Erklärbarkeit hin und wieder zu verlassen.

Aber nur dann, wenn wir dabei die Täuschung ausschließen! Da zeigt sich nämlich, dass die meisten Phänomene, die sich der Erklärbarkeit entziehen, auf Täuschung beruhen ... ;)

LG Tom

Aber nur dann, wenn wir dabei die Täuschung ausschließen! Da zeigt sich nämlich, dass die meisten Phänomene, die sich der Erklärbarkeit entziehen, auf Täuschung beruhen ... ;)

LG Tom

Wobei dieses Phänomen der Täuschung teilweise hocheffizient eingesetzt wird.

z.b diverse Wickel und Wärmepackungen wirken ja nicht wirklich in den inneren Organen wärmend, so tief dringt die Wärme nicht vor. Aber das Signal, das von den Hautnerven kommt, springt beim Reflexbogen auf den tiefer versorgenden Nervenast über und so kann eine Wärmeflasche z.b. bei Regelschmerzen entspannend wirken.

Oder durch die Reizung der Hautnerven der tiefer liegende Rückenschmerz überlagert werden.

In meinen Jugendtagen war ich bei der Rettung und in meiner Sani Ausbildung hatten wir einen Notarzt als Vortragenden, der auch Anästhesist war und damals gerade die Schmerzambulanz im dortigen Krankenhaus aufbaute.

Er erzählte uns, wie schlimm es für ihn als Naturwissenschaftler ist, dass er nicht erklären kann warum so eine Akupunkturnadel in der Schmerztherapie hilft. Er hat sich das genauer angeschaut, da sind keine Nervengeflechtspunkte oder sonstiges, die das irgendwie wenigstens Daumen Mal Phi erklärbar machen würden.

Aber wenn er einen langjährigen chronischen Schmerzpatient, der selbst mit pharmakologisch optimal dosierten Schmerzmittelcocktails noch Schmerzen hat, mit so einer depperten Akupunkturnadel helfen kann und es zumindest leichter ist, dann bedient er sich lieber dessen. Aber verstehen tut er es nicht (er hat sich währenddessen die Haare gerauft.... Mir tat er richtig leid :) )

Oder nimm als Beispiel die Faszien... Deren Entdeckung liegt noch nicht so lange zurück, vorher wusste man gar nichts darüber.

Jetzt plaudere ich mal aus dem.persönlichen Nähkästchen, ich hoffe es wird damit respektvoll umgegangen.

Ich hatte im Zuge einer Posttraumatische Belastungsstörung eine veritable Angststörung. Ein Therapiestandbein setzte auf die progressive Muskelrelaxion. Subjektiv fühlte es sich für mich so an, als ob ...Energien damit ins fliessen kämen. So ein Kribbeln....

Ich habe mir für mich 2 Erklärungsansätze zusammengeräumt, die mir plausibel erscheinen. Das eine ist durch die Aktivierung des Parasympathikus eine Entspannung der kleinen Blutgefäße (ich hatte einen Kollegen, der hätte das Renauld Syndrom, bei Stress bekam der blaue Finger, Füsse, Nase....also das Gegenteil)

Das andere... Ich kann mir sehr gut vorstellen das die oben erwähnten Faszien über diese Durchblutung usw ebenfalls Einfluss auf die umhüllten Gewebe nehmen... Und durch diese Entspannung auch real zu - und Abtransport Lymphfluss und ähnliches "ins fliessen" kommen.

Diese Diskussion ums Recht haben ist imho müssig. Für mich interessanter wäre die Frage....was ist es, dass Menschen das so empfinden lässt ?

Und nein, nur "Einbildung" ist zuwenig

Hi,

Und nein, nur "Einbildung" ist zuwenig

klar, Placebo – Wikipedia

Das war jetzt aber nicht schwer, oder? Sei mir ruhig böse über die Provokation, aber entweder liest Du nicht was ich schreibe, oder Du ignorierst es bewusst.

Im Einzelnen: Schmerzen sind was besonderes, z.B. kann Dir was weh tun, was nicht da ist, wie beim Phantomschmerz nach Amputationen. Da musst Du komplett anders denken, gibt massig Literatur dazu.

Akupunktur, German Acupuncture Trials – Wikipedia

Ein signifikanter Unterschied zwischen Akupunktur und Scheinakupunktur wurde in keiner der Studien gezeigt.

Placebo.

Faszien: Faszientraining: Die Entdeckung verliert rasch an Zauber

Hast Du echt nicht gewusst, dass wir hier hauptsächlich über Hokuspokus reden, dessen Sinn es ist, Wenigen Geld in die Kassen zu spülen?

Subjektiv fühlte es sich für mich so an, als ob ...Energien damit ins fliessen kämen. So ein Kribbeln....

Und da wird es spannend! ;) Wie fühlen sich Energien an? :D

Ein typische Beispiel, wo die Esoterikszene sich einen technischen Begriff schnappt und sich damit den Anschein der Wissenschaftlichkeit verschafft. Gerade im technischen Bereich ist das enorm beliebt, bei Kabelklang oder Magnetfeldtherapie, oder ....

Du könntest auch wahrheitsgemäß sagen, dass Du ein Kribbeln gespürt hast, ganz ohne Deine mysteriösen "Energien", für mich ist halt der Punkt, dass Du nicht mehr das Gefühlte beschreibst sondern gleich Esoteriksprech nutzt ein Indikator, dass Du zu "denen" gehörst. ;)

Ich nehme ein einfaches Beispiel: Asthmatiker, die bekommen ein Medikament, dass die Bronchien weitet. Dadurch können sie besser atmen, das Atemminutenvolumen erhöht sich deutlich messbar, ebenso der Atemluftstrom (die Geschwindigkeit der Luft in der Luftröhre). So ein Medikament durchläuft klinische Tests, das bedeutet, manche Menschen bekommen ein Placebo ohne Wirkstoffe. Und da haben dann bis zu 30% der Leute trotzdem messbare ähnlich gute Veränderungen im Atemluftstrom und Atemminutenvolumen wie die, die ein Medikament bekommen!

Das ist der Placeboeffekt, der ist messbar, auch z.B. bei Blutdruckmitteln, etc.etc.etc.

Für mich interessanter wäre die Frage....was ist es, dass Menschen das so empfinden lässt ?

Falsche Frage! Vorher musst Du Dir die Frage stellen, ob da was ist, oder ob es "nur" der Placeboeffekt ist!

Denn wenn Du das nicht vorher klärst, versuchst Du alles Mögliche und Unsinnige um eine Erklärung zu finden obwohl es einfach nur das Placebo ist ...

Alternativ ließe sich auch eine pragmatische Lösung finden: ich mache es, weil es mir gut tut, ob Placebo oder nicht ist egal.

Aber das ist - für die die da drin hängen - nicht machbar, kratzt an ihrem Ego, sie möchten halt gerne was Besonderes sein und etwas gefunden haben, was sie von anderen Menschen unterscheidet, ein Wissen, ein ... irgendwas, man möchte halt gerne zu einem auserwählten Kreis der Eingeweihten gehören ...

In erster Linie kenne ich das aus dem technischen Bereich, da gibt es wirklich Leute, die geben 10.000 Euro für ein simples 2 Meter langes Stromkabel aus, oder basteln sich selbst eines, weil es vermeintlich den Klang oder das Bild von Hifi Anlagen oder Heimkinos ändert.

Für mich z.B. wäre spannend zu wissen, warum es für Dich so furchtbar wäre, wenn das von Dir Beobachtete oder Gefühlte einfach der Placeboeffekt wäre.

Für mich ist es ja auch kein Problem zu sagen, wenn ich eine Tablette nehme und die wirkt, dass ich sage "Mir geht es besser, ob die Tablette oder nur Placebo, egal, mit geht es besser.".

LG Tom

Hi,

Darüber hinaus gibt es auch den Vergleich. Also wir nehmen Dich als Tantraexperten und einen skeptischen Masseur. Dazu 100 Leute. Ihr beide massiert diese 100 Leute, nicht am Stück sondern 2 oder mehr an einem Tag und das über Wochen. Die Leute glauben, dass ihr beide Tantraexperten seid und sie immer eine Tantramassage bekommen.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ist Deine "echte" Tantramassage deutlich erfolgreicher, als die "falsche" Tantramassage oder nicht.

LG Tom

Ich bin überzeugt, dass die Menschen einen Unterschied merken. Vielleicht nicht alle - aber überwiegend schon.
Und dazu sind nicht mal 100 Menschen notwendig. Ich denke wenn beide 20 Personen massieren, werden diese einen Unterschied feststellen.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Erfahrungen sich auf überwiegend Frauen beschränkt.

Deinen anderen Aussagen kann ich ebenso nicht zustimmen. Aber vielleicht können wir das tatsächlich mal bei einem Treffen ausdiskutieren.

Hi,

klar, Placebo – Wikipedia

Das war jetzt aber nicht schwer, oder? Sei mir ruhig böse über die Provokation, aber entweder liest Du nicht was ich schreibe, oder Du ignorierst es bewusst.

Im Einzelnen: Schmerzen sind was besonderes, z.B. kann Dir was weh tun, was nicht da ist, wie beim Phantomschmerz nach Amputationen. Da musst Du komplett anders denken, gibt massig Literatur dazu.

Akupunktur, German Acupuncture Trials – Wikipedia

Placebo.

Faszien: Faszientraining: Die Entdeckung verliert rasch an Zauber

Hast Du echt nicht gewusst, dass wir hier hauptsächlich über Hokuspokus reden, dessen Sinn es ist, Wenigen Geld in die Kassen zu spülen?

Und da wird es spannend! ;) Wie fühlen sich Energien an? :D

Ein typische Beispiel, wo die Esoterikszene sich einen technischen Begriff schnappt und sich damit den Anschein der Wissenschaftlichkeit verschafft. Gerade im technischen Bereich ist das enorm beliebt, bei Kabelklang oder Magnetfeldtherapie, oder ....

Du könntest auch wahrheitsgemäß sagen, dass Du ein Kribbeln gespürt hast, ganz ohne Deine mysteriösen "Energien", für mich ist halt der Punkt, dass Du nicht mehr das Gefühlte beschreibst sondern gleich Esoteriksprech nutzt ein Indikator, dass Du zu "denen" gehörst. ;)

Ich nehme ein einfaches Beispiel: Asthmatiker, die bekommen ein Medikament, dass die Bronchien weitet. Dadurch können sie besser atmen, das Atemminutenvolumen erhöht sich deutlich messbar, ebenso der Atemluftstrom (die Geschwindigkeit der Luft in der Luftröhre). So ein Medikament durchläuft klinische Tests, das bedeutet, manche Menschen bekommen ein Placebo ohne Wirkstoffe. Und da haben dann bis zu 30% der Leute trotzdem messbare ähnlich gute Veränderungen im Atemluftstrom und Atemminutenvolumen wie die, die ein Medikament bekommen!

Das ist der Placeboeffekt, der ist messbar, auch z.B. bei Blutdruckmitteln, etc.etc.etc.

Falsche Frage! Vorher musst Du Dir die Frage stellen, ob da was ist, oder ob es "nur" der Placeboeffekt ist!

Denn wenn Du das nicht vorher klärst, versuchst Du alles Mögliche und Unsinnige um eine Erklärung zu finden obwohl es einfach nur das Placebo ist ...

Alternativ ließe sich auch eine pragmatische Lösung finden: ich mache es, weil es mir gut tut, ob Placebo oder nicht ist egal.

Aber das ist - für die die da drin hängen - nicht machbar, kratzt an ihrem Ego, sie möchten halt gerne was Besonderes sein und etwas gefunden haben, was sie von anderen Menschen unterscheidet, ein Wissen, ein ... irgendwas, man möchte halt gerne zu einem auserwählten Kreis der Eingeweihten gehören ...

In erster Linie kenne ich das aus dem technischen Bereich, da gibt es wirklich Leute, die geben 10.000 Euro für ein simples 2 Meter langes Stromkabel aus, oder basteln sich selbst eines, weil es vermeintlich den Klang oder das Bild von Hifi Anlagen oder Heimkinos ändert.

Für mich z.B. wäre spannend zu wissen, warum es für Dich so furchtbar wäre, wenn das von Dir Beobachtete oder Gefühlte einfach der Placeboeffekt wäre.

Für mich ist es ja auch kein Problem zu sagen, wenn ich eine Tablette nehme und die wirkt, dass ich sage "Mir geht es besser, ob die Tablette oder nur Placebo, egal, mit geht es besser.".

LG Tom
Das ist für mich nicht furchtbar, wenn es bloss der Placeboeffekt ist. Mir ist es egal, was hilft, Hauptsache es hilft - möglichst ohne unangenehme Nebenwirkungen.

Warum ich das Wort "Energie" verwendete: es fühlte sich eben nicht nach Flüssigkeit oder "Materie" sondern subjektiv ein "Wärmendes strömen" und entspricht der hiesigen Semantik. Ich sehe den Begriff nicht als "Synonym für die da" sondern als Hilfsausdruck.

Unbestritten gibt es Scharlatane und mehr als genug Möchtegerngurus, aber das sehe ich als ein zutiefst menschliches Phänomen und kommt in allen Bereichen des Lebens vor. Poser, Blender, Rechthaber... Ob EF Schreiberlinge, Schrebergärten, BDSM Gruppen oder Unibetrieb. Kann man sich damit aufhalten, muss man aber nicht.

Wegen deinem Artikel in der Zeit: es wird herablassend über den Hype und die Geschäftemacherei geschrieben (imho durchaus zu recht) allerdings schreiben sie sogar in diesem unausgewogenen Artikel:

Erste Ergebnisse lassen tatsächlich hoffen, dass man eines Tages anhand des Bindegewebes den Körper besser verstehen wird. Faszien sind sehr dynamisch und reagieren auf Dehnung und Bewegung. Sie haben viele Rezeptoren und Nerven, sind extrem schmerzempfindlich und verändern ihre Struktur, wenn man sich wenig bewegt. Forscher vermuten, dass dies zur Entstehung chronischer Schmerzen beitragen könnte: Bei Patienten mit chronischen Rücken- und Nackenschmerzen fanden sie verdickte Faszien. Mit Massagen und einer Laserbehandlung gelang es Antonio und Carla Stecco von der Universität Padua, die Fasziendicke zu verringern – was dazu führte, dass die Patienten auch weniger Schmerzen verspürten.

Zitat Ende

Immerhin ist das mit den Faszien ja nicht nur irgendwas bissl zusammengeschustertes denn:

Im Jahr 2006 wurde er an der Universität Ulm in Humanbiologie promoviert.[3] Seine mit summa cum laude bewertete Dissertation über aktive Faszienkontraktilität erhielt den „Vladimir-Janda-Preis für Muskuloskeletale Medizin“.[4][5]

Robert Schleip – Wikipedia

Den wirklich springenden Punkt hat dein von dir verlinkter Artikel jedoch nicht erfasst denn:

Dabei sind Faszien nichts anderes als das, was man gemeinhin unter dem weichen Bindegewebe versteht. Faszien sind dieses Versagergewebe, das meistens nur dann in unser Bewusstsein gelangt, wenn es nicht mehr stützt, was eigentlich zu stützen ist. Das, woran manche im Frühsommer mit Angst in den Augen denken. Auch Hobbyköche sind von Faszien genervt: Sie kennen sie als das weiße Zeug um den Braten, das erst mühselig entfernt werden will, bevor man das Fleisch endlich in den Ofen schieben kann.

Zitat Ende

Genau das ist das, auf was ich hinweisen wollte. Dieses Bindegewebe ist der Medizin seit der ersten Obduktion bekannt. Das ist nix okkultes, schwer erkennbares, nur mit high Tech aufspürbares.

Es wurde als "im weg weg seiiendes weisses Zeug" bloss als Ärgernis wahrgenommen.

Dabei schreiben sie, nochmal zitiert, in diesem Artikel:

Faszien sind sehr dynamisch und reagieren auf Dehnung und Bewegung. Sie haben viele Rezeptoren und Nerven, sind extrem schmerzempfindlich und verändern ihre Struktur, wenn man sich wenig bewegt.

Und, das wird im Artikel glaube ich nicht erwähnt: jedes Organ, jede Struktur wird davon eingehüllt und diese Hüllen sind nicht wie einzelne Plastiksackerl sondern hängen zusammen.

Zitat Wiki:

Faszie, auch Fascie (Entlehnung aus dem Lateinischen fascia für „Band“, „Bandage“[1]) bezeichnet die Weichteil-Komponenten des Bindegewebes, die den ganzen Körper als ein umhüllendes und verbindendes Spannungsnetzwerk durchdringen.

[....]

Seit dem ersten internationalen Fascia Research Congress im Jahr 2007[3] haben sich die führenden Experten in diesem Feld auf den oben formulierten umfassenderen Faszienbegriff geeinigt. Diese neue Definition von Faszien ist im Wesentlichen deckungsgleich mit dem, was der Laie unter „Bindegewebe“ versteht (im Unterschied zum Mediziner, für den beispielsweise Knorpel- und Knochengewebe ebenfalls zum Binde- und Stützgewebe gezählt werden).

• Tiefe Faszien sind ebenso weniger dehnbar als oberflächliche Faszien. Sie sind weniger durchblutet,[11] jedoch hoch innerviert mit sensorischen Rezeptoren, die Schmerz signalisieren (Nozizeptoren), Bewegungsänderungen (Propriozeptoren), Änderungen von Druck und Schwingungen (Mechanorezeptoren), Änderungen des chemischen Milieus (Chemorezeptoren) sowie Temperaturschwankungen (Thermorezeptoren).[12][13] Viele tiefe Faszien sind in der Lage, auf eine entsprechende mechanische oder chemische Stimulation mit Kontraktion oder Entspannung sowie durch eine allmähliche strukturelle Umorganisation ihrer inneren Bauelemente zu reagieren.[14] Tiefe Faszien besitzen spezielle Glattmuskel-ähnliche Bindegewebszellen (Myofibroblasten), welche ihnen die Fähigkeit verleihen, sich ähnlich wie viele Eingeweide oder Blutgefäße über eine lange Zeit aktiv kontrahieren zu können. Die Steifigkeit einer Faszie hängt offenbar mit der Dichte an Myofibroblasten zusammen. So findet man sowohl bei der Palmaren Fibromatose (Dupuytren-Kontraktur) als auch bei pathologischer Schultersteife („Frozen Shoulder“) eine besonders hohe Myofibroblasten-Dichte.[15]
Faszie – Wikipedia

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: es handelt sich dabei um eine den ganzen Körper durchdringende Struktur, die viele viele unbewusste Körperwahrnehmungen liefert, die (so steht zu vermuten) auf psychische Einflüsse reagiert, schon immer den Medizinern vor Augen lag aber erst seit 15 Jahren erkannt und erforscht wird.

Und mit dem aus "Erfahrungswissen" eh schon immer gearbeitet wurde, zumindest in den östlichen Kulturen. Denn Pilates hat sich einen guten Teil aus diesen zusammengeklaut.

Was erkennt "die Wissenschaft" noch nicht, obwohl sie es tagtäglich als lästiges irgendwas wegpräpariert und es zu offensichtlich und ....langweilig ist, um sich dem zu widmen?

Hi,

Das ist für mich nicht furchtbar, wenn es bloss der Placeboeffekt ist. Mir ist es egal, was hilft, Hauptsache es hilft - möglichst ohne unangenehme Nebenwirkungen.

dann passt es ja. ;)

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: es handelt sich dabei ....

Nein. Vermutlich handelt es sich dabei ... kann sein, kann aber auch nicht sein. Genau da haben wir unsere Differenz: "es handelt sich dabei um" - ist Esoterik, "es handelt sich dabei vermutlich um ..." - ist OK.

Der springende Punkt ist, das bislang noch jedes System, insbesondere mit Energien etc., in einem guten Test niemals besser war als ein Placebo.

Das ändert nichts an dem anhaltenden Glauben an diese Systeme. Halt statt Religion.

LG Tom

tantra-eine fließende geschichte

das thema tantra hat erinnerungen in mir geweckt...viele hier schreiben sehr gut...hat meine in mir wohnende lust geweckt, mich mal wieder tantrisch massieren zu lassen...

gedacht...getan...eine alte freundin angerufen....termin erhalten!

zuerst ein gepflegtes abendessen...geplauder über alte zeiten...über persönliche befindlichkeiten und den umgang mit sich selbst.

dann auf massageliege...ich war gespannt, wohin das führt...

ich zuerst am rücken...war ja grad am verdauen...ich legte mich hin...

nura fing mit massage an...an den füßen...rieb mir füße warm...

fragte sie...warum beginnst Du an den füßen?

an den füßen sitzen viele punkte...bringe blut dorthin...und löse über die reflexzonen verspannungen...

sie goß mir ein stark duftendes öl über den linken fuß und begann mit ihrer arbeit...sie begann mit dem großen zeh...drückte an dessen nagelenden...fuhr am rist entlang...querte über die mittelfußknochen...bis zur ferse und das ganze retour...

für mich fühlte es sich angenehm an...bei 2 stellen trat jedesmal ein starkes...nicht zu kontrollierendes zucken meiner füße auf...

nura sprach nix...also hielt ich mein mundwerk...genoß die streicheleinheiten...und...schlief ein...:cool::)

Hi,

Nein. Vermutlich handelt es sich dabei ... kann sein, kann aber auch nicht sein. Genau da haben wir unsere Differenz: "es handelt sich dabei um" - ist Esoterik, "es handelt sich dabei vermutlich um ..." - ist OK.

Öhm.

Das muskuläre Bindegewebe (Faszien) bildet ein körperweites architektonisches Spannungsnetzwerk, das jeden Muskel sowie jede einzelne Muskelfaser umhüllt und mit anderen Strukturen verbindet.

Faszienforschung - Universität Ulm

Ich vermute die vermuten nicht nur

Zuletzt bearbeitet:
da vermutest Du falsch. Das ist ein Werbetext, der Sponsoren auftuen soll ...

Und da liegst meines Erachtens Du falsch, das ist ein Informationstext über ein laufendes Forschungsprojekt.

Kenn ich nicht, wer ist Edith?

Ich würde das nicht als Esoterik bezeichnen, aber wenn Wissenschaftler Thesen aufstellen und im Rahmen von Versuchen belegen, verwenden sie seriöserweise immer Formulierungen wie "scheinbar..." oder "die Experimente zeigen, das ..." und belegen das mit statistischen Kennzahlen. In solchen Fällen ist es in meinen Augen fahrlässig, von Korrelationen ausgehend Formulierungen zu wählen, die auf allgemeingültige Tatsachen schließen lassen.

Hier allerdings:

es handelt sich dabei um eine den ganzen Körper durchdringende Struktur, die viele viele unbewusste Körperwahrnehmungen liefert, die (so steht zu vermuten) auf psychische Einflüsse reagiert

sehe ich wenig Diskussionsbedarf, den Satz würde ich auch ohne "vermutlich" akzeptieren.

Ich vermute die vermuten nicht nur

Da glaube ich allerdings, dass die vermutlich schon noch vermuten, aber das ist ok, es geht ja um recht spezifische und aktuelle Forschungsfragen, und die gibt es ohne Vermutungen nicht :-)

Und @Mitglied #395386 ... ich finde, @Mitglied #468636 hat sich eine Massage verdient :-) ... sie ist außerdem eine ganz liebe, allein das wäre schon Grund genug :up:

Hi,

Und da liegst meines Erachtens Du falsch, das ist ein Informationstext über ein laufendes Forschungsprojekt.

Du hast Links zu Publikationen die das als Stand der Wissenschaft definieren? Immer her damit! Ich hab nix gefunden, PubMed ID reicht!

Ich fürchte einfach, dass wir hier nur Annahmen haben ... ;)

sehe ich wenig Diskussionsbedarf, den Satz würde ich auch ohne "vermutlich" akzeptieren.

Falsch ist falsch! Ganz abgesehen davon, dass sie was anderes sagt als die Forschergruppe. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass genau das die Diktion der Schlangenölverkäufer und Regenmacher ist, sollte man sie vermeiden.

Wir haben eine wunderbare Sprache die es uns erlaubt zu differenzieren, nutzen wir sie doch!

Da glaube ich allerdings, dass die vermutlich schon noch vermuten, aber das ist ok, es geht ja um recht spezifische und aktuelle Forschungsfragen, und die gibt es ohne Vermutungen nicht :-)

Ich nehme an, Du hast meinen Link zum Weltartikel verfolgt? Faszientraining: Die Entdeckung verliert rasch an Zauber

LG Tom

Hi,

Du hast Links zu Publikationen die das als Stand der Wissenschaft definieren? Immer her damit! Ich hab nix gefunden, PubMed ID reicht!

Ich fürchte einfach, dass wir hier nur Annahmen haben ... ;)

Falsch ist falsch! Ganz abgesehen davon, dass sie was anderes sagt als die Forschergruppe. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass genau das die Diktion der Schlangenölverkäufer und Regenmacher ist, sollte man sie vermeiden.

Wir haben eine wunderbare Sprache die es uns erlaubt zu differenzieren, nutzen wir sie doch!

Ich nehme an, Du hast meinen Link zum Weltartikel verfolgt? Faszientraining: Die Entdeckung verliert rasch an Zauber

LG Tom
Zwar nicht die Arbeit selbst sondern nur ein Artikel dazu (hier gekürzt reinkopiert, der ganze Artikel im Link unten)

Nun wurden die Frankfurter Sportwissenschaftler Dr. Jan Wilke und Prof. Winfried Banzer, der zugleich Sportmediziner ist, eingeladen, einen Kommentar zu ihren Forschungsergebnissen für „Gray´s Anatomy“, einem Klassiker der medizinischen Lehrbücher, zu verfassen. Beide Autoren beschäftigen sich mit der potenziellen mechanischen Rolle des kollagenen Bindegewebes.

Muskel-Faszien-Ketten durchziehen den ganzen Körper
Mit einer systematischen Literaturanalyse konnten Wilke und Banzer nachweisen, dass Faszien, entgegen zahlreicher Darstellungen in Standardwerken der Anatomie, die Muskeln des Körpers nicht voneinander abgrenzen, sondern – teils von Kopf bis Fuß – direkt verbinden. Möglicherweise erklären die so entstehenden Muskel-Faszien-Ketten, warum Schmerzen manchmal in entfernten Körperregionen auftreten.

. Bestätigt haben dies unter anderem mehrere Studien aus dem Frankfurter Institut für Sportwissenschaften, die zeigen, dass Dehnübungen der Beinmuskulatur sogar die Beweglichkeit der Halswirbelsäule steigern und nicht weniger effektiv sind als lokale Übungen des Nackens. Wilke und Banzer wollen nun herausfinden, ob die Ergebnisse aus der Grundlagenforschung bei Gesunden auch auf Patienten übertragbar sind.

Faszien: Sportwissenschaftler veröffentlichen neue Erkenntnisse | Gesundheitsstadt Berlin

Hi,

Zwar nicht die Arbeit selbst sondern nur ein Artikel dazu (hier gekürzt reinkopiert, der ganze Artikel im Link unten)

bei der Uni bekommt man den Werbeartikel direkter: Sportmedizin / Faszien: Vernetzt von Kopf bis Fuß – Aktuelles aus der Goethe-Universität Frankfurt

Und den Text - wenn Du googelst - findest Du in hunderte anderen Publikationen mit nahezu identischem Inhalt. Merke: Das ist nur Werbung!

Werbung ist das dafür: Goethe-Universität — Faszien- und Bewegungssystem

Und der angebliche "Beleg" - eine Arbeit die zeigt, dass Beintraining sich auf die HWS auswirkt - ist zurecht nicht verlinkt er ist aussagelos! Das ist heiße Luft! Wir wissen schon ewig, dass z.B. Hanteltraining im Stehen alle möglichen Muskeln stärken, die nicht trainiert werden. Mach zu viele Klimmzüge, und die Halsmuskulatur verkrampft. Das funktioniert ganz ohne dieses ominöse Fasziennetzwerk .... ;)

Das Einzige, was über 10 Jahre Faszienforschung ergeben hat ist, dass man nichts weiß und forschen muss! Man hat ganz genau nichts! Gar nichts!

Jedenfalls nichts, was mir bekannt ist. Ich habe die Unibibliotheken durchsucht.

Dafür haben die diversen Faszienkonfgresse eine hohe Nähe zu Osteopathie, Akupu8nktur und anderen Esoterika. Fascia Research from a Clinician/Scientist’s Perspective

Die Faszienforschung ist nicht weiter, als die Forschung zu Telekinese usw. Princeton Engineering Anomalies Research Lab - Wikipedia

Anders als bei Telekinese kann es sein, dass Faszien irgendeine der angedachten Rollen spielen kann, da ist aber noch viel viel Forschung nötig, und vermutlich ist eben nix dahinter.

LG Tom

Zurück
Oben