Tantra

  • Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Hi,

Könnte es sein dass du ein sehr unglücklicher Mensch bist? Sehr negativ was da von dir kommt. Warum?
Nur weil man manches eben nicht erklären oder nachweisen kann, sofort zu sagen es bringt nichts?

Du hast das absolut falsch verstanden! Es geht in erster Linie um die Dinge, wo nachgewiesen ist, dass sie nichts bringen.

Und ja, ich bin glücklich, dass ich nicht zu den Gläubigen gehöre, die so einen Unfug glauben.

Wenn es Dich glücklich macht, an Unfug zu glauben, nur zu.

LG Tom
 
Hi,

Okay, aber hier geht es um Tantra, oder?

Gehört das für dich auch zu dem Zeugs?

das weiß ich so nicht.

Eine Gruppe betreibt "Tantra" als sexuelle Spielart. Wenn man es Tantra nennt, ist es kein Seitensprung, z.B.

Dann kann Tantra auch Massage sein, das kann gut sein, da gibt es nix zu diskutieren, gibt Heilmassage etc.

Aber das:

Von fließenden Energien, ...

Ist Esoterik. Zweifelsfrei! ;)

Daher:

als wissenschaftlich orientierter Mensch ist das "Energiegequatsche" natürlich Unfug, aber solange ich nicht angetatscht werde, würde ich mir sowas schon anhören, und das ohne dauernd dazwischen zu reden ... ;)

LG Tom
 
Lieber Tom!

Niemand will dich bekehren. Wenn es für dich Unfug ist dann passt das eben für dich.
Nenn es wie du willst. Aber ich versteh nicht warum du dann zu einem Tantrastammtisch gehen möchtest?
Was willst du dann bei all den Spinnern? Du wirst sie nicht umdrehen und wir dich auch nicht.
Schade um die Zeit.

LG a
 
Hi,

Wenn es für dich Unfug ist ...

wenn was Unfug ist, ist es Unfug. Dein Versuch, Fakten als meine Meinung darzustellen schafft schon Donald Trump nicht! ;)

Aber ich versteh nicht warum du dann zu einem Tantrastammtisch gehen möchtest?

Siehe oben:

Eine Gruppe betreibt "Tantra" als sexuelle Spielart. Wenn man es Tantra nennt, ist es kein Seitensprung, z.B.

Dann kann Tantra auch Massage sein, das kann gut sein, da gibt es nix zu diskutieren, gibt Heilmassage etc.


Schade um die Zeit.

Nein. Ich kann aktuell nicht beurteilen, wie versponnen die Leute sind. Wie gesagt, Massagen sind entspannend und können therapeutisch wertvoll sein. "Sexersatz" bzw. "Alibi für Sex" kann ebenso gesellschaftlich wertvoll sein. So wie Bordelle ihre gesellschaftliche Funktion erfüllen.

Ein gewisses Wissen, was hier dann im Detail abläuft und wie esoterisch es ist, hilft bei der Beurteilung, wann und wie man es gesamtgesellschaftlich akzeptieren kann und wo man es haben kann.

Wenn also z.B. mal die Diskussion auf kommt, ob Tantramassagen von den Krankenkassen zu ersetzen sind, ist es nicht unerheblich, zu wissen, wie esoterisch bzw. wie evidenzbasiert das Ganze ist.

Wir konnten z.B. endlich Homöopathie von den Lehrplänen der Med. Uni Wien eliminieren, siehe: Med-Uni Wien: Fach Homöopathie vom Lehrplan gestrichen - derStandard.at

Wann immer staatliche Institutionen Esoterik unterstützten, ist es wichtig, aufzutreten und die Probleme aufzuzeigen, sonst kommt so ein Mist raus, wie "Energiekreise im KH Nord" oder der Gesundheitstag in Gerasdorf bei Wien, wo allerlei Esoterik angeboten wird, oder Obergrafendorf, wo man ins gemeindeeigene Gesundheitszentrum "Boioresonanztherapie" anbieten wollte oder wo man eine "Fachärztin für Homöopathie" im gemeindeeingenen Ärzteverzeichnis hatte - dank Intervention ist sie jetzt korrekt nur mehr "Homöopathin", usw.

Die Kollegen in Frankreich haben einen Etappensieg erreicht: Homöopathie in Frankreich: Krankenkassen zahlen nicht mehr für Globuli - SPIEGEL ONLINE - Gesundheit



Du siehst, Wissen ist alles! Wer Tantra als Spaß sieht, als Massage, als "Ausrede für Sex", soll nur machen. Ebenso wer Probleme hat, wenn ihm die richtige Medizin nicht helfen kann, oder auch als Paartherapie, usw., da ist Tantra sicher gut angewendet.

Aber wenn es zu sehr esoterisch wird, oder als Behandlung Anerkennung finden soll, möchte ich schon wissen, was da genau läuft.

LG Tom
 
Lieber Tom!

Wie schon gesagt, du hast deine Meinung und die will niemand ändern.
Ich bin grundsätzlich kein esoterischer Mensch.
Trotzdem habe ich meine Kinder homöopathisch behandelt und es hat gewirkt. Ich selber habe jahrelang eine chronische Nasennebenhölenentzündung gehabt. Erst die Akkupunktur hat Wirkung gezeigt.
Ach ja, selbst die Katze wird bei mir mit Kugerl behandelt.

Ich brauche mit Sicherheit Tantra nicht deswegen weil ich keinen Sex habe. Da kann ich mich wirklich nicht beschweren.
Aber es ist ein wunderschönes Gefühl zu geben. Es ist nicht zu beschreiben wieviel Glückshormone da ausgeschüttet werden. Ich mag Menschen und es macht mir große Freude zu schenken. Ich schenke Zeit und ein angenehmes Gefühl in einer Zeit in der wir unsere Mitmenschen nicht einmal mehr an der Schulter angreifen dürfen. Selbst diese kleinen Gesten werden heute als sexuelle Belästigung gesehen.
Diese Woche war ein ganz toller Bericht in Ö1 über Berührungen. Du kannst ihn sicher noch nachhören.

Wir sind in einer sehr berührungsarmen Zeit zu Hause. Schade, Menschen brauche Körperkontakt. Sieh es wie du willst. Wenn du es als Möglichkeit siehst um mit Ausreden Sex zu haben dann ist das deine Sichtweise und wird es das auch geben. Aber unterstelle bitte nicht allen Tantrainteressierten dies.

Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag.

A
 
Hi,

Ich bin grundsätzlich kein esoterischer Mensch.

doch, bist Du. Weil:

Trotzdem habe ich meine Kinder homöopathisch behandelt und es hat gewirkt. Ich selber habe jahrelang eine chronische Nasennebenhölenentzündung gehabt. Erst die Akkupunktur hat Wirkung gezeigt.
Ach ja, selbst die Katze wird bei mir mit Kugerl behandelt.

Solange Du nicht akzeptierst, dass Du Dich da tauschen kannst und eine "Wirkung" einfach ein Placeboeffekt sein kann, bist Du einfach nur ein Esoteriker ... ;)

Menschen brauche Körperkontakt.

Nein.


Aber unterstelle bitte nicht allen Tantrainteressierten dies.

Hast Du nicht gelesen was ich geschrieben habe oder es nicht verstanden?

Ich habe expressis verbis geschrieben, dass ich nicht weiß, was da abläuft mich aber informieren will. Ich unterstelle niemandem etwas. ;)

LG Tom
 
Nein. Ich kann aktuell nicht beurteilen, wie versponnen die Leute sind. Wie gesagt, Massagen sind entspannend und können therapeutisch wertvoll sein. "Sexersatz" bzw. "Alibi für Sex" kann ebenso gesellschaftlich wertvoll sein. So wie Bordelle ihre gesellschaftliche Funktion erfüllen.

Ein gewisses Wissen, was hier dann im Detail abläuft und wie esoterisch es ist, hilft bei der Beurteilung, wann und wie man es gesamtgesellschaftlich akzeptieren kann und wo man es haben kann.

Wenn also z.B. mal die Diskussion auf kommt, ob Tantramassagen von den Krankenkassen zu ersetzen sind, ist es nicht unerheblich, zu wissen, wie esoterisch bzw. wie evidenzbasiert das Ganze ist.

Wir konnten z.B. endlich Homöopathie von den Lehrplänen der Med. Uni Wien eliminieren, siehe: Med-Uni Wien: Fach Homöopathie vom Lehrplan gestrichen - derStandard.at

Wann immer staatliche Institutionen Esoterik unterstützten, ist es wichtig, aufzutreten und die Probleme aufzuzeigen, sonst kommt so ein Mist raus, wie "Energiekreise im KH Nord" oder der Gesundheitstag in Gerasdorf bei Wien, wo allerlei Esoterik angeboten wird, oder Obergrafendorf, wo man ins gemeindeeigene Gesundheitszentrum "Boioresonanztherapie" anbieten wollte oder wo man eine "Fachärztin für Homöopathie" im gemeindeeingenen Ärzteverzeichnis hatte - dank Intervention ist sie jetzt korrekt nur mehr "Homöopathin", usw.

Die Kollegen in Frankreich haben einen Etappensieg erreicht: Homöopathie in Frankreich: Krankenkassen zahlen nicht mehr für Globuli - SPIEGEL ONLINE - Gesundheit



Du siehst, Wissen ist alles! Wer Tantra als Spaß sieht, als Massage, als "Ausrede für Sex", soll nur machen. Ebenso wer Probleme hat, wenn ihm die richtige Medizin nicht helfen kann, oder auch als Paartherapie, usw., da ist Tantra sicher gut angewendet.

Aber wenn es zu sehr esoterisch wird, oder als Behandlung Anerkennung finden soll, möchte ich schon wissen, was da genau läuft.

LG Tom


Tantra ist esoterisch.

Guckst du Wikipedia

Tantra (Sanskrit तन्त्र, Neutrum, „Gewebe, Kontinuum, Zusammenhang“)[1] bezeichnet verschiedene Strömungen innerhalb der indischen Philosophie und Religion, die zunächst als esoterische Form des Hinduismus und später des Buddhismus innerhalb der nördlichen Mahayana-Tradition entstanden.

Tantra – Wikipedia


Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós ‚innerlich‘, dem inneren Bereich zugehörig‘) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Exoterik als allgemein zugänglichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen.

Esoterik – Wikipedia
 
Hi,

Tantra ist esoterisch.

Guckst du Wikipedia

ist mit bekannt aber:


Heute wird Tantra im Westen zumeist als Neotantra angeboten, bei dem die hinduistischen bzw. buddhistischen Inhalte zugunsten einer Optimierung der Orgasmusfähigkeit und einem Streben nach sexuell-spiritueller Wellness in den Hintergrund getreten sind.

Und dazu dann: Neotantra – Wikipedia

Und da haben wir das worüber wir hier meist reden. ;)

Rudelbumsen mit Räucherstäbchen. Und da ist nun die Frage, wie viel "Esoterik" da beinhaltet ist ....

Also ich bin - nach einigen Gesprächen - doch sehr zuversichtlich, dass niemand hier auch nur ansatzweise eine Ahnung von dem von Dir zitierten Tantra hat. Genau so wie kaum jemand, der "Homöopathie" gut findet, auch nur ansatzweise eine Ahnung vom Organon der Heilkunst hat ...

Von daher ist mein Interesse sehr wohl berechtigt ...

LG Tom
 
Hi,



ist mit bekannt aber:




Und dazu dann: Neotantra – Wikipedia

Und da haben wir das worüber wir hier meist reden. ;)

Rudelbumsen mit Räucherstäbchen. Und da ist nun die Frage, wie viel "Esoterik" da beinhaltet ist ....

Also ich bin - nach einigen Gesprächen - doch sehr zuversichtlich, dass niemand hier auch nur ansatzweise eine Ahnung von dem von Dir zitierten Tantra hat. Genau so wie kaum jemand, der "Homöopathie" gut findet, auch nur ansatzweise eine Ahnung vom Organon der Heilkunst hat ...

Von daher ist mein Interesse sehr wohl berechtigt ...

LG Tom
Ist deine Befürchtung nun, hiesiges Tantra wäre _nicht_ esoterisch genug? ;)
 
Hi,

Ist deine Befürchtung nun, hiesiges Tantra wäre _nicht_ esoterisch genug? ;)

mich interessiert es nur.

Ich befürchte nichts, ich habe nur gewisse Vorbehalte gegen Leute, die da esoterisch unterwegs sind. Wenn mir also wer sagt, dass er auf Tantra steht, weiß ich nicht, ob er auf Sex mit Räucherstäbchen steht, was ich ganz reizvoll finde, oder ob er irgendwelche okkulte und magische Vorstellungen hat, mit dewnn komm ich absolut nicht klar. Ich halte von sojemandem dann eher Abstand ... sicherheitshalber ...

Mich interessiert also durchaus, wie ich das einordnen kann ... ;)

LG Tom
 
Hi,



mich interessiert es nur.

Ich befürchte nichts, ich habe nur gewisse Vorbehalte gegen Leute, die da esoterisch unterwegs sind. Wenn mir also wer sagt, dass er auf Tantra steht, weiß ich nicht, ob er auf Sex mit Räucherstäbchen steht, was ich ganz reizvoll finde, oder ob er irgendwelche okkulte und magische Vorstellungen hat, mit dewnn komm ich absolut nicht klar. Ich halte von sojemandem dann eher Abstand ... sicherheitshalber ...

Mich interessiert also durchaus, wie ich das einordnen kann ... ;)

LG Tom
Aber wenn du Sex mit Räucherstäbchen suchst und zum anderen Abstand halten möchtest, wäre es dann nicht einfacher explizit Leute für Sex mit Räuchstäbchen zu suchen denn zu einem Stammtisch zu gehen um zu überprüfen, ob du dazu Abstand halten möchtest?
 
Mhhh, jam so ein Tantra-Workshop steht bei uns auch schon länger auf der Wunschliste.
Hat jemand von euch Empfehlungen für ein gutes Seminar in Ost-Österreich - vorzugsweise in Wien?

Das bereits erwähnte Institut AMA (Atma Pöschl) klingt ja prinzipiell super, aber 260 € p.P. für ein Halbtages-Seminar find ich doch etwas...naja, gesalzen.

Andere Tipps?
 
meines wissens nach, geht es im tantra um das fließen der energie zwischen zwei menschen...oder mehr...:)
Das muss noch nicht mal was mit 2 Menschen zu tun haben. Tantra kann man auch vollkommend alleine praktizieren.

So wie ich das sehe geht es um Aufmerksamkeit und Fühlen oder Sinnlichkeit. Das muss jetzt aber bei weitem nicht immer mit Sex, Massagen oder Körperkontakt zu tun haben.

Das kann schon sein einen Apfel zu essen. OHNE dabei zB mit anderen Desserts zu vergleichen oder darüber nachzudenken dass ein Stück Apfelkuchen jetzt besser wär als der rohe Apfel. Oder ihn mit den letzten Äpfeln zu vergleichen die man gegessen hat. Oder über sonstetwas nachzudenken oder zu werten. Einfach mal einen Apfel möglichst bewusst essen und möglichst genau seinen Körper und die Geschmacksknospen fühlen was da passiert. Geschmack, Konsistenz, Geruch,
... und das möglichst Erwartungs und Wertungsfrei.

Wenn mir also wer sagt, dass er auf Tantra steht, weiß ich nicht, ob er auf Sex mit Räucherstäbchen steht, was ich ganz reizvoll finde, oder ob er irgendwelche okkulte und magische Vorstellungen hat, mit dewnn komm ich absolut nicht klar. Ich halte von sojemandem dann eher Abstand ... sicherheitshalber ...
Tantra hat in erster Linie viel mit dem Erfühlen und eben der Sinnlichkeit zu tun. Das ist KEIN Sex mit Räucherstäbchen. Und das ist auch in keiner Weise eine Ausrede um Fremdzugehen oder sonstiges zu tun.

Und "Magie" ist in vielen Kulturen nichts anderes gewesen als ein Wort für Technologie oder Vorgänge die wir nicht verstanden haben. In tantrischen Lehrbüchern werden dann sehr wohl Dinge beschrieben die du als "esoterisch" oder "magisch" bezeichnen würdest. Wie zum Beispiel das Chakrensystem oder Methoden wie Yoni und Lingammassage um mit spezifischen dieser Chakren zu arbeiten. Dinge und Methoden die man allgemein als "Energetik" bezeichnen könnte.

Und vielleicht ist das alles wie du schreibst Placebo Effekt. Aber auch diesem Placeboeffekt kann man einen gewissen Wert zuschreiben. Würdest du dich vielleicht wohler fühlen wenn wir manche Energie oder Lichtvisualisierung als "Autohypnose" bezeichnen? Also das westlich-psychiologisch gebräuchliche Wort dafür verwenden?

Kannst du mit dem Konzept etwas anfangen wenn ich schreibe: Unser Geist bestimmt unsere Realität. Und auch Dinge an die man nur glaubt... können real sein weil der Geist ihnen Realität verleiht?
 
Zurück
Oben